Wie Rechne ich die Aufgabe aus???

Neue Frage »

rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Rechne ich die Aufgabe aus???
Hallo Matheboard Benutzer

Hier ist eine aufgabe die ich nicht weis wie ich sie lösen soll bzw Ausrechnen. verwirrt

http://www.directupload.net/images/041209/pePfo34A.jpg

Kann mir jemand erklähren wie ich das ausrechne?????

Gruss Rino123-GAST Wink Prost
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Rechne ich die Aufgabe aus???
Du suchst eine Zahl, die geteilt durch 2 115 ergibt und geteilt durch 3 auch 115 ergibt?
Über dem Körper der gewohnten Zahlen gibt es das leider nicht.
Rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »

Hi N8schichter

Ich habe die aufgabe falsch gemacht. So meine ich es:

http://www.directupload.net/images/041209/SGm6tNe6.jpg

Eben, wie Rechne ich das aus?????

Gruss Rino123-GAST
AD Auf diesen Beitrag antworten »

x/2+x/3=115 nach x umformen.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

und heraus kommt........































10001010 in binär
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt verrate ich, dass es in einem anderen Zahlensystem auch mit 10 dargestellt werden kann. Die Frage ist nur...... in welchem?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da brauchst du aber viele Symbole, um in diesem System alle Zahlen darstellen zu können - immerhin reichen Ziffern, Klein- und Großbuchstaben nicht...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Duodezimal?
Rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man das am einfachsten ausrechnen??? Bin auch erst 12 Big Laugh
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwirrt doch den Threadersteller nicht böse

Rino, du musst nach x auflösen.

Kannst du das? Und weißt du wieso, also wie man aus deinem Bild darauf kommt?

Gruß vom Ben
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ignoriert einfach unsere Kommentare, sie waren nur Spaß. Aber auch Siskos Methode wird er nicht können. Terme und Gleichungen tauchen nämlich erst in der 8.Klasse auf und wenn er erst 12 ist ....
Wir müssen also einen Weg ohne Gleichungen und finden!

Oder hast du schon mal so etwas gesehen?
?
Mathezombie Auf diesen Beitrag antworten »

ach leute entweder isser nu total verwirrt oder er hats schon lang raus...alles eure schuld wenn jetzt ein armer 12jähriger junge an seinen aufgaben sitzt und verzweifelt löcher in die luft schaut, weil er nihct weiterkommt... also falls du das noch nicht rau hast: du weißt ja, womit du multiplizieren musst oder? (->hauptnenner) und dann musst du nur noch durch die zahl teilen, die vor dem x steht und dann dürftest du da sowas wie verwirrt denk denk 138 rauskriegen wenn ich mich nicht vertan hab (was heute allerdings schonmal bei mir vorkommen kann). so ich hoffe dir hats geholfen und wenn nicht ists auch egal. auf jeden fall hab ichs gut gemeint!so!
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise kennt ein 12jähriger keine Terme und Gleichungen. Darum wollte ich erst einmal fragen, ob er so etwas überhaupt schon gesehen hat.
Rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »

Gesehen habe ich das schon, aber anwenden kann ich es leider nicht.
Rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Kann mir niemand erklähren wie man das ausrechnet oder zur Lösung kommt????
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Gleichungen schon mal gesehen und damit gerechnet hast, ist das hier der einfachste Weg:



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du Gleichungsumformungen nicht kennst, geht es auch so:
gesucht ist eine Zahl, die durch 2 und durch 3 dividiert werden kann. Bilde also das kgV von 2 und 3 (ich nenne es mal X) und setze das mal in die Rechung ein. Du kommt dann auf ein Ergebnis (ich nenne es mal E), das natürlich nicht die gewünschten 115 sind. 115 ist aber ein Vielfaches von E, und das entsprechend Vielfache von X ist deine Lösung.
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Also machs mal so:
Stell dir ein Gleichungssystem auf. Du hast eine Zahl (x)
und du weist dass die Zahl (x) dividiert durch 3 plus nochmal die Zahl (x) dividiert durch 2 = 115

mal ein beispiel: x=6



Also in dem Fall hast du x gegeben und willst das Ergebnis ausrechnen!
Jetzt hast aber das ergebnis gegeben und willst die Zahl (x) berechnen!

Du kannst jetzt auf beiden Seiten (links und rechts vom =) mit 2 multiplizieren:

Und dann mit 3:


Und jetzt dividierst durch 5
und schon steht da Zahl (x) = ...

Deine gesuchte Zahl (x) = 138
(Das werdet ihr sicher noch lernen: Nennt sich Gleichungssystem auflösen)
mfg

Edit: Sorry hab eure Beiträge (weil Seite 2) nicht gesehen! Naja alle guten Dinge sind 3
PK Auf diesen Beitrag antworten »

moment mal, mit 12 konnte ich aber schon Binärsystem, das lernt man doch in der Orientierungsstufe Tanzen , aber man kann es doch auch mit Äpfeln erklären:

Also: ein halber und ein gedrittelter Apfel ergeben zusammen 115, jetzt musst du herausfinden, wieviel ein ganzer Apfel ist.
Dazu gehst du so vor:

ein halber und ein gedrittelter Apfel ergeben wie viel? richtig! Äpfel! und um einen ganzen Apfel zu erhalten, musst du dienen Kram vom Anfang nehmen:

Äpfel = 115

rechne das ganze mal 6, dann steht da
5 Äpfel = 115 x 6

teil das ganze durch 5

1 Apfel = 138

ich weiß, sieht blöd aus, aber so ist es anschaulicher dargestellt als mit x
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube kein Mensch auch keine Grundschüler, setzet einen Apfel mit 138 gleich. Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine bessere Idee. Und dein Apfel hast du trotzdem wieder in eine Gleichung gepackt, also sie unterscheidet sich eigentlich in nichts. Und ich komme dabei eher durcheinander, weil ich auch noch auf den Numerus des Wortes achten muss.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

hätte ja klappen können
Rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt mich jetzt echt verwirrt! verwirrt Kom need mehr draus! traurig

Hilfe Hilfe Hilfe
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum haben wir dich verwirrt? Es steht doch schon mehrmals ein kompletter Lösungsweg da.
Die Frage, die ich schon mal gestellt habe war: Kannst du mit Gleichungen rechnen oder nicht? Falls ja, solltest du die Lösungen verstehen, falls nicht bleibt nur zwei andere Wege:
1.) Du nimmst von einer unbekannten Menge die Hälfte und ein Drittel (von der Grundmenge!)
, also hast du 5 von 6 Teilen deiner unbekannten Menge genommen und das sind 115. Nun kannst du mit der Umkehrrechnung berechnen, dass deine unkannte Menge ist.
2.) Du probierst einfach:
Das ist zu wenig
Das ist ein bischen zu viel
Immer noch ein bischen zu viel
Passt! Also hast du die Lösung
Der zweite Weg ist natürlich nicht besonders elegant und führt auch nur zu einer Lösung, wenn das Ergebnis keine Kommazahl (oder ein Bruch) ist. Dir wird aufgefallen sein, dass ich nur Zahlen probiert habe, die durch 2 und durch 3 teilbar sind.
Rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Prost Jetzt muss ich nur noch Wissen wie man
Rechnet.

Gruss Rino
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist Thema der 4. Klasse:

115:5=23
23*6=138
Rino123-GAST Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so ist das gemeint!!! Habe die Aufgabe falsch verstanden. Ja wenn ich das gewusst hätte dann ware es einfach gewesen. So jetzt weiss ich wie man die Aufgabe löst.

Danke für die hilfe!!! Prost Cooles Board!! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »