SOS - Brauche Hilfe

Neue Frage »

Gast2k5 Auf diesen Beitrag antworten »
SOS - Brauche Hilfe
Moin moin!!

ICh gehe noch zur Schule.... Realschule, 10te....

Ich hätte ma ne bitte an euch alle:
Also wir haben einen Auftrag von unserem lehrer bekommen, mit dem wir dann selbständig umgehen sollten, d.h. den dann schließlich alleine berechnit zu haben. Anschliessend sollen wir denn auch noch erklären, wie wir darauf gekommen sind, etc.. Doch leider komm ich überhaupt nicht weiter... traurig
Kann mir jemand helfen!!?? unglücklich
Ich freue mich über eure antworten!!!

Hier die Aufgabenstellung:

"das massiv des teide auf der insel teneriffa erzeugt beim sonnenaufgang ein beeidruckendes schauspiel: der schatten des vulkankegels zeichnet sich auf den weißen passastwolken über dem atlantik deutlich ab und reicht mit seiner spitze bis zur uferlinie der insel la gomera.der pilot eines ultralight-flugzeuges fliegt in diesem moment von der küste la gomeras der sonnen entgegen mit einer geschwindigkeit von 45 km/h aud direktem weg und konstanter höhe nach teneriffa und kann 8 minuten nach dem start seine sonnenbrille absetzen.welchen wert (feet) zeigt der höhenmesser im cockpit in diesem moment an?"
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich nehme an, so wie der Text der Aufgabe lautet, müsst ihr noch ein wenig kreativ sein und euch einige zusätzliche Angaben beschaffen (wozu gibt es das große Orakel, spr. Internet?). Die Höhe des Teide z.B. beträgt 3718 m. Doch auch damit hat man m. E. noch zu wenig Angaben (wie gesagt, der Text ist etwas kryptisch). Wenn ihr noch die Entfernung der Insel la gomera von Teneriffa herauskriegen könnt, wäre die Aufgabe lösbar.

Der Weg, den das Flugzeug in 8 Minuten zurückgelegt hat, ist ja leicht zu berechnen .. . Dieser verhält sich zu der Flughöhe wie die Entfernung zu der Insel (la gomera) zu 3718 m (wegen der Ähnlichkeit der beiden rechtwinkeligen Dreiecke, die man in einer geeigneten Skizze einzeichnen kann).

Zu Schluß nicht vergessen, Meter in feet umzurechnen (1 m = 3 ft).

Mehr soll zunächst nicht verraten werden, es sollen ja schließlich auch eure Ideen einfließen.

Gr
mYthos
Gast2k5 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tip!!

Heute haben wir die Aufgabe in der Schule auch noch einmal besprochen.... Und nun hab ich auch alles verstanden!

Wie schon gesagt, die Werte musste man sich noch erarbeiten. Und dann mit dem Strahlensatz vorgen...

Danke für die Antwort
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

wäre nett, wenn du dann die fertige Lösung posten könntest. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »