Fermats letzter Satz

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Fermats letzter Satz
Fermats letzter Satz
von Simon Singh

ungebunden (10€)
gebunden (25€)

Beschreibung
Als Andrew Wiles von der Princeton University 1993 eine Lösung für Fermats letzten Satz verkündete, elektrisierte er die mathematische Welt. Nachdem ein Fehler in der Lösung gefunden wurde, mußte Wiles ein weiteres Jahr daran arbeiten -- er hatte bereits sieben Jahre lang in Abgeschiedenheit gearbeitet -- um nachweisen zu können, daß er die 350 Jahre alte Aufgabe gelöst hatte. Simon Singhs Buch ist eine lebendige, verständliche Erklärung der Arbeit Wiles' und der star-, trauma- und narrenbestückten Geschichte von Fermats letztem Satz. Fermats letzter Satz beinhaltet einige Aufgaben, die eine Kostprobe der Mathematik geben; es beinhaltet aber auch Limericks, die einem ein Gefühl für die alberne Seite von Mathematikern geben.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen! :]

Habe es auch, und es sofort verschlungen smile
spoonful Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings ein geniales buch. aber auch sein 2tes Buch "Geheime Botschaften" ist sehr zu empfehlen. wer interesse am ersten gefunden hat der wird vom 2ten genauso fasziniert sein.
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematisch gesehen nicht gerade der Reisser.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Populärwissenschaftliches Buch, und daher als Einführung sicher gut, aber nicht für Mathematikstudenten wie dich Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man mich fragt auch für Mathestudenten ein sehr lohnendes Buch, zwar nicht inhaltlich mathematisch gesehen, aber schöne Darstellung der Geschichte der Mathematik und einiger großer Mathematiker.

Gruß vom Ben
 
 
wAlLi Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin grade dabei es zu lesen und finde es sehr interessant!

Ich werde es auch in meinem Deutschreferat vorstellen............

ich kann dieses Buch auch nur weiterempfehlen!!

wAlLi
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Ja, es ist wirklch erstklassig. Ich bin normalerweise ein IRRE LANGSAMER leser und ich krieg nie mehr als 10 seiten pro tag hin, aber diese buch hat mich an einem wochehende 200 abverlangt, das will wirklcih was heißen. Es liest sich super, viele interessnate anregungen, der anhang ist auch klasse gemacht, dazu die vielen Geschichtlichen Informationen ( ich wusst vorher nich, dass der böse Pythagoras einen schüler ersoffen hat ). Wirklich toll!

Musste nochmal raus smile

Gruß,
Hanno
Fermat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das gleiche Buch auf serbisch durch und fand es super.
Vorher wusste ich noch gar nciht dass es eine zahlensekte gab und das Pythagoras die entdeckung der irrationalen Zahlen nicht wahrhaben wollte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs auch gelesen und fand es vom geschichtlichen als auch vom unterhaltungstechnischen her sehr gut gelungen. Als Mathematiker hat mich etwas genervt, dass der Junge sehr oft von "Mathematik" schreibt und eigentlich "Zahlentheorie" meint. Ich versuche den Leuten immer zu verklickern, dass in der Mathematik Zahlen keine Rolle spielen. Mathematik ist IMHO eine Untersuchung von abstrakten Strukturen, und der Typ (als Physiker Augenzwinkern ) hat das scheinbar nicht kapiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »