Leistungskurs Mathematik

Neue Frage »

Rechner Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungskurs Mathematik
Hallo, ich bin in der 11 und muss mich langsam entscheiden , welchen Leistungskurs ich nehme. Ich wollte erstens Mathe nehmen, aber meine Lehrerin hat gemeint, dass das Ganze hart wird und dass sie uns viel abverlangen wird. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte , was mich denn so erwartet.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kenne deine lehrerin nicht und weiß deshalb nicht, was euch erwartet, aber ich kann dir soviel sagen.....:

die LK-jahre war mathematisch gesehen die beste zeit in der schule, da nicht so langsam vorangekommen wurde wie in früheren klassen. das liegt eben einfach daran, dass keine mathe-ganz-schwachen mehr drin hocken, denen alles 20 mal erklärt werden muss.
das bedeutet aber nicht, dass da so sehr gepowert wird, das die hälfte auf der strecke bleibt.....
wenn du dich also für mathe interessierst und bislang gut mitgekommen bist, dann kann ich's dir nur empfehlen.....

hoffe, das hat dir geholfen.

mfg jochen
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
(...)
das bedeutet aber nicht, dass da so sehr gepowert wird, das die hälfte auf der strecke bleibt.....
(...)


Das kommt erst im ersten Semester Augenzwinkern
Ist bei uns zumindest so.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das nennt sich dann "natürliche selektion"....
das ist besser, als wenn man durchgezogen wird und dann nach 7 semestern merkt: ne, doch nicht.....

mfg jochen
Rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
also ich kenne deine lehrerin nicht und weiß deshalb nicht, was euch erwartet

Ja danke, is dann doch nicht so schwer, wie ich dachte, aber leistungskurs ist doch leistungskurs und da is doch egal welchen lehrer man hat, oder?
Zudem haben wir hier in Hessen Zentralabitur , da müssen wir am Ende alle das Gleiche wissen. Oder wie hast du das gemeint?
n! Auf diesen Beitrag antworten »

naja,als Leistungskurs sollten die Themen oftmals festgelegt sein.Integralrechung,Exponentialfunktionen,Vekotren und Stochastik etc. Augenzwinkern

wenn ich dir aber einen Tipp geben darf: Solange dieses Fach dir Spaß macht und du wirklich daran interessiert bist,nimm es!!!Sollte dies der Fall sein,dann lasse dir meiner Meinung nach von keinem was einreden.Lieber einen Kurs nehmen,wo man vielleicht etwas schwächer ist,als einen Kurs,wo die Punktzahl am Ende trügt.

Naja,was heißt es wird hart?Jeder Leistungskurs ist intensiv.Glaub mir Mathe LK ist nicht schwerer als Englisch LK etc.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ich kenne deine lehrerin nicht und weiß deshalb nicht, was euch erwartet

davon hängt es wohl kaum ab, was ihr macht, aber davon kann es sehr wohl abhängen, ob es spaß machen und etwas bringen wird.
ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich dir nur sagen kann, wie es prinzipiell ist, dass aber dein lehrer (oder deine lehrerin) da noch viel ausmacht....

mfg jochen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

also in sachsen schreiben wir

Teil A: Analysis
Teil B: Analytische Geometrie/Lineare Algebra
Teil C: Stochastik
Teil D: Wahlaufgaben (D1 aus Analysis und D2 auf Analytische Geometrie/Lineare Algebra. meistens schwere sachaufgaben Big Laugh )

ich denk mal, dass das abi in hessen ähnlich aufgebaut ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also in BadenWürttemberg hatten wir mit Stochastik gar nix gemacht....
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ihr lebt ... stochastik hab ich immer überhaupt nicht leiden können, weil mir das so unlogisch war. aber jetzt versteh ich das alles und kann's mir auch logisch zusammendenken Big Laugh .
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungskurs Mathematik
Erst einmal sollte es klar sein, dass jeder Leistungskurs viel abverlangt.
Natürlich gibt es Unterschiede: In einigen Kursen ist es sehr leicht, durch Fleiß eine sehr gute Note zu bekommen. In anderen gibt es einen krassen Unterschied zwischen guten und schlechten Schülern.
In Mathematik sehe ich es so, dass sich recht schnell herauskristallisiert, wer ein Crack ist und damit die 15 Punkte bekommt. Allerdings ist es ein Standart-Fach, so dass man auch nicht sofort richtig schlecht wird. Wenn du ein normaler Matheschüler bist, wirst du auch weiterhin 9 Punkte bekommen können, mit ein wenig Fleiß auch etwas mehr (vielleicht aber nicht 13). Grundsätzlich ist es wohl keine gefährliche Wahl, Mathe zu nehmen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir schon bei diesem Thema sind, dann könnt ihr mir doch sicher auch sagen, ob ein InfoLK oder ein ChemieLK besser wäre. Ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden. Was wäre sinnvoller für mich, wenn ich nicht allzu viel lernen will? So was liegt mir nämlich nicht. Und wenn ihr mich nach meinen Intressen fragt, dann kann ich euch nur sagen, dass mir beides Spass macht. Deshalb wähle ich ja auch Ma und Ph als Leistungskurs. Oder weiß zumindest jemand eine Seite, wo man nachschauen kann, was einen in den Kursen erwartet.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit einem Ph-LK nimmst du wohl nicht gerade den leichtesten, aber lernen musst du in jedem Fach. Das schöne an der Oberstufe ist (vor allem im Ph-LK), dass du nur mit Leuten in einem Kurs zusammen bist, die wirklich Spaß an dem Fach haben. Dadurch macht das Lernen Spaß.

Du solltest deinen Stufenkoordinator mal fragen, aber seit meinem Abi wird zumindest folgendes gleich geblieben sein:
Alle Fächer lassen sich in 3 Kathegorien einteilen.
Der erste ist der sprachlich-literarisch-musikalisch-künstlerische Bereich (alle Sprachen, Literatur, Kust, Musik, etc.)
Der zweite ist der gesellschaftswissenschaftliche Bereich (Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Religion, Philosophie, etc.)
Der dritte ist der mathematisch-naturwissenschaftliche Bereich (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, etc.)
Sport hat einen Sonderstatus.

Jeden der 3 Bereiche musst du mit deinen 4 Abifächern abdecken. Also kannst du nicht Mathe, Physik und Chemie mit ins Abi nehmen!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich, aber ich darf 3 Leistungskurse machen, von denen ich nur 2 im Abi mache. Also darf ich die Leistungskurse auch so wählen. Ich hoffe PhysikLK wird nicht allzu schwer. Eigentlich dürfte ich fast alles schon wissen und Physik in der Schule jetzt ganz normal finde ich echt langweilig, da ich schon alles kann.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kommst aus Hessen? Dann wird dein dritter LK aber doch abgestuft und ist immer noch eines deiner 4 Prüfungsfächer im Abi. Und diese 4 dürfen eben nicht aus einem Bereich sein.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
InfoLK oder ein ChemieLK

ich sag dazu mal folgendes: Informatik wird dir sehr sicher in deinem späteren beruf begegnen. das braucht man heute fast überall! wenn du dich dafür interessierst, dann kann es kaum schaden, möglichst viel in diesem bereich zu lernen und zu können..
das ist natürlich etwas anderes, wenn du später mal chemie studieren willst, dann wäre das natürlich die klügere wahl und es ist sicher auch interessanter, da du in informatik auch mit sehr viel theorie (datenschutz, etc.) rechnen musst!

deine entscheidung!

hoffe, das hat dir was geholfen....
mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

naja, in RP sind ja auch diese abgestuften LKs. Aber warum gibt es nicht schon inf in der Mittelstufe bei uns, dann könnte ich auch mehr in dem Fach, statt jetzt in einem Inf- GK alles von Grund auf lernen zu müssen. Naja..., aber woher ist Rechner? Ich zum Beispiel musste meine LKs schon in der 10 wählen

Aber Mathe LK ist empfehlenswert und auf jeden Fall machbar
Rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Rechner ist aus Hessen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

k, aber wenn dir Mathe Spaß macht, wähl's, ich habs bis jetzt noch nicht bereut
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »