physik

Neue Frage »

schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »
physik
passt nicht ins forum aba wäre gut wenn mir wer helfen würde...schnell......


also destillieren von wein is flüßigkeiten werden durch erhitzen getrennt und blablabla aba was hab ich davon wen ich weindestilliere??????? bitte schnell helfen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das würde ich eher in Chemie als in Physik einordnen. Dafür haben wir extra ein Board erstellt, siehe

www.chemikerboard.de

Destillation ist ein Trennverfahren.

Gruß,
Thomas
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

physikerboard
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Hi,

das würde ich eher in Chemie als in Physik einordnen. Dafür haben wir extra ein Board erstellt, siehe

www.chemikerboard.de

Destillation ist ein Trennverfahren.

Gruß,
Thomas


sag das mal meiner Lehrerin Buschmann
PK Auf diesen Beitrag antworten »

so ganz nebenbei: Wenn du Wein destillierst, klatscht das mächtig Freude
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Klatschtverwirrt hehe) Augenzwinkern Bin nicht Chemiker, aber meinst das fahrt anständig? Prost
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Was man davon hat ist eine Sache der Temperatur
bei diesem Trennverfahren wwerden die unterschiedlichen Siedepunkte von Alkohol und Wasser genommen.
Wasser siedet schneller bei ca. 82° zieht hoch wird abgekühlt und aufgefangen
Wasser erst bei 100° Also kannst du dick den reinrn trinkalkohol rausholen, der zum Verzehr nur in Russland oder so geeignet ist smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
Wasser siedet schneller bei ca. 82° zieht hoch wird abgekühlt und aufgefangen
Wasser erst bei 100°

Tolle Logik. Und du könntest wenigstens °C schreiben
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Wasser heisst offensichtlich Alkohol! smile

Gruesse Carsten
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, denke ich auch ma. Hach ja.....warum machen wir so etwas nicht im Chemie LK?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@PK:
weil durch die Destillation hochprozentiger Alkohol entsteht Augenzwinkern
Zudem kommt bei der Destillation nicht nur Ethyl- sondern auch Methyl, Buthyl und noch ein paar höhere Alkoholsorten. Und diese muss man trennen, da man nur den Ethylalkohol trinken darf.
Diese Trennung von Schülern durchführen zu lassen, kann wohl kein Lehrer verantworten, wenn ihr das trinken wollt Augenzwinkern

Zur Frage, was man davon hat, wenn man Wein destilliert:
Erstens kriegt man reineren Alkohol (ca. 80-90%), welchen man dann zu Spirituosen verarbeiten kann.
Aber auch Branntwein wird so hergestellt (für normale Spirituosen wie Wodka, Gin etc. werden andere "Rohmaterialien" wie Getreide und anderes verwendet), da so noch der Geschmack des Weines im hochprozentigen Alkohol drinbleibt Augenzwinkern

(Kleiner Exkurs in die Herstellung von verschiedenen alkoholischen Getränke ^^)

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: physik
soweit ich als weintrinker weiß, wird wein - so er den namen verdient - NICHT destilliert.
das gehört eher in die abteilung schnapsbrennen und destillieren von alk!
da ist es extrem wichtig, die brenntemperatur genau einzuhalten, um eben methyl- (böse) von äthylalkohol (gut) zu trennen. man liest und hört ja immer wieder von entsprechenden vergiftungen
prost
werner
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Herstellung von Branntwein eben schon. Aber ich schau schnell in meinen Buch über die Alkoholherstellung nach.

Also: Brandy (oder Weinbrand, wie er in Deutschland genannt wird), wird ähnlich wie Cognac hergestellt. Cognac ist aber ein geschützter Name, deshalb darf nur als Cognac bezeichnet werden, was aus einem bestimmten Gebiet in Frankreich kommt (Charentes und Charentes Maritimes).
Cognac und Brandy werden aus Wein hergestellt. Die Trauben gären und dann entsteht ja Wein, wie uns bekannt ist.
Wein hat so zwischen 8-ca.15% Volumenalcohol.
Der Wein wird dann 2x destilliert (nach der ersten Destillation hat er nur etwa 20-30% (wenn ich es recht im Kopf habe...) und nach der 2. dann etwa 80%. Dann wird er verdünnt und aromatisiert und zu Cognac oder eben Brandwein verarbeitet Augenzwinkern

mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zum Wohl! Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »