Vollständige Induktion, Ungleichung

Neue Frage »

Nels Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion, Ungleichung
Beweise mittels vollständiger Induktion folgende Ungleichung:


- Induktionsanfang: ist klar...
- Induktionsschritt:
- Induktionsvoraussetzung:

- Induktionsbehauptung:


(Stimmen die Reihenfolge und die Bezeichnungen dieser "Induktionsschritte" eigentlich? Ich finde immer wieder Beispiele wo die Schritte entweder fehlen bzw. vertauscht oder anders benannt sind - was ist denn letzendlich nun richtig?)

Jedenfalls bin ich bei diesem Beispiel ziemlich ratlos, wie ich es anpacken soll. Was mich ehrlichgesagt irritiert ist die Summe auf der linken Seite - ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Viele Grüße,
Nels
n00ki3 Auf diesen Beitrag antworten »
Hiho
Hallo und guten Abend .

Aufgabe D 8 ähnelt deiner Aufgabe sehr ... vllt hilft dir das :
http://www.emath.de/Referate/induktion-a...n-loesungen.pdf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion, Ungleichung
Zitat:
Original von Nels
(Stimmen die Reihenfolge und die Bezeichnungen dieser "Induktionsschritte" eigentlich? Ich finde immer wieder Beispiele wo die Schritte entweder fehlen bzw. vertauscht oder anders benannt sind - was ist denn letzendlich nun richtig?)

Die Bezeichnungen sind ok.
Unter Verwendung der Induktionsvoraussetzung gilt:





Rest ist klar. Im übrigen gilt die stärkere Aussage:


Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Im übrigen gilt die stärkere Aussage:


Zumindest für kann ich was noch besseres bieten:

smile

Gilt auch für , ist da aber schlechter als die obige Ungleichung.
Nels Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Mühen!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »