komponente eines normierten vekotors..

Neue Frage »

der neue Auf diesen Beitrag antworten »
komponente eines normierten vekotors..
ich habe in meinem mathebuch eine aufgabe gefunden:

(a/x)=LK((3/4))

lösung:

(a/x)=LK((3/4))

II(3/4)II=5 ->(3/5 / 4/5)=LK((3/4) -> x=4/5 =0,8

kann mir jemand die rechenschritte erklären?
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

eine antwort hätte auch gereicht...aber hier antwortet wohl keiner auf meine themen... böse traurig
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch wirst du noch weniger Hilfe bekommen!

Wenn dir jmd. helfen kann wird dir auch bestimmt geholfen.
Wenn du aber motzig wirst mindert das die Lust, hier etwas hilfreiches zu posten.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber vll hast du ja Glück und es schaut sich nochmal jmd dein Problem an. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(a/x)=LK((3/4))

was bedeutet denn das LK?

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

linearkombination
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay das hatte ich mir fast gedacht.
aber mit der schreibweise kann ich auch nix anfangen.....

erklär du mir die schreibweise, dann versuche ich dir bei der lösung zu helfen Augenzwinkern

Zitat:
II(3/4)II=5 ->(3/5 / 4/5)=LK((3/4) -> x=4/5 =0,8

ist (3/4) das da ---> ??
was bedeutet das II davor und dahinter?

mfg jochen



edit: man sollte halt "quote" sdhreiben können
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematikern wird oft vorgeworfen, dass sie "unverständlich" sprechen. Das mag zum Teil auch stimmen.

Noch schlimmer ist allerdings, wenn Leute meinen, ihre Problemstellung mathematisch formulieren zu wollen, ohne das zu beherrschen (d.h. mit unverständlichen, weil z.T. nicht allgemein üblichen Symbolen, etc.). In diesem Fall würde ich raten, dem Mathematiker lieber das Originalproblem (vielleicht auch sprachlich) zu schildern - da haben dann beide weniger Verständnis- bzw. Kommunikationsprobleme...


P.S.: War nicht bös gemeint, ist halt nur meine langjährige Erfahrung. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*g*
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe diese aufgabe zu lösen:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

etwas genauer wäre da angebracht.....

was ist a, was ist x?
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll x>0 berechnen, dass es komponente eines normierten vektors ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vermute einmal, daß das einfach heißen soll:
Man normiere den Vektor

Um einen Vektor zu normieren, muß man ihn einfach durch seine Länge teilen, korrekter ausgedrückt: mit dem Kehrwert seiner Länge skalar multiplizieren. Zusätzlich darf man auch noch die Richtung umkehren.

Berechne also zunächst die Länge des Vektors . Der neue Vektor ist dann



Und da die zweite Koordinate >0 sein soll, ist hier die erste Lösung die richtige.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wo du's sagst machen dann auch plötzlich die 3/5 und 4/5 Sinn.....

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. ?

hab ich erwähnt das ich kein abi habe...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber du solltest trotzdem wissen, wie man die norm eines vektors berechnet...
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel aus wurzel aus 28 + wurzel aus 6???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

öh, nein.

(a/b) hat die norm wurzel aus (a²+b²)
wenn dus dir als pfeil in der 2dimensionalen ebene vorstellst einfach der pythagoras...

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne das so:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

?!

ich berechne das anders.....

also: welche form hat dein gesuchter vektor? sei k aus dem Körper, dann gilt dein vektor ist von der form , denn er ist ja eine linearkombination von eben diesem vektor.
desweiteren hast du folgende bedingung: norm des vektors ist gleich 1.
also allgemeine form in die normformel einsetzen und gleich eins setzen.

ergibt 2 lösungen von k, wobei eine wegfällt, da die untere komponente positiv sein soll.....
die andere lösung eingesetzt und schon hast du deinen gesuchten vektor.

hab's selbst nachgerechnet, gibt keinerlei probleme.

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

das ergebnis wäre doch das gleiche oder nicht...kannst du die lösung vielleicht formgerecht (so wie es der lehrer haben will) aufschreiben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich schon, werde ich aber nicht tun.
rechne doch mal selbst vor, indem du einfach schrittweise mein schema benutzt. dabei kann ich dir dann gerne weiterhelfen, wenn noch probleme auftauchen....

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich denn ausrechnen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sach mal an, ich habe dir doch das verfahren da klar aufgeschrieben.

ansatz für deinen vektor mit einer variablen.
nebenbedingung(en) nutzen, um die variable zu bestimmen....
mit der variable dann den fertigen vektor bestimmen.

welchen teil davon verstehst du nicht?!

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich nicht schonmal geschrieben das ich kein abi habe und seit 10 jahren aus der schule bin??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du, dass mir das egal ist?!
deswegen kannst du trotzdem klipp und klar sagen, was du daran nicht verstehst....

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

ok...was verstehe ich nicht:

1.ansatz für deinen vektor mit einer variablen.
2.nebenbedingung(en) nutzen, um die variable zu bestimmen....
3.mit der variable dann den fertigen vektor bestimmen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also alles?! das glaube ich dir eigentlich nicht, ich denke eigentlich, du denkst einfach nicht genug drüber nach..... unglücklich
mein ansatz für den vektor steht nämlich oben schon da!!!!

also lies dir das bitte erstmal durch, was ich da geschrieben habe...
und dann poste diesen ansatz, den du einfach nur abzuschreiben brauchst....

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denkst du das ich nicht nachdenke...ich kann mit solchen formeln nichts anfangen...

muß ich für k einen wert finden der mit den anderen werten multipliziert =1 ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst diesen Ansatz mit k jetzt erst mal aufschreiben.
das ist nämlich der erste schritt!
mehr will ich doch gar nicht grad......

danach sehen wir weiter mit schritt 2....

jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »



das ist dein ansatz...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist sogar schon MEHR, es ist bereits der anfang des nächsten schrittes...
der ansatz für den vektor ist das nicht....

der linke therm ist die norm eines beliebigen vektors, der aus linearkombiniert wurde (für k aus K).
dein gesuchter vektor ist eine linearkombination daraus, daher ist dies die norm von ihm für ein bestimmtes k. das k kannst du nun berechnen, weil du eben weißt, das die norm 1 sein soll (normiert).

also jetzt bestimme mal k (2 lösungen).

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das die norm eines bel. vektors? der aus linear kombiniert wurde?

der gesuchte vektor ist eine kombination aus und ?

wenn das soweit richtig ist...gut...aber wie soll ich das aufschreiben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du eigentlich was eine norm ist?
das ist anschaulich "die länge" eines vektors.
also ist (a/x) keine norm......

du hast deinen ansatz der form "gesuchter vektor"= k*(WURZEL28 / 6) = (k*WURZEL 28 / k*6).
und eben diesen ansatz mit variable hast du in die normformel (s. oben) eingesetzt.

und da du weißt, die norm deines vektors ist eins, hast du eine gleichung, die du jetzt lösen sollst...


mfg jochen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
weißt du, dass mir das egal ist?!
deswegen kannst du trotzdem klipp und klar sagen, was du daran nicht verstehst....

mfg jochen

an LOED: schau hier
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=8268
und du wirst manches verstehen.
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die wurzel ausrechne erhalte ich 8
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: geschockt , ich versuchs mal noch..... aber danke.....

@neuer: 8? fast, aber wo ist dein k hin?

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich die wurzel rechne kommt bei mir 8 raus...wo das k ist?

geschockt geschockt geschockt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der neue


das ist dein ansatz...



da steht irgendwie k unter der wurzel (sogar k²).
das verschwindet nicht einfach......

mfg jochen
der neue Auf diesen Beitrag antworten »

ok...wir haben 2*k =k^2

ich versuche es mal..bei ausgerechnet kommt raus:



also so rechne ICH
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

NÖ. total falsch.

Zitat:
2*k =k^2

also das ist mir zum beispiel neu....


gleichung:
schritt für schritt...
berechne erstmal den teil unter der wurzel...

was ist denn ?

jochen


ps: ich hüpfe jetzt erst mal an die uni.... kannst ja derweil mal etwas rechnen üben... werde dir dann später weiterhelfen......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »