Exponentialfunktion bestimmen (ehem.: Ich kapier was nich :( )

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion bestimmen (ehem.: Ich kapier was nich :( )
Jlo, schönen tach auch, ich hab da ne Mathe HA, wo ich kieine Ahnung hab, aba ich denke die Mathematika hier paggn die logga...Aaaaalso:

Der Graph mit der Exponentialfunktion mit x-->a*b^x geht durch die Punkte P und Q. Bestimme die Funktionsgleichung:

P(1|6) Q(2|18)
Die hab ich noch rausbekommen...da hab ich für a=2 und für b=3.

aba jetzt hab ich son Teil, und keine Ahnung wie ich das machen soll:

P(-1|-0,75) Q(0,5|6)

Bitte helft mir mal, ich muss das ganze dann auch noch auf 4 andere anwende, also bitte schreibt jeden einzelnen Schritt extra...wäre nett....Danke schomma !
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wähle bitte einen anständigen Titel fürs nächste Mal (ich editier...)
2. Schreib bitte in Schriftsprache und nicht in nem Dialekt...

3. Poste doch mal die Lösung der Aufgabe, die du schon gemacht hast und alle Ansätze der Aufgaben, die du noch nicht hast.

mfg
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion bestimmen
Okay, dann nochmal smile
Also, die Aufgabe lautet:

Der Graph mit der Exponentialfunktion mit x-->a*b^x geht durch die Punkte P und Q. Bestimme die Funktionsgleichung:

P(1|6) Q(2|18)
Die hab ich noch rausbekommen...da hab ich für a=2 und für b=3.

Dazu hab ich aus den zwei Punkten diese Formeln gemacht:

6=a*b^1 und
18=a*b^2

Dann hab ich die zweite durch die erste geteilt (okay, vllt etwas komisch smile ) und dann das rausbekommen:

3=b

Dann in die eine eingesetzt:

6=a*3
a=2

und dann hat man halt a und b raus.


Dummerweise kann ich das bei P(-1|0.75) und Q(0,5|6) nich mehr so gut machen...von daher denk ich mir, dass es da noch nen einacheren Weg geben muss. Ich bin sicher ihr Matheasse bekommt das locker hin smile
Danke schonmal !

Greeetz, Johny
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion bestimmen
P(-1// 3/4)
Q(1/2 // 6)

3/4 = a*b^(-1)
3/4 = a/b

a = (3b)/4

6 = a * b^(1/2)
6 = a * sqrt(b)
6/sqrt(b) = a

gleichsetzen:

(3b)/4 = 6/sqrt(b) >> | *sqrt(b)

3b * sqrt(b)/4 = 6
b * sqrt(b) = 24/3

sqrt(b * b²) = 8
sqrt(b³) = 8 >> | quadrieren
b³ = 64
b = 4

zurückeinsetzen und a berechnen...

Daran kann man erkennen, wie gut es ist, wenn man Dezimalzahlen sofort in Brüche verwandelt und mit Brüchen rechnen kann....

lg kiki
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion bestimmen
Zitat:
Original von kikira
Daran kann man erkennen, wie gut es ist, wenn man Dezimalzahlen sofort in Brüche verwandelt und mit Brüchen rechnen kann....


Bei Aufgaben aus der Schulmathematik funktioniert das meistens sehr gut, bei Aufgaben aus dem Arbeitsleben leider nicht mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »