Konvergenzuntersuchung von Reihen

Neue Frage »

Master Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzuntersuchung von Reihen
Huhu smile

Also ich habe hier zwei Aufgaben, in denen ich nicht einmal den Ansatz sehe. Ich soll folgende Reihen auf Konvergenz überprüfen:





Bei der ersten Reihe ist mir klar, dass gegen 1 konvergiert, somit der gesammte Term gegen 0. Nur wie ich jetzt weiter mache, weiss ich nciht, wäre um jeden Tipp dankbar.

Bei der Zweiten ist mir auch klar, dass die Folge gegen 0 konvergiert, da schneller wächst als n!. Nur wie beweis ich, dass die Reihen konvergieren und vor allem: wogegen?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe die ich bekomme smile
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 2ten Reihe benutzt du das Wurzelkriterium.

Benutze dabei :

und -> e für n -> unendlich.

Wogegen die Reihen konvergieren ist ja nicht wichtig für die Aufgabe.

@ Arthur Dent : Juhu, nu kams ja doch noch Rock
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Bei der 2. geht auch das Quotientenkrit.:

Master Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Gast
Bei der 2. geht auch das Quotientenkrit.:



wie kommst du denn da drauf, bin im moment etwas verwirrt smile
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Master
Zitat:
Original von Gast
Bei der 2. geht auch das Quotientenkrit.:



wie kommst du denn da drauf, bin im moment etwas verwirrt smile


Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Master
Zitat:
Original von Gast
Bei der 2. geht auch das Quotientenkrit.:



wie kommst du denn da drauf, bin im moment etwas verwirrt smile


Und hier ohne Tippfehler:

 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Ein Tipp zur ersten Reihe:

Für a>1, n>1 gilt



eingesetzt ergibt . Augenzwinkern
Master Auf diesen Beitrag antworten »

soll das heissen, da (n-1) / n² nicht als Reihe konvergieren würde, konvergiert diese Reihe auch nicht? smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das! Rock

(Wenn eine positive Minorante divergiert, dann auch die Reihe.)


EDIT: Das "auch nicht" versteh ich nicht ganz, die andere Reihe konvergiert ja.
Master Auf diesen Beitrag antworten »

da die Majorante nicht konvergiert, konvergiert die Reihe (auch) nicht...oder hab ich was falsch verstanden? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die Minorante konvergiert nicht.... aber ansonsten hast du das richtig verstanden....
majorante nimmst du, um zu zeigen, das etwas konvergiert....

mfg jochen
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, dass Board hier ist wirklich gut, danke für die ganze Hilfe!

(ich versuche morgen mal exakt durchzublicken, und bei Fragen werde ich mich wieder melden! Augenzwinkern )
Master Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Arthur Dent

. Augenzwinkern


ok, hab mich doch nochmal hingesetzt und mir das angekuckt smile

wieso wird obiger Term geteilt durch n²..irgendwie sehe ich eure Umformungen nie richtig
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Master
...
wieso wird obiger Term geteilt durch n²..irgendwie sehe ich eure Umformungen nie richtig


na, damit

(n^(1/n) -1)*n^2 (entspr (a-1)*n*a^n) freikommt vom n^2



aber, die Reihe um die es geht ist doch nicht n^(1/n) -1,
sondern (n^(1/n) -1)^3 und die scheint konvergieren zu
können, bzw zumindest ist ((n-1)/n^2)^3 dazu nicht brauchbar .. :-o
.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Für gilt nämlich (offenbar ist ):



Diese Ungleichung wird nach aufgelöst:



Und

Master Auf diesen Beitrag antworten »

jenes was für n >=3 gilt...kann ich das einfach so vorraussetzen oder steckt da irgendein Satz hinter?
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Nein da steckt kein Satz dahinter! Man muss n>=3 nehmen damit:

eine wahre Aussage ist! (Es geht ja nur darum zu zeigen, dass die Reihe konvergiert und dabei spielen die ersten paar Glieder keine Rolle)( könnte ich zeigen dass die Reihe ab 10 konvergiert, weiss ich dass sie ab 1 auch konvergiert) !
Das was man hier macht ist: Man beschreibt ein Problem auf eine andere Art (Binomial-Form), nimmt sich das passende Teil heraus. Zeigt dass dieses kleiner als die Binomialsumme ist (das ist die Bedingung, dass alle bn>0) und formt so um, dass man Rückschlüsse auf deine Reihe machen kann (bn^{3})! Durch die zuvor gezeigte Ungleichung, erhält man eine Majorante! (Reihe_Majorante>|Reihe|)! Kann man zeigen, dass die Majorante konvergiert, muss deine Reihe auch konvergieren, weil diese durch die Majorante begrenzt wird.
mfg

mfg
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich bin stolz behaupten zu können, dass ich glaube es zu verstehen Tanzen danke euch smile

Nun hätt ich aber noch eine kleine Frage (stecke mitten in der Übungsphase smile )

Die Reihe divergiert bei mir, richtig?

Da bin ich noch dran, aber ich hab noch keinen Weg gefunden smile

Viel wichtiger ist mir aber folgende (ich denke die oben bekommen ich irgendwie raus, hab ja shcon viel von euch hier gelernt Augenzwinkern ):



ich soll bei dieser Reihe zeigen, für welche x sie konvergiert und für welche sie divergiert...klar,ich kann ausprobiern und daraus schliessn, nur gehts nicht irgendwie auch so "richtig" mathematisch? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bitte den LaTeXCode korrigieren....

edit: ja jetzt isses bei mir auch gut, danke!
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler bei mir entdecken? traurig
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Master
Die Reihe divergiert bei mir, richtig?

Da bin ich noch dran, aber ich hab noch keinen Weg gefunden smile


Du solltest lieber n^2 statt n² schreiben. Dann funktionierts
in allen Browsern richtig.
Master Auf diesen Beitrag antworten »

ist korrigiert smile
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Master
Die Reihe divergiert bei mir, richtig?

Nö, die Reihe konvergiert. Quotientenkriterium!

Zitat:
Da bin ich noch dran, aber ich hab noch keinen Weg gefunden smile

Auch hier zeigst Du die Kgz ganz einfach mit dem Quotientenkriterium.

Zitat:


Hier sind Fallunterscheidungen angesagt. (|x|=1, |x|>1 und |x|<1)
Die einzelnen Fälle (nicht |x|=1!!!) lassen sich dann durch geom. Reihen majorisieren.
Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab mir mal die erste Aufgabe mit Quotientenkriterium angeguckt:



daraus habe ich gemacht:

Kann ich da direkt sagen unten das untere ist größer und das geht gegen 1/4? Müsste ich doch oder?

Bei der zweiten Aufgabe:

hab cih folgendes gemacht:

Kann ich hier schon sagen, dass es konvergiert?

Die letzte schaue ich mir nochmal genauer an smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Poff
aber, die Reihe um die es geht ist doch nicht n^(1/n) -1,
sondern (n^(1/n) -1)^3


Da muss mir irgendwas entgangen sein, wenn ich mir das Originalposting von Master so ansehe:

Zitat:
Original von Master


Naja, nichts für ungut. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Jetzt sehe ich erst, dass im Originalposting wieder mal "³" statt "^3" im LaTeX-Code stand. Leute, denkt doch auch mal an die Firefox-Nutzer... böse
Master Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Arthur Dent
Jetzt sehe ich erst, dass im Originalposting wieder mal "³" statt "^3" im LaTeX-Code stand. Leute, denkt doch auch mal an die Firefox-Nutzer... böse


es tut mir leid, oben hat mich shcon jemand darauf hingewiesen, habs auch ab jetzt voll im Griff, habs einfach nciht gewusst smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
@Master

Ja, Ok. Mich ärgert eben bloß, dass dadurch meine Antwort voll für die Katz war - ohne "^3" ergab sich ja eine völlig andere Konvergenzsituation.
Master Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzuntersuchung von Reihen
Zitat:
Original von Arthur Dent
@Master

Ja, Ok. Mich ärgert eben bloß, dass dadurch meine Antwort voll für die Katz war - ohne "^3" ergab sich ja eine völlig andere Konvergenzsituation.


sieh es mal so: du hast mich zum nachdenken angeregt smile
nikname Auf diesen Beitrag antworten »

muss den alten thread hier nochmal beleben

wollte auch diese reihe untersuchen:


aber die obigen antworten haben mich nicht ganz überzeugt...

1. wenn ich das quotientenkriterium anwende erhalte ich


für n->unendlich geht das gegen 1 und sagt nix aus

2. wir hatten das wurzelkriterium nie gemacht, also versteh ich noch nicht ganz warum die reihe konvergiert

wär top wenn mir das nochmal einer erklären könnte
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nikname
....
1. wenn ich das quotientenkriterium anwende erhalte ich


für n->unendlich geht das gegen 1 und sagt nix aus



Und was ist der Grenzwert von für sehr große n ?
nikname Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir ist der grenzwert immernoch 1,
und in diesem fall würd das quotientenkrit ja keine aussage machen...

hmm keine ahnung
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, wie die Zahl definiert wird ?
nikname Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
mist, hoffentlich passiert mir sowas nicht in der klausur

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »