integrieren von kreisfläche

Neue Frage »

schnake Auf diesen Beitrag antworten »
integrieren von kreisfläche
hi
ich soll den flächeninhalt der von der x-achse und dem kreisbogen der funktion eingeschlossenne fläche bestimmen.... auf zwei weisen:
die eine per koordinatengeometrie is recht simpel: einfach den kreissektor, der durch die "nullstellenradien" geht, berechnen, und das dreieck abziehen. aber wie gehts mit integral? kann ich
integrieren oder wenigstens differenzieren? wennja, sagt mir bitte wie! danke!

Edit: latex verbessert. grybl
ich nochmal Auf diesen Beitrag antworten »
hierzu
hi
ich soll den flächeninhalt der von der x-achse und dem kreisbogen der funktion f(x)= -sqrt(16-x²)+3 eingeschlossenne fläche bestimmen.... auf zwei weisen:
die eine per koordinatengeometrie is recht simpel: einfach den kreissektor, der durch die "nullstellenradien" geht, berechnen, und das dreieck abziehen. aber wie gehts mit integral? kann ich
f(x)=-sqrt(16-x²)+3 integrieren oder wenigstens differenzieren? wennja, sagt mir bitte wie! danke!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hierzu
Zitat:
Original von ich nochmal
f(x)=-sqrt(16-x²)+3 integrieren oder wenigstens differenzieren?


Warum denn differenzieren? verwirrt
Integrieren ist schon richtig. Überleg noch, wie du die Grenzen wählen musst!

Gruß vom Ben
schnake Auf diesen Beitrag antworten »
integrieren
ja die grenzen sind wohl die nullstellen, von - sqrt(7) bis sqrt(7).
aber wie heißt denn die stammfunktion? is die nich irgendwas mit arcustangens oder so??
sagt mal, wie ich auf die komme.
schnake Auf diesen Beitrag antworten »

....oder den arcsin?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ist die umkehrfunktion vom .

vielleicht kennst du sie unter der bezeichnung oder
 
 
schnake Auf diesen Beitrag antworten »

danke iammrvip, aber das war mir schon klar. mein ansatz war nur, dass die erste ableitung vom arcsin lautet, aber ich seh ein, dass mir das auch nich weiterhilft.
ich weiß nich, wie ich sonst auf einen solchen term kommen soll durch ableiten.
bsp: wenn ich ableite , erhalte ich ja nicht nur sondern auch noch den zweiten faktor durch die innere ableitung . und da fällt mir der trick nich ein, das wegzubekommen.

PS. wieso funktioniert das latex nich? Hilfe verwirrt Edit: weil dein slash beim Endtag von latex in die falsche Richtung ging.

\\EDIT by sommer87: Latex verbessert: Im latex bitte ^2 statt ² schreiben Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

oh man. ich hab nicht richtig gelesen Hammer Hammer

der ansatz ist aber schon mal nicht schlecht. es komm was mit arcsin(...) raus. musst bloß geschickt substituieren.

bin noch am überlegen wie verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man die Fläche eines Kreises berechnet, verwendet man beim



i.A. die Substitution oder

nicht vergessen darf man natürlich das Transformieren der Grenzen smile

du musst das nun nur noch für dein Bsp. adaptieren
schnake Auf diesen Beitrag antworten »

hi
jo danke schon mal grybl.
aber ehrlich gesagt weiß ich zwei sachen nicht. was mach ich denn mit dem dx beim integrieren? ersetz ich das einfach durch d r*cosphi?


also verbessert mich bitte:

und wie integrier ich jetz? etwa so?:
(resubstuiere)

ich habs jetz mal ohne grenzen gemacht, weil ich nich wusste, was du mit grenzen transformieren meintest..
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

du hast schon mal einen entscheidenden Fehler gemacht.

wenn du substituierst, so wird deine neue Variable, r ist ja sowieso eine Konstante!

Probiers mal so und hol dir vielleicht hier einen weiteren Einblick. smile
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne dir die Aufgabe mal vor, allerdings mit anderen Zahlen.

Es sei also f(x) = -sqrt(36-x²) + 5

Als erstes versucht man, sich über den Verlauf der Funktion klar zu werden, z.B. so:

http://www.matheboard.de/plotter.php?f=-...%3A6&y=-1.5%3A5

Als nächstes berechnet man die Punkte x1 und x2, wo die Funktion die x-Achse schneidet, aus f(x)=0

0 = -sqrt(36-x²) + 5
sqrt(36-x²) = 5
36-x² = 25
x² = 11
x1=-sqrt(11) und x2=+sqrt(11)

Damit kennt man jetzt die Grenzen des Integrationsintervalles.

Für die Fläche erhält man F = Integral von x1 bis x2 über f(x)dx,
also F =
oder F = = F1 + F2

Für F2 erhält man unter Beachtung der Integrationsgrenzen F2 = 5*(x2-x1) = 5*2*sqrt(11) = 10*sqrt(11)

Für F1 hat man F1 =

Hier kann man nun substituieren mit
und man erhält F1 = , wobei man die Integrationsgrenzen noch umrechnen muss entsprechend und

Nun ist und somit F1 =

Einsetzen der errechneten Zahlenwerte für phi2 und phi1 ergibt F1, und mit F2 von oben folgt unter Beachtung der Vorzeichen F = F1 + F2

Ganz so einfach ist diese Aufgabe also doch nicht ... Und ich kann nur noch hoffen, dass ich nicht einen entscheidenden Fehler gemacht habe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »