idempotente Abbildung

Neue Frage »

martin85 Auf diesen Beitrag antworten »
idempotente Abbildung
Hallo,
V ist ein K-Vektorraum und eine idempotente lineare Abbildung;
Ich soll nun folgendes zeigen:


Ich habe nun folgendes gemacht, komme da aber nicht weiter.

kann mir da jemand weiterhelfen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: idempotente Abbildung
Zitat:
Original von martin85


martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste es dann so gelten:
id_v (v)=v für alle v aus V und
Dann müsste der nächste Schritt so aussehen:

Kann das sein?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ martin85

Hattet ihr schon, daß die Endomorphismen von einen Ring mit Einselement bilden? Falls ja, ist der ganze Aufwand überflüssig. Die Multiplikation im Ring ist die Verkettung der Endomorphismen, das Einselement - ich schreibe einfach 1 dafür - ist die identische Abbildung. Das Nullelement 0 ist die Nullabbildung. Wegen und gilt dann



Und rechnet man ebenso.

Dies soll dir zeigen: Die Natur der Objekte - hier: ein Endomorphismus zu sein - ist für den Beweis gänzlich unerheblich. Lediglich die Ringeigenschaft und die Idempotenz ist wesentlich.
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Vilen Dank für dein posting. da habe ich mir das unnötig schwer gemacht.
Ich soll jetzt bei der selben Aufgabe zeigen, dass

und
Kann mir da jemand einen Denkansatz geben?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »