Dreiecksaufgabe

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksaufgabe
Hallo allerseits

ich verzweifel zur Zeit an folgender Aufgabe, vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Den Seiten a, b, c eines Dreiecks liegen die Winkel gegenüber. Es sei ferner
Man beweise, dass dann a² + bc = c² ist.

Ich hab bisher weder mit sinussatz, cosicussatz, noch additionstheoremen beziehungen gefunden, die mir wirklich weiterhelfen.

Es wäre nett, wenn mir jemand dabei hilft!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bundeswettbewerb Mathematik 2004/2005
BITTE NICHT HELFEN !
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

warum stellen menschen sowas hier rein unglücklich unglücklich

das ist doch unfair böse
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wollen wir nur hoffen, daß die Beziehung

Gast = iammrvip

falsch ist ...

Teufel Teufel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss man also bei einigermaßen anspruchsvollen Aufgaben, gepostet von unregistrierten Teilnehmern, besonders vorsichtig sein? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du damit sagen willst, daß die Aufgaben des Bundeswettbewerbs Mathematik anspruchsvoll sind, dann: Ja.

Ich will damit nicht sagen, daß die Aufgaben leicht sind, aber ich finde, es sind immer dieselben Aufgaben(typen), seit Jahrzehnten!

Ich weiß nicht, wie viele Schubfächer ich da schon aufgemacht habe, um nach dem entsprechenden Prinzip zu suchen ...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Am Bundeswettbewerb hatte ich nie teilgenommen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Bei den Mathematik-Olympiaden dürfte es vom Aufgabentyp aber auch nicht anders sein, allerdings herrschen da eben schon auf niedriger Stufe Wettbewerbsbedingungen (Klausur), so dass obige Situation so nicht auftreten kann...
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab die Aufgabe auch direkt erkannt, ich hab heut morgen mal im Erdkundeunterricht einbisschen hin- und hergerechnet und probiert. Hab mich schon gefragt, wann der erste hier mit einer von den Aufgaben ankommt Freude , echt gut, sich das von anderen lösen zu lassen Freude Freude , ich selbst komme zwar auch selten an die Lösungsansätze, weil ich auf diesen Aufgabentyp nicht so gut eingestellt bin traurig , macht aber nichts, irgendwann kommt sogar der dumme PK auf die Lösung dieser und der anderen drei Aufgaben.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Dann wollen wir nur hoffen, daß die Beziehung

Gast = iammrvip

falsch ist ...

Teufel Teufel

traurig traurig traurig traurig

warum sagst du denn das. das kränkt ja echt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das war nicht gegen dich persönlich gerichtet. Insofern tut es mir leid, wenn du das mißverstanden hast. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, daß in einem anonymen Forum letztlich niemand weiß, wer hinter welchem Kürzel steckt, ob Emotionen welcher Art auch immer echt oder gespielt sind. Man weiß das ja oftmals nicht einmal, wenn man die Leute direkt vor Augen hat ...

Also - vergiß meine Aussage am besten wieder. Sie gibt durch den völlig unnötigen persönlichen Bezug zu Mißdeutungen Anlaß und war daher blöd.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

so schlimm fand ich's auch nicht Augenzwinkern . war nur geschockt geschockt .
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gast muss einem aber wirklich leid tun, da ich finde, dass das die leichteste der 4 Aufgaben ist und wenn er die nicht hinbekommt, dann kann er gleich die Hoffnung aufgeben weiter zu kommen. Und ich vermute nicht, dass es jammervip gewesen sein, könnte, da er ja wissen müsste, dass so etwas nicht viel bringt, da man die Aufgabe sofort erkennt.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt fängt der auch noch an... böse ich hab das sicherlich nötig... unglücklich

fragt am besten Thomas nach der IP-adresse. ich hoffe ihr glaubt mir dann... traurig
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollte ich ja damit sagen, dass du es wahrscheinlich (ausschließen kann ich es nicht, aber ich kann es auch bei niemandem anders ausschließen) nicht warst. Aber wahrscheinlich bist du etwas wütend, weil du mit soetwas in Verbindung gebracht wurdest und hast das nicht so ganz verstanden. Und dein Name ist ja nun mal als erstes gefallen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann wieso, weil ich so etwas nicht von dir erwarten würde.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ iammrvip

Da siehst du, wie man vollkommen unschuldig durch das dumme (und nicht einmal bös gemeinte) Geschwätz anderer in Verdacht geraten kann. Tut mir echt leid!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nehm ich dir nicht übel. keine sorge Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »