azyklischer ungerichteter graph

Neue Frage »

Dana20w Auf diesen Beitrag antworten »
azyklischer ungerichteter graph
Hallo,


wisst ihr wie man bei einem ungerichteten graphen, welcher durch eine nachbarschaftsliste gegeben ist prüfen kann ob er kreise enthält oder nicht ?

Hat es etwas mit dem Grad einer Ecke zu tun ?

Sitze schon seit stunden an dieser AUfgabe Hammer aahhh


Ich freue mich über jeden Hinweis !


Gruß, Dana20w

-------------------
konkrete Aufgabe:

Gegeben sei ein ungerichteter Graph mit n Ecken.

Skizzieren Sie einen Algorithmus mit einer Komplexität von O(n) (im „Worst Case“), der den Graphen daraufhin testet, ob er azyklisch ist, also keine Kreise besitzt (Antwort: „ja“ oder „nein“). Nehmen sie dabei an, dass der Graph durch Nachbarschaftslisten repräsentiert ist.

Falls der Graph als Adjazenzmatrix dargestellt ist – welche Komplexität hat ein darauf basierender Algorithmus, der den Graphen auf Kreisfreiheit testet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: azyklischer ungerichteter graph
ist schon sehr, sehr lange her, aber vielleicht hilft es:
a) man ersetzt den ungerichteten durch einen entsprechenden gerichteten graphen gleicher knotenmenge.
b) dann gilt:sei G ein gerichteter kreisfreier graph. dann kann man die knoten derart numerieren, dass für jeden bogen die nummerdes startknotens kleiner ist als die des zielknotens.

literatur: walter, nägler graphen, algorithmen, programme (s.53)
werner

wenn du es brauchst, schick ich dir die verbal, bzw. pascalalgorithmen dazu
Dana20w Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort ! Aber eins verstehe ich nicht:

Bei gerichteten Graphen ist doch schon ein Kreis vorhanden, wenn
1->2 und 2->1 ... bei ungerichteten müssen doch mindestens 3 Kanten für den Kreis vorhanden sein, weil ja sonst jede Kante zwischen 2 Punkten schon ein Kreis wäre.

Demzufolge müsste der Algorithmus für ungerichtete Graphen ganz anders sein, als bei gerichteten

Oder ?

Viele Grüße
Danaw20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »