Matrix

Neue Frage »

Dirk! Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix
Wie bekomme ich denn aus einer quadratischen Form q(x,y,z) eine symm. Matrix?

Wie bekommt man raus, ob q für xyz= ungleich 0 nur pos. Werte annimmt?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix
Ich befürchte, da wirst du schon wohl etwas weiter ausholen müssen. Also hau mal in die Tasten. Augenzwinkern
Dirk! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix
Ich habe eine quadratische Form gegeben:

q(x,y,z)=x^2+2xy+3y^2+yz+xy+7z^2

dazu muss ich die symm. Matrix aufstellen. Was muss ich da anwenden, um die sogenannte symm. Matrix zu bekommen?

Dann soll ich entscheiden, ob q(x,y,z) für (x,y,z) ungleich (0,0,0) nur pos. Werte annimmt.
Dirk! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix
Hat niemand eine Idee? verwirrt
Pascal87 Auf diesen Beitrag antworten »

die Matrix muss so aussehen, dass für a:=(x,y,z)

a * Matrix * a_transformiert = Dein Term

' x y z
x
y
z

die Diagonale enthält die Koeffizienten der quadratischen Summanden und der Rest sind die gemischten Produkte. Aber eben symmetrisch verteilt. aus 4xy bekommst du 2 mal den eintrag 2
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal87
a * Matrix * a_
transformiert = Dein Term

Meinst du vielleicht "transponiert"?
 
 
Pascal87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja Augenzwinkern
Dirk! Auf diesen Beitrag antworten »



Wie komme ich denn nun auf die ? in meiner Matrix?

"Dann soll ich entscheiden, ob q(x,y,z) für (x,y,z) ungleich (0,0,0) nur pos. Werte annimmt." Was ist damit gemeint?
FFlex Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragezeichen sind die Koeffizienten deiner gemischten Terme.

Wenn dein einer gemischter Term zb. 2 xy ist, dann steht in deiner Matrix (beachte Symmetrie)



Zur zweiten Frage:
Egal, was du für x,y,z einsetzt, das Ergebnis soll größer 0 sein.
Hat was mit Eigenwerten der Matrix zu tun (Stichwort: Definitheit).
Sind alle Eigenwerte größer 0, so ist die Matrix positiv definit und es gilt:
q(x,y,z)>0.
MfG smile
Dirk! Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn ich diese Matrix dann so verwende:



therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »