hypotenuse

Neue Frage »

Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »
hypotenuse
kann mir mal jemmand sagen wie das gehen soll

Nr1

Zeichne die rechtwinkligen dreiecke mit den katheten a und b .
Bestimme die länge der hypotenuse c durch Abmessen und überprüfe anschliesend das ergebnis durch eine rechnung .


a) a---- 8cm b---- 6cm

b) a-----2,8cm b----9.6cm





könnt ihr mir bei den beiden aufgaben helfen denn rest würde ich dann verstehen danke für eure aufmerksamkeit Freude
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hypotenuse
In einem rechtwinkligen Dreieck gilt der Pythagoras.
Die Katheten sind die Seiten, die den rechten Winkel einschließen.
Die, die dem rechten Winkel gegenüber liegt, nennt man Hypothenuse.

Wenn man 2 Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks gegeben hat, kann man sich mit dem Satz des Pythagoras die 3. Seite berechnen:

Kathete² + Kathete² = Hypothenuse²

z.b. Die Katheten sind 3 cm und 4 cm lang.
Dann wär die Hypothenuse:

3² + 4² = c²
9 + 16 = c²
25 = c² | Wurzel ziehen
5 = c

lg kiki
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kann ich a und b anzeichnen wenn ich nicht c angegeben habe

da steht a 8cm b 6cm



muss nicht c gegebne sein so das mann die grundseite hat ???????
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

du machst einen schrägen Strich von links unten nach rechts oben....das ist deine Seite b....Dann schlägst mit dem Zirkel die Länge von b ab, dann zeichnest in die Spitze von b den rechten Winkel nach rechts hinüber ........dann schlägst auf dem 2. Schenkel vom 90° Winkel dein a ab..und dann verbindest den Anfang von b mit dem Ende von a..und dann hast deine Hypothenuse.

Übrigens muss die Seite c nicht unbedingt total gerade sein....zeichne dir eine Skizze auf, dann siehst, in welche Richtung ungefähr man b zeichnen muss.......dann 90° rüber...dann a runterzeichnen und dann a und b verbinden, denn das ist c.

lg kiki
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt ich raFF das irgendwie net ich bin in der 9nten und sagen wir mal ich habe grips trotzdem verstehe ich das nicht verwirrt


wie mit dem zirkel oben ansetzten unten und überhaupt brauche wohl hilfeeeeeeeeeeeeeeee
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss das mit dem Zirkel und miss einfach 8 cm auf dem Strich ab.

Ich hab gemeint: wenn du 8cm in den Zirkel nimmst und am Anfang deines Striches einstichst, kannst dann mit der Zirkelmine die 8 cm auf deinem Strich abschlagen. Dann hast dus genau. Geht aber mit dem Lineal auch und ohne Zirkel.

Hast es nun verstanden?

lg kiki
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also du kannst es einfach wie ein ganz normales Dreieck konstruieren, dabei sind halt a und b gegeben und der eingeschlossene Winkel ist 90°.
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt nicht ich verstehe das mit den linien nicht wo ich sie machen muss


wie haben ein blatt papier hochkant wie muss ich jetzt anfangen

verwirrt

danke das du mir hilfst ich weiss ich bin eben schwer von begriff oder so verwirrt
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

@sciencefreak

ich glaub, sein Problem ist, dass er glaubt, wenn er nicht den waagrechten Strich für c hat, dann kann er es nicht zeichnen, denn seiner Meinung nach muss die Seite c "gerade" sein und wenn man a und b hat, dann befindet sich die Seite c woanders, weil er wahrscheinlich denkt, dass er dann zuerst a als waagrechten Strich zeichnen muss.

lg kiki
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ungefähr ich brauche das ganze eben bissel ausführlicher verwirrt
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

@undertaker

Habt ihr irgendwo in der Schule ein rechtwinkliges Dreieck mal aufgezeichnet?
Dann siehst du doch, in welche Richtung deine Seite a geht und wo die beim Dreieck ist.
Und du machst eben auch ungefähr so einen Strich, der 8 cm lang ist.
Dann musst den rechten Winkel einzeichnen und dann die Seite b.
Und dann die Endpunkte von Seite a und Seite b miteinander verbinden. Das ist dann die Seite c.
Die ist dann nicht wirklich gerade....aber das macht nix.

lg kiki
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

also a ist rechts c ist unten und b ist links ich muss vomm blatt aus rechts einen strich machen oder ??
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau........und der Strich muss von rechts unten nach links oben gehen und 8 cm lang sein...dann hast mal die Seite a.

Dann:

Zeichnest dort, wo a aufhört, einen rechten Winkel ein....nach links hinüber. denn a und b müssen einen 90° Winkel einschließen. 90° ist wie eine Zimmerecke und die Zimmerecke muss oben am Spitz vom Dreieck sein.

Dann muss die Seite b 6 cm sein.

Und dann verbindest die Seite a und b und der Strich ist dann c.

lg kiki
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

und wie zieht man den wurzel also ich habe jetzt bei a 8cm und bei b 6cm am ende habe ich 100cm raus wie ziehe ich da die wurzel ???

DANKE DAS DU MIR SO HILFST Mit Zunge
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal hast du am Ende die Wurzel aus 100cm² und die Wurzel davon sind dann halt
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich das richtig verstanden hab.

Mit dem Satz des Pytagoras hast du:


also:


und nun ziehst du die Wurzel:




EDIT: Sciencefreak war eine Minute früher, aber egal, der Weg ist noch ausführlicher.
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie geht das mit der wurzel... wird die 100 geteilt durch 10 genommen verwirrt
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so! Du möchtest wissen was eine Wurzel ist?

Also:
Die "Wurzel" heisst eigentlich "Quadratwurzel" (denn es gibt noch andere Wurzeln, die aber für den Satz des Pythagoras nicht benötigt werden).

Es gilt:


d.h.: Wenn du eine Zahl quadrierst und danach die Wurzel nimmst, dann hast du wieder die Zahl. Die Wurzel ist also ein "Rückgängigmachen des Quadrats".

Also:

denn 8²=64
denn 25²=625

und so weiter.

Wenn du allerdings die Quadratwurzel aus beispielsweise 2 oder 29 ziehen willst, dann emfehle ich dir einen Taschenrechner (es gibt einen Weg das mit der Hand auszurechnen, aber der ist langsam).

Gruss
MI
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt häää also wenn am ende 100cm ist und ich die wurzel ziehe wie macht mann das da kommt ja 10 raus und bei 25cm kommt 5cm raus das verstehe ich net so verwirrt
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Die Quadratwurzel einer Zahl a ist diejenige Zahl, die mit sich selbst multipiziert a ergibt.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es noch mal:

Die Wurzel ist die Umkehrfunktion des Quadrats.

Es gilt:


da:
und 10²=100
ist x=10

Du musst dir das so vorstellen:
Am Ende der Satz des Pythagorasvereinfachung steht:



Soweit so gut. Leider ist die Seite c quadriert, du kannst also ihre Länge nicht ausrechen. Gottseidank gibt es nun einmal eine Funktion, die die hochgestellte Zwei verschwinden lässt: Die Quadratwurzelfunktion.

Bei der Multiplikation gilt ja:




und beim Quadrat gilt halt:






Das gilt bei allen Zahlen. Du kannst es leicht mit einem Taschenrechner überprüfen.
Wenn das immer noch nicht klar ist, dann musst du mal deinen Lehrer fragen.

Gruss
MI
Mr.Undertaker Auf diesen Beitrag antworten »

eyy youuuuuuuuuuuu voll respekt an MI,Sciencefreak,kikira,PK.

ihr hapt mir sehr geholfen ihr hapt eure wertvolle zeit geopfert und bei meinen hausaufgaben geholfen wenn ihr mal was braucht dann fragt mich ok ich muss dann mal ins bett machst gut und gute nacht euch allen Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge

ihr seit hier die besten




Wink
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache das eigentlich aus Spass und ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Ich versuche ja auch immer noch etwas zu lernen, da mir die einfachen Sachen meist am schwersten fallen, wofür es ein paar peinliche Beispiele gibt (die ich aber nicht erzähle smile )
PK Auf diesen Beitrag antworten »

das geht mir genauso, ich helfe hier den Leuten und mache - wie ihr manchmal bemerkt - Fehler, die dann glücklicherweise korrigiert werden. Das füllt Bildungslücken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »