Pisa erschüttert Ö in seinen Grundfesten ;-)

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Pisa erschüttert Ö in seinen Grundfesten ;-)
Nachdem bei der letzten Pisastudie schon wieder Finnland der "Sieger" war, haben die für die Fragen Verantwortlichen beschlossen, ab nun die Fragen für jedes Land regional zu differenzieren.

Wir (Ö) haben das Glück, dass in den gestrigen Salzburger Nachrichten ein Auszug aus dem Test 2006 für Ö und Finnland abgedruckt ist. Habt Ihr (unsere lieben Nachbarn) auch so ein Glück? Augenzwinkern


Noch eine Erklärung:
Die Südost-Tangente ist das am stärksten befahrene Autobahnstück in Ö (in der Nähe von Wien)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr könnt ja eure Minister immerhin wieder auf die Schule schicken, um das Niveau zu heben. Was machen wir mit unseren? Fischer zurück zum Straßenkampf? Na ja, mit Eichel haben wir Glück. Der ist auch Lehrer. Vielleicht wäre das auch wirklich der bessere Job für ihn (und uns).
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Trend der sich 'fort- oder festsetzen' wird,
ist nichts anderes als Verdummung durch Computer und TV-Medien.
.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

die fragen sind echt gut Big Laugh
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
ist nichts anderes als Verdummung durch Computer und TV-Medien.


Da stellt sich mir die Frage nach der Kausalität. Werden die Kinder dümmer, weil sie mehr TV schauen und Computer spielen oder schauen sie mehr TV und spielen mehr Computer, weil sie dümmer werden?

Oder ist die Entwicklung TV/Computer einfach nur zu neu, als das frühere Generationen die Chance gehabt hätten, so richtig, richtig dumm zu werden...?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
... Oder ist die Entwicklung TV/Computer einfach nur zu neu, als das frühere Generationen die Chance gehabt hätten, so richtig, richtig dumm zu werden...?


.. das von beiden ist es meiner Meinung nach.
Muss natürlich gepaart sein mit gewissen zusätzlichen Gegebenheiten,
die aber, in nicht geringer Breite erfüllt sind.
.
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

mein Beitrag sollte eigentlich nur der Erheiterung dienen Big Laugh

und wer kann ehrlich sagen, dass er/sie alle Fragen des finnischen Tests richtig beantwortet hätte. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich hätte alle Fragen des Ö-Testes beantworten können! Tanzen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich nicht. bin ehrlich Augenzwinkern . vor allem von der ...relation habe ich bis heute noch nie etwas gehört.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
ich nicht. bin ehrlich Augenzwinkern . vor allem von der ...relation habe ich bis heute noch nie etwas gehört.


Fragen lesen will auch gelernt sein Augenzwinkern

@Poff: Welche zusätzlichen Gegebenheiten sind das deiner Meinung nach?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Ben Sisko
es geht um die von finnland.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, tschuldige. Ich dachte, du hättest auf Leopold geantwortet, hab die Zeiten nicht beachtet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Aber ich hätte alle Fragen des Ö-Testes beantworten können! Tanzen


Stimmt ja gar nicht. Die mit der Tangente hätte ich nicht herausbekommen. Und das als Mathematiker! Ich bin konsterniert.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die mit der Tangente hätte ich nicht herausbekommen.

ist ja auch schwer für einen Nichtösterreicher Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Ah, tschuldige. Ich dachte, du hättest auf Leopold geantwortet, hab die Zeiten nicht beachtet.

kann man ja drüber reden smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand die Fragen von Finnland als nicht-Österreicher leichter, weil ich bei den österreichischen Fragen irgenetwas dummes vermutet habe, weil die mir zu leicht vorkamen. Ich hätte da mir irgendetwas schwieriger gemacht als überhaupt nötig. Geschichte hätte ich eigentlich alles gewusst, nur der Vorname dieses Papstes wäre mir nicht eingefallen und noch viel schlimmer, ich weiß nicht, was dieses komische Tangententeil bei Finnland ist, obwohl es vermutlich mit mathe zu tun hat. Und für 2 Seiten über die Unschärferelation hätte ich ganz schön lange gebraucht, aber ich hätte es zumindest auf eine Din A4 Seite gebracht, für die 2. hätte ich dann irgendwie sinnlos etwas ausschmücken müssen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla... (bla periode)

also ich sag mal: ich find's witzig, mehr nicht.

mfg jochen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Big Laugh . man redet eben gern.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe natürlich auch alles gewusst...kein Wunder, ich werde ja auch immer zu den Pisa-Olympiaden gezwungen...

Klo
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind Pisa-Olympiaden?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
...
@Poff: Welche zusätzlichen Gegebenheiten sind das deiner Meinung nach?


.. unter anderem familiäres und näheres Umfeld und nicht gering
dürfte dabei der familiäre Bildungsstand eine Rolle spielen.

Das ist etwas vereinfacht und verkürzt dargestellt von mir,
aber für sich scheint das kaum noch strittig zu sein,
bei den 'Betonungen' gibts noch Spielraum.
.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
.. unter anderem familiäres und näheres Umfeld und nicht gering
dürfte dabei der familiäre Bildungsstand eine Rolle spielen.


Wenn man das gesamt-gesellschaftlich sieht, ist das aber doch kein Argument. Da hat man ja "jedes" Umfeld und jeden Bildungsstand dabei. Und die Aussage ist, dass die gesamte Generation (im Mittel, wenn man so will) dümmer ist als die vorherige(n).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »