Wahrscheinlichkeit bei drei Münzwürfen zweimal hintereinander "Zahl" zu erhalten

Neue Frage »

GrafZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei drei Münzwürfen zweimal hintereinander "Zahl" zu erhalten
Hi wie man unschwer erkennt bin ich neu hier. Ich habe von Stochastik überhaupt keine Ahnung und bräuchte nen Tip zum oben geschilderten Problem. Die Aufgabenstellung noch einmal.

Gegeben ist ne ganz normale Münze. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 3 Würfen zweimal hintereinander "Zahl" zu erhalten.

Hätte man nur 2 Würfe müsste die Wahrscheinlichkeit doch bei 1/4 liegen. Nun hab ich mir gedacht dass die Wahrscheinlichkeit bei 3 Würfen doch eigentlich größer als 1/4 sein müsste. Jemand ne Idee dazu?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei drei Münzwürfen zweimal hintereinander "Zahl" zu erhalten
Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung musst du so vorgehen:

Was soll passieren?
Bei dreimal werfen soll 2 mal hintereinander Zahl kommen.

Wie sieht das nun aus?

Z Z K = 1/2 * 1/2 * 1/2
K Z Z = 1/2 * 1/2 * 1/2

Beide Wahrscheinlichkeiten addiert, ergeben 2/8 = 1/4

Du musst nämlich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie man das anordnen könnte.

lg kiki
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei drei Münzwürfen zweimal hintereinander "Zahl" zu erhalten
Im allgemeinen steht die Angabe "zweimal hintereinander" für die genauere Aussage "mindestens zweimal hintereinander" (ansonsten würde man eher "genau zweimal hintereinander" schreiben).

In diesem Fall käme zu kikira's Lösung noch der Fall

Z Z Z = 1/2 * 1/2 * 1/2 = 1/8

hinzu, also die Gesamtwahrscheinlichkeit ist dann 3/8.

Insofern hat Grafzahl mit seiner Vermutung durchaus Recht.
GrafZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Fall genau zweimal nacheinander. Beträgt in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit auch 3/8?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wirklich explizit "genau zweimal hintereinander" gemeint ist, d.h. dreimal hintereinander soll nicht gewertet werden, dann ist kikira's Lösung natürlich völlig richtig.

Meine Anmerkung bezog sich nur darauf, dass üblicherweise bei solchen Fragestellungen wie "zweimal hintereinander" es nicht stört, wenn der dritte Wurf auch noch Zahl ist - eigentlich zählt ja nur das Resultat, dass man zweimal hintereinander Zahl gesehen hat.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »