Europäische Staaten [gelöst]

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Europäische Staaten [gelöst]
Welche europäischen Staaten gehören an die Stelle der Fragezeichen?
Island – Portugal – Estland – Norwegen – Belgien – Schweiz – ? – Polen – Frankreich – ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja billig: natürlich Vatikanstadt und Moldawien!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: und warum? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich habe mich geiirt: natürlich Österreich und Weißrußland!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

klingt auch logischer, find ich fröhlich
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

ich seh noch immer keinen Zusammenhang oder sitze ich etwa auf der Leitung traurig
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich's: Es müssen doch Ungarn und Luxemburg sein!
Wie konnte ich das nur übersehen!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich wenigstens richtig mit meinem Ansatz, dass man von außen nach innen geht und irgendwie den jeweiligen Partner auf der anderen Seite einer Spiegelachse sucht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Man muß den ersten Buchstaben des Wortes als Zahl nehmen (A=1, B=2, ...), mit 331 multiplizieren, das Ganze durch dividieren und dann den Rest modulo 25 bestimmen. Dann nimmt man den letzten Buchstaben, macht das analog, und wenn man dann die Summe der so erhaltenen Zahlen durch ihr Produkt dividiert, erhält man den siebten Buchstaben des entsprechenden Landes.
Das war doch echt nicht schwer!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich


fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich
fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich
fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Ich kann mehr popcorn als du ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Europäische Staaten
gegenfrage:

welche 2 länder gehören nicht dazu:

malta, lettland, monaco, polen, östrreich, ungarn, dänemark, spanien, england, schweiz?

gruß
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: wie kommt man darauf, so etwas zu prüfen?! geschockt


zum 2. rätsel: ich schlage mal ganz trivial malta und monaco vor, weil sie nicht in die reihe der ich-höre-mit-einem-konsonaten-auf-staaten passen.

alternativ hätte ich auch noch österreich und dänemark, die aus der reihe der wir-haben-keine-umklaute-in-unserem-deutschen-namen-staaten tanzen.

oder polen und malta, die aus der reihe der wir-haben-nicht-genau--5-buchstabe-staaten hüpfen.

ich hätte auch noch wir-hören-nicht-mit-einem-d-auf.....


mfg jochen


ps: wehe irgendjemand sagt jetzt etwas von deutschforum.... grrrrrr....
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Monaco und die Schweiz smile

(Begründung: wenn Du letztes Jahr die Frage gestellt hättest, wären auch Malta, Lettland, Polen und Ungarn nicht in der Reihe).

Das eigentliche Rätsel hab ich noch nicht kapiert.
Gescheitert bin ich bisher an:
- Anzahl der Buchstaben
- Stellung des erste Buchstabens im Alphabet
- Fläche
- Bevölkerungszahl

Ist der Lösungsansatz eher mathematisch oder sonstwie logisch?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung hat schon mit den Staaten selber zu tun; es geht nicht nur um Spielereien mit den Namen.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Thread führte es deutlich vor Augen: Leopold und Kaffee sind nicht miteinander vereinbar.

Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irrtum! Ich bin Kaffee-Trinker.
Tee trinke ich nur in Extremsituationen (Erkältung mit 58° Fieber).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir hat es auch mit den staaten zu tun, aber monaco und schweiz sind es nicht
werner
und der rest (der vorschläge) ist es auch nicht

tip: hab es beim suchen nach einer lösung der KM-aufgabe gesehen!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag ist eher brachialer Natur:

Es gibt so ca. 50 europäische Staaten für die zwei freien Plätze im Rätsel. Wir nennen einfach alle 50*49=2450 geordneten Variantenpaare, bei irgendeinem muss KnightMove dann doch mal zustimmen. Big Laugh
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
bei mir hat es auch mit den staaten zu tun, aber monaco und schweiz sind es nicht


Hatte die beiden getippt, weil es die einzigen beiden Staaten sind, die nicht in der EU sind.
Schaaade.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ist also offensichtlich nicht eineinedeutig
betonung liegt auf sehen

ein halber punkt für dich
gruß
werner
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den halben Punkt :-)

Österreich und Schweiz?
Liegen beide nicht am Rand von Europa...

Malta und England?
Beides Inseln...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein, sind es auch nicht.
ich habe es bei
www.wurstwaren.... oder so ähnlich GESEHEN!
gruß
werner
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Also, soooo schwer ist mein Rätsel nicht...
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Handelt es sich hier um einer Reihenfolge innerhalb der PISA-Studie?

Dann kann man das Rätsel als Deutscher sicher nicht lösen Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juergen
Handelt es sich hier um einer Reihenfolge innerhalb der PISA-Studie?

Dann kann man das Rätsel als Deutscher sicher nicht lösen Hammer


da sind wir österreicher angeblich noch "besser"
gruß
werner
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es hat mit der PISA-Studie nichts zu tun.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

*bump*

Man kann schon draufkommen.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zerbrech mir ja schon seit 2 Wochen den Kopf...
Aber weder Hauptstädte noch Wirtschaftszahlen haben mir weitergeholfen. Und für den Rest hab ich wohl eine zu ungenügende Allgemeinbildung. verwirrt Hilf mal a bissel *LiebGuck*

Jan
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ein anderes Rätsel von mir hilft, dieses hier zu lösen.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die historschen Persönlichkeiten?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab keine Idee wo ich suchen sollverwirrt
Also weder Hauptstädte noch geographische Lage haben mich weitergebracht. Und historisch bin ich zu dusselig, da müste ich zuviel nachgucken. In welche Richtung müsste man denn überlegen?

Jan
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Naja... die Landkarte von Europa gibt genug Info.
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn mit:
Island – Portugal – Estland – Norwegen – Belgien – Schweiz – Slowakei – Polen – Frankreich – Deutschland

Ist die Lösung eindeutig?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum denn? MATA.

Wieso gerade diese?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Lösung ist eindeutig. MATA hat es noch nicht.
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

@kurellajunior
Ich hätte getippt, dass es etwas mit den Landesgrenzen zu tun hat, wenn man das auf der Karte sehen kann.
Also Island hat 0 Grenzen mit anderen Ländern gemeinsam
Portugal 1 (Spanien)
Estland 2 (Lettland, Russland)
Norwegen 3 (Schweden, Finnland, Russland)
Belgien 4 (Frankreich, Niederlande, Deutschland, Luxemburg)
Schweiz 5 (Frankreich, Deutschland, Liechtenstein, Italien, Österreich)
Slowakei 6 (Tschechien, Österreich, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Polen)
Polen 7 (Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Weissrussland, Litauen, Russland)
Frankreich 8 (Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Italien, Andorra, Spanien, Monaco)
Deutschland 9 (Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien, Polen, Tschechien)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Deutschland haste Dänemark vergessen! Und wo grenzt Italien an Deutschland?

Das war zwar Plan zw. 33 und 45 aber heut wirklich nicht mehr aktuell

Russland hat auch 6 Europäische Grenzen EDIT: nein 8!

Edit3 aber guter Ansatz, so schlicht habe ich gar nicht gedacht...
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Aargh Hammer und da fahre ich jeden Sommer hin... Ich habe wahrscheinlich statt Dänemark Italien geschrieben...aus welchem Grund auch immer...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »