Modulformen

Neue Frage »

landy Auf diesen Beitrag antworten »
Modulformen
Hi,
Ich lese derzeit ein Buch über Andrew Wiles
In diesem Buch geht es kurz auch um Modulformen
Was sind denn eigendlich Modulformen ?
Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären ???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Modulformen sind bestimmte Abbildungen der oberen Halbebene .
Und hier gibt's mehr dazu.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Andrew Wiles kenne ich leider nur aus Simon Singh's berühmten "Fermatsletzter Satz"
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also nett dass ihr mir geholfen habt Freude
aber mit diesen hochmathematschen begriffen kann ich nix anfangen! Hammer
laut meinem buch ist ein quadrat keine modulform
man kann es zwar drehen und es hat auch symetrieachsen aber wenn man es "verschiebt"( nach oben unten rechts links) dann sieht diese form nicht mehr gleich aus
eine unendliche aneinanderreihung von quadraten zu einer "gefiesten" fläche ist eine modulform
wie sehen andere modulformen aus ??
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es dich wirklich interessiert, würde ich die eine Vorlesung zum Thema elliptische Kurven empfehlen, leider braucht man normalerweise ein Mathevordiplom um da wirklich etwas von zu haben, aber dann ist es sehr lohnenswert. Ist ein sehr schönes und spannendes Gebiet der Mathematik
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird Landy mit 16 noch nicht so viel helfen, nehme ich an.

quarage, vielleicht kannst du einfach noch weitere Beispiele nennen, das ist es wohl, was landy wollte, oder?

Gruß vom Ben
 
 
Anhang A Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die von landy beschriebe Struktur der "mit Quadraten gefliesten Ebene" nennt man ein Gitter. Andere Gitter der Ebende entstehen, indem man ein Parallelogramm so parallelverschiebt, dass Ecke an Ecke stößt. Man kann dies auch erzeugen, indem man zwei Scharen äquidistanter paralleler Geraden in die Ebene legt. Die Flächen zwischen diesen Geraden sind kongruente Parallelogramme. Dies sind alle Arten von Gittern der Ebene.

Eine Modulform kann man jetzt auffassen als eine Funktion, die jedem Gitter der Ebene eine komplexe Zahl zuordnet, und dabei bestimmt Zusatzbedingungen erfüllt.

Die Darstellung, dass die geflieste Ebene eine Modulform sei, ist höchst irreführend.


LG
landy Auf diesen Beitrag antworten »

was hat die Taniyama-Shimura-Vermutung mit den modulformen zu tun (oder besser gesagt was ist jene vermutung ?)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Experten von Fermat/Modulformen können sich ja mal an dem von pimanic gestelleten "Rätsel" (eigentlich ist es eher ein zahlentheoretische Problem) zu schaffen machen:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=7198

Laut pimaniac hat es mit Fermat zu tun, ich kann aber nicht erkennen, wieso.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner sagen was die Taniyama-Shimura-Vermutung ist ?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dich das Thema wirklich interessiert lies mal im oben zitierten Buch von Simon Singh "Fermats lezter Satz" nach. Das is super geschrieben aber trotzdem mathematisch wertvoll.

Was Taniyama Shimura genau sagt weiß ich nicht (und ich bezweifel dass die das irgendjemand in diesem Forum wirklich erklären kann), sie stellt irgendeinen Zusammenhang zwischen Modulformen und elliptischen Gleichungen da.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, landy, ich hab ma einen Link gefunden. Das, was da steht, helfen dir und mir wahrscheinlich gleichviel, man muss es studieren oder einfch mehr Ahnung von Mathe haben. Die hab ich z.B. nicht Hammer naja, vll hilft's weiter.

http://mathworld.wolfram.com/Taniyama-ShimuraConjecture.html
Cor Auf diesen Beitrag antworten »

Die T-S-Vermutung sagte aus (und wurde so auch von Wiles bewiesen),
dass es zwischen ell. Gln. und Moduln einen Zusammenhang gibt.

Frey erkannte, dass wenn die T-S-V bewiesen würde, jede
ell. Gl. modular sein müsste.
Frey stellte eine spezielle Gl. auf, die sich als falsch erweisen müsste,
wenn dieser Beweis gelänge.

Wäre dieser Beweis vollbracht, ist das Fermatproblem auch gelöst.

Wiles erbrachte diesen Beweis vor 10 Jahren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen