1-0,85^n > 0,9

Neue Frage »

Medi Auf diesen Beitrag antworten »
1-0,85^n > 0,9
Hallo zusammen,

nach langer Stille meld ich mich mal wieder.
Grund = großes Problem Augenzwinkern

Aufgabe:
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% trifft Sebastian das Ziel, wie oft muss er mindestens werfen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% wenigstens einmal zu treffen?

Lösungsweg:















Ergebnis: 15 mal werfen

Kann mir das eventuell jemand ausführlich erklären?

Lieben Gruß,
Medi

P.S.: Kann mir jemand sagen, wie dieses Verfahren heißt? =/

EDIT: sorry, habs ins falsche unterforum gesteckt --> bitte verschieben unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Dieser Typ von Aufgabe ist auch als "3-Mindestens-Aufgabe" bekannt. Man verwendet hierzu das Gegenereignis.

Übrigens ist in der ersten Zeile eine 1 zu viel...


Gruß, therisen
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey therisen,

achso, danke. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal den Namen^^

Was hat das mit dem lg auf sich?
Wieso nimmt man den da?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Den benutzt man, um nach dem n auflösen zu können. 10. Klasse oder so Augenzwinkern
Medi Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ... okay. Danke.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder man nimmt direkt den lg (lg und ln sind ja im taschenrechner drin) und schaut dann in die Formelsammlung nach den Logarithmus-Umformungen oder man löst ganz regulär auf (etwas ausührlicher):




Und jetzt: "Mit welcher Zahl muss ich 0,85 potenzieren, um 0,1 zu erhalten?"
Antwort: "Mit dem Logarithmus von 0,1 zur Basis 0,85."

Und eins muss man jetzt noch wissen: Der gesuchte Exponent (also der Logarithmus) ist negativ. Nur so kommt man von einer Zahl zwischen 0 und 1 auf eine kleinere Zahl zwischen 0 und 1. Also muss man jetzt das Ungleichheitszeichen herumdrehen, weil quasi auf beiden Seiten ein Minuszeichen hinzukam.



Dann schaut man in seine Formelsammlung und findet:
, wobei n eine beliebige Zahl ist (zum Beispiel 10, also lg).

Angewendet kommt man dann auf:

und das kann man eintippen...


Letzten Mittwoch war ich auf StS Konzert, weil ich die grad in deinem Avatar sehe. War sau geil!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen