Wahrscheinlichkeit - Faustformel

Neue Frage »

TOHaga Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - Faustformel
Hi zusammen. Habe mal vor einiger Zeit einen interessanten Vortrag zum Thema zufälle gehört.
Da ging es darum, dass es für bestimmte Wahrscheinlichkeiten faustformeln gibt, die das näherungsweise ziemlich gut bestimmen.
Z.B: Wahrscheinlichkeit dass in einer gruppe zufällig ausgewählter personen 2 am selben tag geburtstag haben. Der Dozent hat das für 50% und 90% erläutert. Die formel war in etwa(ich kann mich nicht mehr genau erinnern) : Wahrscheinlichkeit = C * Wurzel(X)

mit X = Anzahl der Möglichkeiten. also hier X=365

Das zweite beispiel war die lotterie 6 aus 49 . Ab welcher Anzahl der ziehungen wächst die wahrscheinlichkeit über 50(90)% das eine Ziehung zweimal gezogen wird.

Leider kann ich mich nicht mehr an den faktor c erinnern. kann mir da jemand helfen?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - Faustformel
Eine Faustformel habe ich nicht, aber kannst du die wirkliche Wahrscheinlichkeit ausrechnen?


Ich frage mich, wie man das nähern sollte, vor allem durch so eine einfache Funktion wie
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - Faustformel
Vielleicht spielt er auf die Stirlingformel an:

gast Auf diesen Beitrag antworten »

also, nach der o.g. Formel erreicht man die Wahrscheinlichkeit von 50% bei 23 Personen. eine Wahrscheinlichkeit von 90% erreicht man bei 42 Personen.
Näherungsweise kann man dies mit berechnen. habe dies auch mit anderen aufgaben probiert!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »