Punkte und Geraden (Vektor)

Neue Frage »

Rabia Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte und Geraden (Vektor)
Hallo! Aus dem baden-württembergischen "Fundus" des Pflichtbereichs ist mir die folgende Frage zu gesicht gekommen, leider weiß ich nicht so recht weiter:

Gegeben sind die Punkte A ( 2/ –1/ 3 ), B ( 4/2/– 4 ) und C( 0/1/ – 2).

Zeigen Sie, dass die drei Punkte nicht auf einer Geraden liegen.

Die zweite Teilaufgabe (unten) ist nicht so schwer, aber wie kann ich denn zeigen, dass Punkte nicht auf einer Geraden liegen?
Ich hab mir überlegt, dass ich z.B. Gerade AB mach, und C einsetze, falls da was falsches rsukommt, liegen zwar A und B auf der geraden aber nicht C. Ist das eine gute Idee? smile

Ermitteln Sie eine Koordinatengleichung der Ebene, die diese Punkte enthält.

--> Bin eine vollkommene Zahl geworden. Tanzen
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte und Geraden (Vektor)
Ja dein Gedanke ist richtig. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Idee ist gut, das kann man so machen. Eine andere schöne Methode (ohne Ermittlung der Geradengleichung) ist die, dass man beispielsweise die Vektoren AB und BC bestimmt und nachsieht, ob diese kollinear sind (also ein Vektor ein Vielfaches des anderen ist) Big Laugh

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte und Geraden (Vektor)
Das ist eine Möglichkeit. Freude Andere wäre das Kreuzprodukt
Rabia Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem kreuzproddukt kann man ja zu zwei vektoren einen vektor der senkrecht zu den beiden anderen steht erhalten, soll man dan OA und OB z.B. mit dem kreuzprodukt multiplizieren und dann?

Aber bei meinem Ansatz liegen doch A und B auf einer geraden geht das noch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Kreuzprodukt kann man auch sehen, ob 2 Vektoren linear abhängig sind. Es sind hier dann z.B. zu untersuchen. Sind beide vom Nullvektor verschieden und ist ihr Kreuzprodukt , so sind sie linear abhängig.

EDIT: kleiner Pfeil uns so langer code unglücklich
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Methode mit dem Kreuzprodukt hat ausserdem den Vorteil, dass man - im Falle, dass die drei Punkte NICHT auf einer Geraden liegen - gleichzeitig auch den Normalvektor der in b) gesuchten Ebene besitzt.

mY+
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht als kleine Klarstellung, damit Rabia nicht denkt es komme beim Kreuzprodukt eine Zahl raus:

Als Ergebnis erhält man den Nullvektor, wenn die beiden Vektoren linear abhängig sind.

Gruß Björn
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ne kleine Frage am Rande...
Das Skalarprodukt nimmt man ja um zu schauen, ob zwei Vektoren senkrecht aufeinander stehen und das Kreuzprodukt, um den Normalenvektor auszurechnen...ist dann das einne so eine Art Umkehrung vom anderen?

Edit: wurde es nicht auserdem zur Geometrie gehören?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1. Nein
2. Ja, deshalb verschoben

Das skalare Produkt ordnet - wie ja schon im Namen ersichtilch - zwei Vektoren einen Skalar, d.h. eine Zahl zu, während das vektorielle bzw. Kreuzprodukt wiederum einen Vektor liefert. Selbst im Falle der linearen Abhängigkeit der beiden Vektoren ist deren Kreuzprodukt nach wie vor ein Vektor, nämlich der Nullvektor, also ein Vektor mit keiner definierten Richtung und der Ausdehnung (dem Betrag) Null. Dieser ist natürlich nicht ident mit der Zahl Null.

mY+
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, danke! Mit Zunge
Is mir nur so als Idee gekommen, als ich die vorherigen post gelesen habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »