Kurvendiskussion

Neue Frage »

Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Hallo smile

Ich habe eine Hausaufgabe auf, aber weiß absolut nicht wie ich sowas anfangen soll zu rechnen...:

Berechnen Sie a und b so, dass ein Schaubild von f mit

f(x) = a*x + b*sinx

im Punkt P( / - ) die Steigung -3 hat.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen? Brauche nur den Ansatz... Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Was ist denn

?

wie lautet die Ableitung der Funktion?
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
also die ableitung müsste denn ja sein :

f'(x) = b * cos x ?

und sin( ) = 0
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

und


P.S: Die Ableitung stimmt.

Edit: Hammer x übersehen sorry
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Die Ableitung ist falsch. Was ist mit dem a passiert?

Die Übersetzung der Aufgabenstellung hat dir sqrt(4) gegeben.

Es gibt also





Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
ist die ableitung jetzt richtig oder falsch?

und woher weiß ich denn das f'(x) = -3 ist ?

demnach müsste a = / - sein ??
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Also da man sie Summanden einzeln ableitet, würde ich mal sagen:



Weil in der Angabe steht: Hat da die Steigung -3

Na, und wenn Du bei dem a noch mal kürzt, wird es wohl noch einfacher, oder Augenzwinkern
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
aah ja stimmt okay..Augenzwinkern

ja dann ist a = -1 und b = 2 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Freude
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
smile smile dankeschöön smile

nur jetzt soll ich noch b von dem bogen machen...und das versteh ich irgendwie auch nicht..kannst du mir da vllt auch helfen ?

Das Schaubild K der Funktion y = -x + 2 * sin x , x [- ;] ist punktsymmetrisch zum Ursprung !

Weisen Sie nach, dass K für 0x genau einen Hochpunkt besitzt ; und geben Sie seine Koordinaten an.

wie mach ich das denn ? oh mann... verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion




Wie weist man denn die Punktsymmetrie zum Ursprung nach? Augenzwinkern

Zeige:

Für die Extremwerte braucht du als notwendige Bedingung die Nullstellen der ersten Ableitung. Wie lautet diese? Was sind dann die Nullstellen?
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
also die ableitung ist f'(x) = -1 + 2*cos x ??

und denn die nullstellen..ja irgendwie kommt bei mir was ganz komisches raus..

1/2 = cos x ? aber das stimmt irgendwie nicht.. unglücklich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Bis jetzt ist doch alles ok.

Jetzt löse noch nach x auf.
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
okay...denn ist x = 1,04719 ungefähr..!?

und demnach y = 0,684861 ?

aber woher weiß ich das genau das der eine Hochpunkt ist ?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Zur Info .

Bevor du den y-Wert berechnest musst du die hinreichende Bedingung erfüllen. Die lautet .

Bilde die zweite Ableitung und setze deinen x-Wert in diese Ableitung ein.
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
okay, also die 2. ableitung ist denn f''(x) = -2 * sin x ?

f ( / 3 ) = -1,7321 0

also ist da ein Hochpunkt!

ist das dann so fertig ?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Deine Ableitung ist richtig, aber ob es ein Hochpunkt ist siehst du nicht daran ob es ungleich 0 ist.

Bedingung für einen Hochpunkt ist:
Bedingung für einen Tiefpunkt ist:

Deswegen würde ich das so schreiben: , daraus folgt: Es liegt bei ein Hochpunkt vor.
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
achso ja stimmt..dankeschön smile smile

ich hab aber auf dem bogen auch noch c und d...und das kann ich auch nicht.. unglücklich

vllt könnt ihr mir dabei ja auch noch helfen.. Gott

c ) Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die von K und der 2. Winkelhalbierenden eingeschlossen wird.

Was ist denn die 2. Winkelhalbierende?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
Als 2. Winkelhalbierende bezeichnet man im Koordinatensystem den Graph der Funktion . Also musst du die Fläche zwischen deiner Funktion und berechnen.
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
und wie mach ich das? muss ich die schnittpunkte erst bestimmen?
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion
oder muss ich erst die nullstellen berechnen von meiner funktion

f(x)= -x + 2* sinx ??

aber wie mache ich das? da kommt nichts raus bei mir...?? unglücklich unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst die Schnittstellen, welche dann deine Integralgrenzen sind.

Also Setze die Funktion mit der 2. WH gleich und löse nach x auf.

Gruß Björn
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab dann -x = -x + 2 *sin x

aber wie löse ich das nach x auf wenn das sin noch davor steht? oder ist es richtig das da 0 rauskommt??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch einige Umformungen erhälst du ja:

sin(x)=0

Jetzt musst du dir halt überlegen, an welchen Stellen die Sinusfunktion im Intervall von -pi bis +pi Nullstellen hat.

Gruß Björn
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

die nullstellen in dem intervall sind denn ja pi und -pi !?

also dann so ? :

= und denn die stammfunktion ?
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

als Stammfunktion hab ich : F(x) = -1/2 x^2 - 2 * cos x ??

aber dann kommt irgendwie 0 raus als Fläche... unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Integralwert beträgt wirklich null, die Fläche jedoch nicht.

Ich hab dir mal die beiden Funktionen geplottet....und wie du siehst gibt es sogar 3 Schnittstellen in dem Intervall.



Desweiteren sind die beiden Funktionen auch noch punktsysmmetrisch zum Ursprung, was die Sache nochmal erheblich verinfacht, da man dadurch folgern kann, dass die Fläche links und rechts von x=0 (der noch fehlenden Nullstelle) gleich gross ist.

Somit würde es genügen einmal von 0 bis pi zu integrieren und dann zu verdoppeln.....

Es geht hier ja um die Fläche zwischen ZWEI Graphen....deshalb genügt es ja nicht nur f zu integrieren

Und nochwas....wenn es um Flächen geht benutze immer Betragsstriche um das Integral (weil es keine negativen Flächenmaße gibt).

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt das hat mich auch gewundert weil meine Fläche vorhin negativ wurde...also ich habe jetzt die fläche für f(x) - die von der Winkelhalbierenden gerechnet und ich habe 2 raus!?

das hört sich eig ja ganz gut an?

wenn ihc betragsstriche mache, heißt das, dass ich alles positiv mache? oder nur am anfang die zahl?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf etwas anderes.

Wie lautet denn deine Stammfunktion und was erhälst du genau durch Einsetzen der Grenzen 0 und pi ?

Björn
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

ohh...also :

dx =

= 6,934802201 - (-4,934802201)

= 11,8696044

mh jetzt kam bei mir auch was anderes raus...so denn ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es um die Fläche zwischen zwei Graphen geht musst du immer die Differenzfunktion f-g integrieren.

Gruß Björn
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

mhh..

also ist das denn dx = - 2* cos x und denn das Integral davon?

aber denn kommt das gleiche raus..unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Differenzfunktion ?
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

ja die lautet :

-x + 2 * sinx - (-x) = 2 * sinx

achsoo..und denn ist die stammfunktion -2*cosx ?

nee..dann kommt aber wieder 2 raus? och mann ich kann das nicht.. unglücklich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber Bjoern1982 hat dir doch den Tipp gegeben, dass die Funktion Pkt. symmetrisch zum Ursprung ist. Deswegen musst du eine Fläche berechnen und diese dann verdoppeln.
gastheute Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe hilfe

kann mir jemand sagen wie ich die extrema von f(x) = 0,5x^4-3x^2+4
ausrechne ?

erste ableitung wäre ja dann f´(x)= 2x-6x oder???

ich weiss das ich die gleichung null setzen muss aber da komm ich schon nicht weiter weil mir irgendwie eine zahl fehlt zum rüberholen auf die andere seite. bin ich doof oder ist schon die ableitung falsch?

danke schonmal im voraus
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal: Erstelle bitte ein neues Thema! böse
Du kannst nicht einfach in einem Thema ne Frage stellen die nicht hierhin gehört, vorallem weil du nichtmals der Threadsteller bist.

Zu deiner Frage: Deine Ableitung hast du falsch gebildet: Es heißt nicht sondern . Also .

So auch wenn ich hier deine Frage beantworte, erstelle bitte ein neues Thema.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Louisa

Genau, die Stammfunktion lautet F(x)-G(x)=H(x)=-2cos(x)

Nun berechne doch mal

Das wäre dann die Fläche von 0 bis pi, verdoppelt ergibt das die gesuchte Fläche. Ist dir klar warum man das so berechnen kann, also wie man Punktsymmetrie zum Ursprung nachweist und folgert dass beide Flächen gleich gross sind ?

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft ihr die geplottete Differenzfunktion verwirrt



Man sieht dass man 2 Flächen im Intervall berechnen muss die gleich groß sind.
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »

oah ich stell mich auch echt blöd an irgendwie verwirrt

ja hab das jetzte berechnet und denn hab ich für die Fläche von 0 bis 4 raus !? und dann für beide 8 ?


also mir ist klar das die gleichgroß sind, aber eher weil man das in der Zeichnung sieht..rechnerisch beweisen könnte ich das nicht..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »