Übersetzung

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Übersetzung
Hallo ich brauche mal die hilfe der community bei der Übersetzung dieses textes

http://www.arcor.de/palb/alben/93/14493/400_3739336234316163.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/93/14493/400_6331316131326636.jpg

Es handelt sich bei dem text um Bemerkungen für die synthese von Benzoin aus Benzaldehyd, deshalb ist eine sinngetreue Übersetzung wichtig

Danke schon mal
trinity Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überjsetzung
sprachen kann ich zwar bedeutend besser als mathe, aber sinngetreu? nee, sorry, dafür reichen meine vokabeln bei weitem nicht aus unglücklich
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich kann dir auch nicht helfen aber wens jmd gemacht hat bitte hier posten will das auch lesen ich liebe alles was mit chemie zu tun hat :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überjsetzung
wäre aber schön wen du trotzdem mal versuchst @trinity Augenzwinkern
phil Auf diesen Beitrag antworten »

nagut, weils du's bist smile

1. man sollte eine groessere flasche nehmen, oder einen rueckflusskondensator mit einer leeren flasche verwenden, weil die reaktion sehr heftig sein kann und deshalb material verloren geht.

2. wenn man viel benzolin herstellen will soll man nur ca. 50% weniger verduennten alkohol verwenden als in der literatur angegeben ist. das schaut dann zwar gelblicher aus, ist aber genauso rein. es gibt ein genauso reines erzeugnis, wie wenn unbearbeitetes material verwendet mit mehr loesung.
wenn man aber nur wenig braucht soll man es so machen wie es in der literatur steht.

3. es ist absolut notwendig dass pures Benzaldehydrit verwendet wird. das unbearbeitete benzaldehydrit, das man auf dem markt kaufen kann sollte mit einer sodium carbonat loesung gewaschen und getrocknet werden mit wenigsmoeglichen witterungseinfluessen und ein teil sollte bei 170-180 grad c gesammelt werden. bei unbearbeitetem material bekommt man nie mehr als 50% benzoin..

4 folg gleich
phil Auf diesen Beitrag antworten »

4. mehrere male als das benzolin zubereitet wurde fand die kondenstation statt und war nach 5-10 minuten oder sogar weniger fertig und teilte so die chemikalie in die heisse loesung bei der entstehung von hitze. Die Ergebnisse sind unter diesen bedingungen immer gut und die farbe ist besser, als wenn die reaktion laenger gedauert haette. die ursache dieser ungewoehnlich schnellen reaktion wurde nicht gefunden, aber es liegt wahrscheinlich an der inokulation von ein wenig benozolin in bestimmten experimenten.
wenn es wie beschrieben ablaeuft, genuegen die flasche und der effiziente kondensator um das ploetzliche auftreten des alkoholdampfes, der durch die hitze der crystalisation entsteht zu kondensieren.

ich hoff das ist einigermassen verstaendlich... viel versteh ich davon nicht *g* ... aber es hilft das ich in amerika chemie hatte smile
und btw http://dict.leo.org rockt 8)
gib mal benzaldehyde ein, das zeigt dir sogar die formel! smile
 
 
phil Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das jetzt irgendein unverstaendlichers wirrwar war, muss das nicht unbeding an mir liegen, es kann auch sein dass es in dem englischen orginaltext auch nicht besser beschrieben ist :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke das hat mir sehr geholfen

hier noch etwas zum übersetzen

http://www.arcor.de/palb/alben/93/14493/400_6133306666613862.jpg
phil Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht, ob dir das wirklich hilft, wenn ich dir das jetzt auch nochmal uebersetz...
versuch am besten dich mal durchzubeissen... auch wenns schwer faellt... nach einer weise bekommst du routine :]

ps: sorry wegen des trippelposts
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

doch es würde auf jeden fall helfen denn das ist die durchführung das aller wichtigste

mich interessiert vor allem der Teil der mit "The yield of crude..." beginnt

ich kann zwar die Wörter nachschlagen aber der Zusammenhang bekomme ich leider nicht hin traurig unglücklich
phil Auf diesen Beitrag antworten »

nagut... ab the yield of...:
der gewinn von trockenem unbearbeitetem bonzin, das weiss oder leicht gelblich ist, ist 450-460g. (90 bis 92 % der theoretischen menge). um es voellig pur zu erhalten wird die unbearbeitete substanz aus 95 prozentigen alkohol rekristallisiert. 90g von unbearbeitetem material wird in ungefaehr 700 cc(?) kochenden alkohol aufgeloest; nach dem kuehlen erhaelt man 83g weisses, pures benzoin, das bei 129 grad c schmilzt.
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

danke Gott
phil Auf diesen Beitrag antworten »

you're welcome smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ganz großes lob an dich pphisch Gott

Ich war mal bei einem aus dem höheren semestern und hab dort deine Übersetzung vorgezeigt und er hat gesagt sie sei sehr gut gewesen :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »