Automorphismus

Neue Frage »

bier Auf diesen Beitrag antworten »
Automorphismus
Also ich würde gerne wissen welche Automorphismen GF(4) hat.
Die Identität hat ja jeder Körper.
Aber was hat GF(4) noch?

Ich mein GF(4) hat die Elemente 0,1,a,a+1

Beim Automorphismus muss aber gelten:
f(0)=0 und f(1)=1

sowie:

f(x+y)=f(x)+f(y) und f(x*y)=f(x)*f(y)

Wie macht man jetzt daraus mit GF(4) einen automorphismus?
bier Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß das niemand?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Automorphismus muß ja speziell eine Bijektion sein. Da f(0)=0 und f(1)=1 wegen der Körperaxiome schon vorgegeben ist, bleibt nur noch übrig, f(a) und f(a+1) festzulegen. Da hat man aber nur zwei Möglichkeiten:

1. f(a)=a, f(a+1)=a+1, d.h. f ist die Identität

oder

2. f(a)=a+1, f(a+1)=a

Bliebe zu überprüfen, ob f in 2. mit der Multiplikation und Addition verträglich ist. Falls dem so ist, haben wir einen Automorphismus, ansonsten wäre 1. der einzige Automorphismus.
bier Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ein Automorphismus muß ja speziell eine Bijektion sein. Da f(0)=0 und f(1)=1 wegen der Körperaxiome schon vorgegeben ist, bleibt nur noch übrig, f(a) und f(a+1) festzulegen. Da hat man aber nur zwei Möglichkeiten:

1. f(a)=a, f(a+1)=a+1, d.h. f ist die Identität

oder

2. f(a)=a+1, f(a+1)=a

Bliebe zu überprüfen, ob f in 2. mit der Multiplikation und Addition verträglich ist. Falls dem so ist, haben wir einen Automorphismus, ansonsten wäre 1. der einzige Automorphismus.


Prüft man das so:
f(a)+f(a+1)=f(a+a+1) stimmt da a+1+a=f(1)=1

ok Addition scheint zu stimmen, oder muss man noch mehr Fälle überprüfen?

und:
f(a)*f(a+1)=f(a*a+1) stimmt, da a+1*a=f(a*a+1)=f(1)=1

reicht das so als Nachweis?

Für Q gibt es ja angeblich nur den trivialen Automorphismus.
Wieso kann man Q nicht einfach auf den Kehrwert abbilden? Ich mein dann hätte man doch weiterhin f(0)=0 und f(19=1 Ah jetzt hab ich ne Idee, aber ihr dürft mich gerne bestätigen :-)
das geht nicht weil
f(1)+(f(2) eben nicht f(1+2) entspricht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »