Fallunterscheidungen

Neue Frage »

!dark soldier! Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidungen
Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt und in der 8. Klasse eines Gymnasiums.
Hilfe Könnt mir bitte die Fallunterscheidungen erklären; Ich habe schon in Bücher nach geschaut und andere Hilfsmittel zu rate gezogen aber ich versteh es einfach nicht. Hilfe
Gruss !dark soldier!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

in welcher beziehgung meinst du denn?? hast du ein beispiel oder sowas??
!dark soldier! Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidungen
Hilfe Könnt ihr mir das bitte an dem Beispiel Löse nach x auf:
a(x+1)+bx; erklären. Hilfe
Danke schon mal im Vorraus !dark soldier!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fallunterscheidungen
Zitat:
Original von !dark soldier!
Hilfe Könnt ihr mir das bitte an dem Beispiel Löse nach x auf:
a(x+1)+bx; erklären. Hilfe
Danke schon mal im Vorraus !dark soldier!

was kommst denn erstmal raus, wenn man nach x auflöst??
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das eine Gleichung sein???
Fehlt da nicht noch ein "="?
!dark soldier! Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidungen
Tschuldigung also richtig heisst es a(x+1)+bx=0.LOL Hammer
Wenn man dass jetzt nach x auflöst steht da (a+b)x=-a. Könnt ihr mir da jetzt die Fälle bitte erklären.
Danke schon mal im Vorraus !dark soldier!
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist leider noch nicht ganz nach x aufgelöst smile
!dark soldier! Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidungen
verwirrt Warum was fehlt denn noch? verwirrt
:helpBig Laugh as versteh ich jetzt nicht. Hilfe
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

"nach x auflösen" bedeutet, die Gleichung so umzuformen, dass du dann eine Gleichung der Form
x = ...
hast.
!dark soldier! Auf diesen Beitrag antworten »
Faluunterscheidungen
Hilfe Könnt ihr mir dass dann jetzt bitte mal ganz genau erklären wie dass geht. Hilfe Wir schreiben nämlich Freitag eine Klausur über dieses Thema und ich versteh das einfach nicht.unglücklich Bitte helft mir. Hilfe
Ansage IHR WISSENDEN GEBT EUER WISSEN AN DIE UNWISSENDEN WEITER DAMIT SIE AUCH WISSEND WERDEN KÖNNEN.Ansage
PK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fallunterscheidungen
Zitat:
Original von !dark soldier!
Tschuldigung also richtig heisst es a(x+1)+bx=0.LOL Hammer
Wenn man dass jetzt nach x auflöst steht da (a+b)x=-a. !dark soldier!


das ist noch nicht nach x aufgelöst, weil da (a+b) * x = -a steht...

so isset richtig, bevor du noch 'nen Herzkasper (wie meine EK- Lehrerin zu sagen pflegt) kriegst.

Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage
!dark soldier! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fallunterscheidungen
Also gibt es keine Fallunterscheidungen? verwirrt
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eigentlich nicht. Das muss man meistens nur bei Ungleichungen oder Gleichungen mit gerade Potenzen machen.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weißt du wenigstens, wie man eine Gleichung nach x auflöst Augenzwinkern
!dark soldier! Auf diesen Beitrag antworten »

Gott ok danke. Gott
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Einwand: hier muß man durchaus eine Fallunterscheidung machen.

Im letzten Schritt teilst du durch (a+b). Wenn a=-b ist, dann ist a+b=0. In diesem Fall darfst du nicht teilen! Die Lösung x=-a/(a+b) gilt also nur für .

Wenn a+b=0, so ergibt sich die Gleichung 0*x=-a. Diese ist lösbar, falls a=0 ist, da auf der linken Seite 0*x=0 ist. Daraus folgt auch, dass in diesem Fall b=0 ist.

Wenn a+b=0 und , so ist die Gleichung unlösbar.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Solche Fehler passieren mir fast immer, das ist vor allem in Arbeiten recht ärgerlich, weil man eigentlich alles richtig hat, nur ein Mal dann halt vergessen hat, dass man eventuell durch 0 teilt. Ich bin jetzt irgendwie nur noch von der untersten Zeile ausgegangen und da braucht man dann keine Fallunterscheidung mehr
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »