Lösungssammeln ZentralAbi NRW 07

Neue Frage »

Bacira Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungssammeln ZentralAbi NRW 07
Hallo Alle

Am 17.4 war es ja bekanntlich soweit... in NRW wurden Mathe LKler und GKler gebeten, sich die Ehre zu geben und sich dem Zentralabitur zu beugen.

Ich wollte einfach mal den Anfang machen, auch wenn schon reichlich spät, und hier die Aufgaben zu posten, die wir hatten.
Wär super, wenn jeder, der Ergänzungen hat, etwas beiträgt....
Da das Land NRW ja keine offizielle Lösung ausgibt, kriegen wir hier trotzdem eine zusammen.
(Oder gibts doch eine offizielle???) Lehrer

Ich schreibe meine Ergebniss in Klammern und kursiv unter die Aufgabe, so gut ich mich daran errinnere, in der Hoffnung, dass sie nicht allzu falsch sind =) unglücklich

Wir hatten HT 1, HT3 und HT 6 (glaub ich)

HT1



Aufgaben (ungefähr so, grob)
- Kurvendiskusion: Nullstellen, Extrema, Wendestellen
- Auffinden einer Stammfunktion mit geeignetem Verfahren
[Kontrllergebnis wurde gegeben]
(ich denke, Integration durch Substitution war das gesuchte Verfahren)
- Integretion zwischen y- Achse und gerate mit t=10
(Mein Ergebnis war bei ca 43 FlächenEinheiten)
- Sachzusammenhang: es handelt sich um die Sauerstoffproduktion einer Buche, also Interpreation des eben erlangten Ergebnisses und Frage:
Wie lange die Buche braucht, um 20m³ Sauerstoff zu produzieren
(t lag bei ca. 7, also brauchte sie 7 Std)
- Graph in zusammenhang beschreiben
- neuen Graph mit bestimmten Bedingeungen beschreiben, die ich leider nicht mehr weiß

HT3[U]
(Parameterbehaftet)

mit a>0

Aufgabe(ungefähr halt):
- Definitionsbereich
(D=R da Nenner nie null werden kann, x^2 nie = -a werden kann)
- Nullstellen, Extrema, Wendestellen
(NS: bei x=0; Extrema bei )
- Die Strecke von den Hochpunkt zum Tiefpunkt ist die Seite eines Quadrats; Für welches a wird dieser Flächeninhalt minimal


[U]HT6

Es gab einen Würfel mit der Kantenlänge 4.
In diesem Würfel war ein Sechseck, dessen Ecken auf Seitenmittelpunkten des Würfels lagen
(Hat jemand ein entsprechendes Bild, ich konnte keines finden).
- einen Winkel des Sechsecks
(es war ein regelmäßiges Sechseck, was man später noch begründen sollte, also war der Winkel 120°, was man auch rechenrisch bestätige kann mit der Formel in der Formelsammlung... Achtung, diese Formel ergibt immer den kleineren Winkel der beidenWinkel, die beim Schnitt vin zwei Gerade auftreten...man errechent also 60 °, der gesuchte Winnkel war aber 120°)
- Länge der Seite eines Sechsecks berechen
(mit dem Satz des Pythagoras ergibt sich ; Ecken lagen ja auf Seitenmittelpunkten)
- Abstand einer bestimmten Seite zum Ursprung...kann ich leider ohne Bild schlecht beschreiben
- Volumen der Pyramide, mit dem Sechseck als Grundfläche und dem Punkt (4|4|4) als Spitze
(Man errechnet mit Ebene - Punkt Abstand, die Hohe der Pyramdie: ca 3.46; dann den Flächeninhalt des Sechsecks und daraus ergab sich genau 24)
- dann gab es noch ein zweites Bild mit dem gleichen Würfel und einem kongruenten Sechseck darin; eine Ebenenschar war gegeben und man sollte zeigen, dass eine bestimmte gerade aus dem Bild immer darin liegt
(wieder schwierig ohne Bild)
weiter
- den Parameter der Schar berechenen, so dass die Ebene den Sechsecken aus den Bildern entspricht
- eine Ebene errechnen, die nicht in der Schar liegt


So, soweit reichen meine Errinnerungen, hoffe sowet richtig. Ich habe keien Rechenwege aufgeschrieben, da ich nicht mehr nachgerechnet habe... versuche aber gerne auf Nachfrage nochmal mein Glück verwirrt

Schoneinal vielen Dank im Vorraus für weitere Beiträge
Greetz, Baci Big Laugh
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Eine Frage erstmal: war das GK oder LK?
Und nochwas: Ich fänds erstmal interessant, ob die AUFGABEN irgendwo veröffentlicht wurden? Um die Lösung kann man sich ja dann selbst kümmern Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich zwar schon ein paar Mal gepostet aber ich find das jetzt nicht mehr Big Laugh

http://www.hulda-pankok-gesamtschule.de/index.php?id=699

Gruß Björn
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Hab ich zwar schon ein paar Mal gepostet aber ich find das jetzt nicht mehr Big Laugh

http://www.hulda-pankok-gesamtschule.de/index.php?id=699

Gruß Björn


Mal zwei Fragen dazu.
Sind das alle Aufgaben und durften die Lehrer aus diesen frei und beliebig auswählen?


Gruß, mercany
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind alle Aufgaben, ja.

Bei der anderen Frage bin ich mir nicht sicher.
Auswählen konnten die Lehrer meines Wisses auch, nur eben nicht alle 3 Vorschläge aus demselben Bereich. Es sollten wohl mindestens 2 Bereiche abgedeckt sein.

Hab mich ehrlich gesagt bisschen gewundert dass ich die ganzen Klausuren schon so leicht im Netz gefunden habe verwirrt

Gruß Björn
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Das wundert mich um ehrlich zu sein auch. Aber die Klausuren lassen mich echt nur ganz groß lachen. Mit soetwas wollen die Politiker erreichen, dass wir zentral sein sollen. Der Schwierigkeitsgrad ist z.B. gegen meine Abi-Klausur (nicht zentral) ein ganz großer Witz! unglücklich


Gruß, mercany
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, so alles in allem muss ich auch sagen dass meine Klausur damals weitaus anspruchsvoller war. Hab jetzt auch nur mal die LK Klausuren durchgerechnet, und das ging schon recht fix...ohne irgendwelche Fallen oder besondere Kniffe.

Viele LK Klausuren haben in meinen Augen auch eher Grundkursniveau, aber ich kenne natürlich die Richtlinien nicht Augenzwinkern

Ist aber interessant zu sehen wie andere darüber denken, hoffentlich melden sich noch ein paar zu Wort, aber dazu müsste man den Thread wohl wirklich in den Off-Topic-Bereich verschieben, da hier ja eher selten Leute reinschauen....zumindest seltener als im Off Topic Bereich.

Gruß Björn
Mathe-abi 08 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe heute diese HT1 Aufabe inner klausur vorgelegt bekommen...wohlgemerkt im LK, also das war schon ne ziemliche überwindung überhaupt weiter zu rechnen...weil das war lustloses runterschreiben und rechnen der ergebnisse, da brauchte man nicht viel denken, von daher frage ich mich: war die HT1 Aufgabe ne GK oder wirklich doch eine LK-Abituraufgabe???
Speed Auf diesen Beitrag antworten »

LK :-( Das Niveau der Klausur war wirklich nicht das höchste, immerhin konnte ich dabei schön Kaffee trinken und Brötchen essen...
Bonni Auf diesen Beitrag antworten »
Abi 07 (LK MATHE) - Ich war dabei...
So hab ich mich die ganzen 2 Jahre im LK gefühlt: Ich hab mir das Aufgabenblatt angeguckt und hatte dann schon keine Lust mehr, weil man nirgendwo mehr nachdenken muss und ich wusste, dass ich ab jetzt nur noch alles ganz stupide runterschreiben muss... Also Sind die Abituraufgaben schon dem LK der vorhergehenden 2 Jahre Obertsufe angepasst... und dtrotzdem müsste das Niveau mal ein bissl angepasst werden... ich hab einen Tag vor meiner Abiklausur 2-3 std gelernt und nw 2+ geschrieben.
Und Aufgrund der Leichtigkeit der Oberstufe hat man dann Startschwierigkeiten auf der UNi...

Gruß Robin
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

meine Abiklausur (NRW) ein Jahr zuvor war auch um einiges anspruchsvoller, auch wenn sie im Vergleich zu unseren Klausuren davor auch eher einfach war..^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »