Tipps für Nachhilfe gesucht

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps für Nachhilfe gesucht
Mahlzeit,

seit kurzem gebe ich Nachhilfe für eine Schülerin der 13. Klasse. Leider fehlt ihr viiiiieeeel Übung in den Grundlagen. Auflösen von Gleichungen, Ausklammern, Ausmultiplizieren, Zusammenfassen, Kürzen... all das bereitet große Probleme. Meißt sieht sie nicht, was sie vereinfachen könnte. Und wenn man ihr dann sagt, was man tun könnte, dann dauert das Rechnen ziemlich lange. Immerhin ist das dann relativ fehlerlos smile

Und dann hat sie noch ein weiteres Problem. Entgegen dem allgemeinen Trend setzt sie zu viele Klammern. Die sind zwar alle richtig, aber die Übersichtlichkeit leidet extrem. Sie ist auch kaum in der Lage zu erkenne, welche nötig und welche unnötig sind.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Nachhilfe aufziehen soll.

Einerseits würde ich gerne viele Grundlagen-Aufgaben rechnen, damit sie die nötige Übung bekommt. Ich kann ihr aber leider nicht erklären, wie man den nächsten Schritt zum vereinfachen sieht. Für ein geübtes Auge sind manche Aufgaben das gleiche Problem, für sie sind es alles unterschiedliche Probleme. Nach einer kurzen Erklärung sieht sie dann ein, dass es analoge Probleme sind, aber schon bei der nächsten Aufgabe funktioniert es nicht mehr.

Andererseits soll der aktuelle Stoff (derzeit Kurvendiskussion mit Exponentialfunktionen) nicht zu kurz kommen, damit sie wenigstens weiß, worüber der aktuelle Unterricht geht.

Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie man in einem solchen Fall sinnvoll helfen kann?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipps für Nachhilfe gesucht
das was das geübte Auge 'sieht', ist letztendlich nichts anderes als
Übung und Erfahrung und kann deswegen auch kaum OHNE
vermittelt werden

.. das wird auch das sein was fehlt, jedenfalls passts zur 'Zeit'
.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schwer, aus der Ferne passende Ratschläge zu geben.
Aber wie wäre es mit der Idee, erst einmal die Diagnosefähigkeit der Schülerin zu stärken und den Kalkül auf das Nötigste zu beschränken?
Was ich meine, will ich an einem Beispiel aus der Gleichungslehre verdeutlichen:

Wie kann man von vorneherein sehen, daß

2·(x-3)+4 = 4 - 5·(2x-1)

eine lineare Gleichung ist,

2·(x-3)+4 = 4 - x·(2x-1)

dagegen eine quadratische?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Die Idee mit der Diagnosefähigkeit ist gut. Mal sehen, ob mir bis zum nächsten mal ein paar solcher Beispiele einfallen.

Was das konkrete Beispiel angeht: da stehe ich komplett auf dem Schlauch, was eine gute Erklärung sein könnte. Für mich ist es selbstverständlich, dass in der 2. Gleichung das x in der Klammer nochmal mit dem x vor der Klammer multipliziert wird, während in der ersten Gleichung das x nur mit Zahlen multipliziert wird. Aber reicht das als Erklärung? verwirrt

@Leopold
Meinst du mit "Kalkül auf das Nötigste beschränken" den aktuellen Stoff? Ich könnte mir vorstellen, dass ich diesen Stoff relativ anschaulich und verständlich rüberbringen kann, so dass sie da einen groben Überblick bekommt. Sie zeigt hier manchmal auch richtig gut durchdachte Ansätze, wenn man sie mal in die richtige Richtung geführt hat. Es ist nur schade, dass die Durchführung wieder an den Grundlagen/Übung scheitert unglücklich
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Sie zeigt hier manchmal auch richtig gut durchdachte Ansätze, wenn man sie mal in die richtige Richtung geführt hat. Es ist nur schade, dass die Durchführung wieder an den Grundlagen/Übung scheitert


'das' und die 'Zeit' zeigen doch dass es primär an Übung fehlt

du bist zu ungeduldig, gute Nachhilfe ist im gewissen Sinne ein
gekonnter Rundumschlag ... . Augenzwinkern

entsprechendes Übungsmaterial besorgen und nicht gering
an den allgem. Knackpunkten* Übungen mit auf den Weg geben ..

*die es von dir auszuloten gilt, wie auch immer


mit den 'Knackpunkten' meine ich verborgene indirekte Schwach-
punkte, die, weil allgemeines Handwerkszeug, die aktuellen Probleme
(versteckt) forcieren ...
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »