Winkel in einem Dreieck

Neue Frage »

OPA Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel in einem Dreieck
Hallo,

wie kann ich die Außenwinkel von einem Dreieck ausrechnen, wenn ich die drei Innenwinkel habe?

Danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Außenwinkelsatz: Ein Außenwinkel eines Dreiecks ist gleich der Summe der gegenüberliegenden Innenwinkel.
OPA Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Mit dem Außenwinkelsatz: Ein Außenwinkel eines Dreiecks ist gleich der Summe der gegenüberliegenden Innenwinkel.


Und was heißt das? Hast du ein Beispiel?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenwinkel

bitteschön, zum Nachlesen Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Dreieck hast z.B. mit den Winkeln . Dann ist der Außenwinkel bei , den ich jetzt mal mit bezeichne, so berechenbar:

OPA Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal, aber irgendwie sehe ich da nicht durch.
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

das ist einfach nur die definition, da gibt es eigentlich nichts durchzublicken
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OPA
Danke erstmal, aber irgendwie sehe ich da nicht durch.


Was genau kapierst du denn nicht? verwirrt unglücklich
OPA Auf diesen Beitrag antworten »

Na wie ich das genau rechnen muss. Also ich habe nur die drei Innenwinkel und brauche jetzt die Außenwinkel.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh zwar nicht, wie man das nicht verstehen kann, aber nun gut.
Unten in der Zeichnung siehst du es. Um dir den Außenwinkelsatz anschaulich klar zu machen, es gilt:



Die anderen Winkel gehen analog.
OPA Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habe es jetzt verstanden. Vielen Dank
<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
Hey ho lets go! Braucht ihr wat für mathe ?? verwirrt
Dann geht mal auf piczo . com da erfahrt ihr mehr... Wink
<3 Auf diesen Beitrag antworten »
dreieck
könnt ihr mir mal ein bild der außenwinkel von nem dreieck schicken??
<3 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte infos zu außenwinkel
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

... wenn du wirklich Fragen hast, dann stell die bitte in einem separaten Thread.
Ein "Bild" ist in diesem Thread ja schon drin.

LG
SF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »