Dreieck mit 2 rechten Winkeln [gelöst]

Neue Frage »

Y-G Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck mit 2 rechten Winkeln [gelöst]
Ich glaube es ist ein relativ bekanntes Rätsel, aber ich habe es hier im Forum nicht gefunden, daher poste ich es mal

Man zeichne zwei beliebige Kreise mit den Mittelpunkten M1 und M2. Diese haben zwei Schnittpunkte, einen davon nennen wir S. Nun Zeichne ich die Durchmesser dieser Kreise durch S ein, die Durchmesser schneiden den Kreis auf der anderen Seite in den Punkten A und B. Die Strecke AB schneidet nun die 2 Kreise in P und Q. Da Q auf dem Kreis mit Mittelpunkt M1 liegt, und AS der Durchmesser dieses Kreises ist, folgt aus dem Thalessatz, dass der Winkel AQS ein rechter Winkel ist. Gleiches gilt für den Winkel BPS, der ebenfalls ein rechter Winkel ist. Damit habe ich aber ein Dreieck (PQS), das zwei rechte Winkel hat.

Wie ist das möglich?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wo ist da ein Widerspruch?

Da das Dreieck zwei rechte Winkel hat, muß der dritte Winkel 0° haben (Innenwinkelsumme). Es handelt sich also um ein gleichschenkliges Dreieck (zweimal 90°) mit dem Winkel von 0° an der Spitze. Daher müssen die beiden Schenkel des Dreiecks aufeinander liegen, woraus sich P=Q ergibt.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da stimme ich zu
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sind nicht P und Q gleichzeitig noch der gleiche punkt wie der 2. schnittpunkt? doch oder?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Na, mit den Bedingungen P liegt auf dem linken Kreis und Q liegt auf dem rechten Kreis und P=Q ist doch recht zwingend.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, danke, war wohl etwas müde gestern abend, weil mit so einfachen mitteln habe ich das jetzt gar nicht gesehen.......
 
 
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

ganz einfach:
die zeichnung ist sch... also ich will wissen wer das gezeichnet hat dem bring ich dann mal das zeichnen mit zirkel bei
außederm das mackieren der mittelpunkte
wenn das mittelpunkte sein sollen dann möchte ich nicht sehen wie den sein auto fährt da eiern die räder bestimmt enorm
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zeichner wird wohl bezweckt haben, den Betrachter optisch zu betrügen. Das ist ihm aber äußerst schlecht gelungen, wenn ich mir die Lage des "Mittelpunkts" M2 so ansehe... Big Laugh Big Laugh Big Laugh
trenky Auf diesen Beitrag antworten »
"mitte"
genauso seh ich das auch.

wird wohl einfach ein "verwirrungs-beitragt" gewesen sein, sollte es zumindest werden.
ist aber ziemlich danebengegangen Hammer Hammer Hammer


mfg trenky
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also das erste, was mir bei den "rechten Winkeln aufgefallen ist, war, dass man mit bloßem Auge gesehen hat, dass es keine sind oO. Eben Weil PS <> QS
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Komisches Rätsel verwirrt

Aber scheint gelöst zu sein.

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »