5 Räder [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
5 Räder [gelöst]
noch was Kniffliges Augenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

wegen meiner tollen physikalischen gefühle sag ich mal:
c) smile
deHoeninger Auf diesen Beitrag antworten »

mehr als gefühl kann man hier auch nicht benutzen, denn die genauen durchmesser sind nicht bekannt. aber wie es aussieht würde ich auch C sagen...
Teufelus Auf diesen Beitrag antworten »

wieder eine physikfrage;-) also ich denke bei diesem problem an folgendes: wenn die umfangsgeschwindigkeit gefragt ist, also die geschwindigkeit ist, in der ein punkt auf einen rad eine bestimmte kreisförmige strecke zurücklegt, sind alle räder gleich schnell. schließlich sind sie alle aneinander gekoppelt.
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das sagst wirds schon stimmen hoff ich mal Augenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

tut aber nicht unglücklich
wenn ich ein rad mit einem bestimmten umfang drehe hab ich das band bei einer umdrehung um den umfang bewegt. der diese strecke wird dann wieder durch den umfang des nächsten rades geteilt und man hat die umdrehungen (ein kleines rad läuft dann schneller)
 
 
Teufelus Auf diesen Beitrag antworten »

alpha, du hast recht. aber ich habe auch recht;-) ich sprach von der umlaufgeschwindigkeit, und die ist bei allen rädern gleich. du meinst die winkelgeschwindigkeit....
Compy Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meinem Gefühl auch C, da vom Antrieb bis C nur Über/Unter(?)setzungen stattfinden...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal mit dem Daumen abgemessen Augenzwinkern
Und deshalb behaupte ich, dass sich alle Räder gleich schnell drehen :P

mfg
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss d) sein alle drehen sich gleichschnell
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

sag ich auch Augenzwinkern
Das ist mMn ne optische Täuschung.
Die grossen Räder sind nämlich alle gleich gross und die kleinen sind auch gleich...

und dann drehen sich wirklich alle gleich schnell...

mfg
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

falsch,
ich habs mit paint (ich hab da schon meine methoden Augenzwinkern )nachgemessen, und C ist größer als das Kleine von B und kleiner als das Große... das Große von B ist dann auch noch größer als das Große von A...
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Folgende Argumentation. A bewegt sich mit bestimmter Geschwindigkeit. Der Umfang (jeweils bezogen auf den für den Antrieb relevanten) von B ist größer als A. Damit bewegt sich B langsamer. Da der Umfang von C größer als der von B ist bewegt sich C langsamer als B und damit auch langsamer als A.

Zur Größe: Wären die Räder gleich groß, so wären die Strenge parrallel. Sind sie nicht. Wenn man auf die Winkel etwas achtet sind die Großenverhältnisse eigentlich recht eindeutig, auch ohne paint (außer ich schiele Augenzwinkern .

Also gilt: omega(A)>omega(B)>omega(C). C bewegt sich am langsamsten.

@teufelus: Die "Umlaufgeschwindigkeit" ist bei den Rädern nicht zwingend gleich. Wenn du z.B. C einmal drehst, dreht sich B mehr als einmal. Der äußere Radius von B ist größer als der von C, dies ergibt bei einer größeren Winkelgeschwindigkeit eine viel größere Umlaufgeschwindigkeit.
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meromorpher
Zur Größe: Wären die Räder gleich groß, so wären die Strenge parrallel.


selbst wenn A und B gleich groß wären, wären die Riemen nicht parallel.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Das A und B unterschiedlich groß sind, ist ja wohl eindeutig. Der strittige Punkt war nur B und C.
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin immer noch dafür daß es C ist
und die anderen auch oder?
damit ist das rätsel doch jetzt gelöst oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »