Arithmetik(vollkommene zahlen ÜB 7)

Neue Frage »

Mimi Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetik(vollkommene zahlen ÜB 7)
Hallo. Ich habe etwas Schwierigkeiten mit einer meiner Arithmetik Aufgabe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Die Primfaktorzerlegung von n element N sei,

AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetik(vollkommene zahlen ÜB 7)
Zunächst mal: t(m) soll die Anzahl der positiven Teiler von m sein, oder?

(Nicht allgemein übliche Symbole wie t(..) sollte man schon bei der Problemstellung erklären.)
Mimi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Ja mit t soll die Anzahl der positiven Teiler gemeint sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann kennst du ja bestimmt die Formel



gültig für die Primfaktorzerlegung



einer positiven ganzen Zahl m.

Diese Darstellung für dein spezielles n (bzw. n^2 und n^3) eingesetzt, ist eigentlich schon der Hauptteil dessen, was du zur Lösung dieser Aufgabe brauchst.
Mimi Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh danke,doch leider stehe ich immernoch leicht auf dem Schlauch.Die Darstellung für die PFZ kenne ich,doch ich weiß mir grad nicht weiter zu helfen.

Wo muss ich denn nun n hoch 2 bzw 3 einsetzen.
Gilt die Formle für t(n) immer?Diese Darstellung war mir nicht geläufig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

OK, die Darstellung von n in die Formel von t(...) eingesetzt ergibt z.B.



Die Primfaktor-Zerlegung von n² ist nach Potenzgesetzen einfach



Das sollte für's erste weiterhelfen...
 
 
Mimi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe.ich versuche dann mal mein Glück mit Hilfe deiner Tips.
mfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »