Momentane Änderungsrate

Neue Frage »

Katheee Auf diesen Beitrag antworten »
Momentane Änderungsrate
Hallo..
ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Ich weiß gar nicht was interpretieren ist, geschweige denn genau eine Änderungsrate.

Die Funktion w mit w(t) = 10+5/t+1 (t in Stunden; w (t) in m³) gibt näherungsweise die Wassermwnge eines Auffangbeckens im Zeitintervall 0 <=t<=24 an.
Bestimme die momentane Änderungsrate zu den Zeitpunkten t=1 und t =8 und interpretieren sie diese.

Wir hatten erst vor kurzem extremwertaufgaben. Ich frage mich was das alles miteinander zu tun hat.

kann mir da vielleicht jemand helfen?
vielen dank im voraus
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib bitte erstmal deine Funktion nochmals ordentlich mit Latex oder mit Klammern. Ich sehe 3 möglichkeiten deine Funktion zu schreiben...
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

hallo erstmal Augenzwinkern

also die Funktion war w(t) = 10+ (5/t+1)

t+1 gehören zusammen.beide im nenner.

so besser?smile
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jetzt jemand helfen ? bitte smile
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Momentane Änderungsrate ist die Ableitung der Funktion. Bilde sie, und setzte dann t=1 und t=8
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

also w ` = 5 mal t+1 hoch minus 1
w `(t) =5 t+1 hoch minus 1

stimmt das?
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

benutz bitte den Formeleditor...
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

wozu denn? ich kann damit nicht umgehen.
was is denn unklar?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst damit auch umgehen. probier es mal. Oder benutz wenigstens rechenzeichen wie "*"(Mal) oder "^"(hoch) und setz klammern.

Bei dem was du da schreibst, kann man es einfach nicht eindeutig erkennen.

zur kontrolle:
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schon probiert ...ich weiß gar nicht wie ich z.B hoch minus 1 eingebe...
is das was du da jetzt geschrieben hast die ableitung???
wieso kontrolle...
oh maaaaaaaaaaann...
geschockt traurig böse

das ist w(t) = 10+5/t+1
das t +1 gehören zusammen im nenner...
habe die ableitung probiert ..is aber sicher nicht richtig.
w `(t)= 5*t+1 hoch -1


unglücklich
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von lautet

ein "hoch" macht man mit "^"


wende das mal auf deine funktion an
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

okay.
w `(t)= 10 + -5 / (t+1)^2
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nahezu richtig. Beim abeiten fallen aber konstanten weg. Du hast doch oben mein Kontrollergebnis Augenzwinkern
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

ja Augenzwinkern endlich mal was richtig, ich hab nicht abgeschaut ,...
bin so stolz Augenzwinkern
und was steht jetzt an ? Mit Zunge
wie konstanten?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

dein zuletzt gepostet ergebnis ist nicht richtig.

Wenn du f(x) ableitest dann fallen konstante faktoren weg...
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

ahja die 10 muss weg Augenzwinkern
w `(t)= -5 / (t+1)^2
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

genau. den nächsten schritt hatte ich ja schon erläutert.
Katheee Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich das in die ableitung einsetzen oder in dioe normale funktion?
wenn ja warum denn?
und was kommt danach?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Zitat:
Bestimme die momentane Änderungsrate zu den Zeitpunkten t=1 und t =8 und interpretieren sie diese.


Da es ja hier um die momentane Änderungsrate zu zwei verschiedenen Zeitpunkten geht brauchst du die 1. Ableitung.

Bilde also w '(1) und w '(8) und du bist fertig

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »