[geloest]Matheproblemkind & Trigonometrie

Neue Frage »

heidi Auf diesen Beitrag antworten »
[geloest]Matheproblemkind & Trigonometrie
Huhu,

eins vorweg : Ich bin ziemlich schwierig was Mathe angeht. Bin eher ein Kind der Sprachen. Habe zum Beispiel Spanisch gewählt um meine Mathe Zensur zu kompensieren Big Laugh .

Haben halt gerade erst mit dem Thema begonnen.

Nun ja,

6. Berechne die rot markierte Größe ( rechtwinklige Dreicke)

a) und b) waren kein Problem. Dort sollte ich mit alpha und der Hypotenuse (bzw. der Ankathete in b) ) die Ankathete (bzw. die Hypotenuse in b) ausrechnen.

in c) und d) soll der Winkel alpha berechnet werden.

c)







anhand der Näherungswerte aus dem Buch, müsste der Winkel ca. 49° sein.

bei d)







"anhand der Näherungswerte aus dem Buch, müsste der Winkel ca. 49° sein."

Nur bezweifel ich, dass wir den Winkel so bestimmen sollen. Lehrer hat sich nicht direkt dazu geäußert.
Aber man muss ihn ja irgendwie berechnen können.

Wäre nett, wenn ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet.

/edit : habs mal mit latex abgeändert :o
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal was vom oder gehört?
Müsstet ihr mal gemacht haben, sonst wird die Aufgabe schwierig ;-)
heidi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Schonmal was vom oder gehört?
Müsstet ihr mal gemacht haben, sonst wird die Aufgabe schwierig ;-)


weder noch :-/ ...

kenne nur von meinem Taschenrechner, weiß aber nicht was es damit auf sich hat Big Laugh

Und auf den vorherigen Seiten im Mathebuch steht auch nichts darüber.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Also sagen wirs mal ganz einfach:
liefert dir ja einen Wert zu einem Winkel, also z.b: . tut genau das Gegenteil: Es liefert dir einen Winkel zu einem Wert.
Du weißt, dass . Kennst du kannst du mit den Winkel ausrechnen
heidi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok verstanden..

ging ja fix smile


dankescheen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »