Schnittwinkel

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel
Hallo Wink ,

Gegeben sind die Punkte und sowie die Gerade g: .

Für welchen Punkt P der Geraden g hat der Winkel PAB das Maß

Ich weiß nicht wie ich hier vorgehen muss verwirrt
Muss ich den Vektor bilden und den Winkel zwischen dem Vektor und der Geraden bestimmen? Das kann aber schlecht sein, da ich dann keine Auswahl für meinen Punkt hätte, den ich so wählen muss dass ich einen Winkel von erhalte.

Evtl. muss ich den Vektor und bilden und diese beiden Vektoren müssen sich in einem Winkel von schneiden. Das nächste Problem wäre dann aber dass dieser Punkt auf der Geraden liegen muss.

Also ihr seht ich weiß nicht ganz bescheid und wäre dankbar für Hilfe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Der Punkt P, der auf der Geraden g liegt, hat die allgemeinen Koordinaten

Ferner gilt

Hilft das weiter ?

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, aber muss der Schnittwinkel von und gleich sein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Schnittwinkel muss schon 45° sein

Benutze einfach die normale Formel und löse nach r auf

Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das meinte ich auch, also: ? Meine Frage bezog sich darauf ob ich den Winkel zwischen diesen Vektoren berechnen soll.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Winkel hast du ja eh schon gegeben...

Ist jetzt klar wie du vorgehen musst ?

Björn
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden andauernd aneinander vorbei Augenzwinkern . Das kann auch an meiner schlechten Art, mein Problem genau zu erläutern, liegen verwirrt

Ich werde dir gleich einfach mal ne Lösung posten und du sagst ob das richtig ist ok? smile

Danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegts auch an der Hitze Augenzwinkern

In Ordnung....schreib dann einfach gleich was du raushast.

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Würds dir was ausmachen später nochmal reinzuschauen muss jetzt los Hammer

Vielen dank im voraus Gott

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem...ich rechne es dann nachher auch mal nach....

Schönen Nachmittag noch.

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Hat lange gedauert Augenzwinkern bin nun aber da.

Also ich hab für r die Werte und .
Demzufolge sind die Punkte und .
Ist das richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
ist eigentlich ganz schön gehässig Big Laugh

(und als 2. wert habe ich:
)
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, darauf kam ich auch smile

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch was habe ich falsch gemacht verwirrt

Also



Hier bekomme ich eben meine Werte für r heraus. Wenn ich diese dann wieder da einsetze bekomme ich als Winkel 45° heraus. Wo ist mein Fehler?

Edit: @Werner: Setze ich deinen 2ten Wert bekomme ich einen Winkel von 47°. Also muss irgendwas an meiner aufgestellten Gleichung falsch sein verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die z-komponente heißt NICHT , oderverwirrt
werner

meiner ansicht ist der 2. wert eh wurscht, da sollte der winkel ja dann nicht 45° sondern 135° sein.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Oh shite Big Laugh hab ich wieder falsch abgeschrieben.

Hab es gesehen. Danke Werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »