skytala

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
skytala
ich soll folgenden Text entschlüsseln: isadtpihehnncsdirooiltaihtaeas
nfezcswessnisfiuktujsestcrcke!

Mein Problem ist, dass ich schon alle Kombinationen durch habe und es keinen Sinn macht. Ich hab angefangen, jeden zweiten, dritten, vierten usw, aber ich finde keine Lösung. Kann mir jemand helfen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das könnte prinzipiell ja jeder entschlüsselungscode sein.....
gar keinen weiteren hinweis?

mfg jochen
gast Auf diesen Beitrag antworten »

also nur, dass es mit man sich das ganze ume einen Stab rumgewickelt vorstellen soll. Und irgendwie soll ich Teiler finden??? Sonst nix, leider.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hÖ? das verstehe ich nicht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"ich wusste ja dass diese transpositionschiffre leicht zu knacken ist!"

Buchstabenabstand = 12 ... Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
hÖ? das verstehe ich nicht...

wenn du´s einmal um den stab wickelst, bist du bei dem nächsten buchstaben

werner
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also damit ist dann wirklich gemeint, das man's nur "verschieben" muss.... (?)
seltsame ausdrucksweise.... danke, werner!

bin zu faul, was kommt denn raus...?

mfg jochen
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Seh nur ich den Post von Arthur Dent?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es wahrscheinlich in Fettdruck setzen sollen. Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
"ich wusste ja dass diese transpositionschiffre leicht zu knacken ist!"

Buchstabenabstand = 12 ... Wink


also den sehe ich und habe ich geistig aufgenommen.... daher auch meine formulierung "also damit ist dann wirklich gemeint"......
aber ich bin eben zu faul, das zu dechiffrieren....
oder habe ich da was jetzt ganz übersehen und da hat er schon mal die lösung geschickt? *überallnachschau*


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah jeeeeeetzt; *heul*
ich hab's verstanden....
hehe

okay *selberindenhinterntret* Forum Kloppe

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wer wird denn so sensibel sein,
aber wenn ich jemanden gekränkt haben sollte,
es war weder absicht noch tut es mir nicht leid
werner
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Hier, damit du es dir auch vorstellen kannst:

http://home.nordwest.net/hgm/krypto/classic.htm
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, cool, danke!

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

sei froh, dass du keinen Vigenère- text knacken musst, dagegen ist Skytale Kindergarten. Oder ich geb ma einen RSA- Text, na, wer ist erster mitm knacken?

Ich habe eine 24 Bit- Verschlüsselung gewählt, hier alle notwendigen Angaben:

n = 95924069

e = 7

1. Block:
89587035

2. Block:
50609843

3. Block:
84013737

4. Block:
21384121

es handelt sich bei dermLösung um einen Text, also gerade noch in ASCII umwandeln
AD Auf diesen Beitrag antworten »



Für den Rest hab ich heut keine Lust... Big Laugh
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich mal ein bischen Kryptographie.





1. Block:
89587035

2. Block:
50609843

3. Block:
84013737

4. Block:
21384121

1. Block:


2. Block:


3. Block:


4. Block:


Beim Umwandeln in ASCII versage ich. Wenn 24Bit Blöcke mit 8 stelligen Zahlen codiert werden muß doch jede Zahl für 3 Bits stehen.
Das heist die Zahlen müßen kleinergleich 7 sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wird das ein Spass, die ganzen RSA-Codes hochgehen zu sehen, falls doch mal ein effizienterer Faktorisierungsalgorithmus gefunden wird... Big Laugh
PK Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du laut sagen, noch nicht mal Gries und Misra haben was ordentliches gegen RSA gefunden, aber ein schnelleres Primfaktorsieb
@eule: vll hab ich das mit den x- Bit- Blöcken verrafft, aber wandle einfach mal deine Blöcke ins Binärsystem um, ein Buchstabe steht für 8 Zeichen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »