Sektglas

Neue Frage »

Sagor Auf diesen Beitrag antworten »
Sektglas
nabend und zwar habe ich folgende Aufgabe es ist ein Sektglas gegeben Öffnung oben 5 cm (also durchmesser) höhe 12 cm d.h es hat ein Volum von 78,54 cm^3 . Nun steht aber in der Aufgbae zuwieviel Prozent ist das Glas gefüllt wenn der Sekt 4 cm Hochsteht etc. wie berechne ich das?Mit Strahlensätze etc.? Weiss abwer leider net mehr wie die gehen!Wäre cewl wenn ihr mir es so sagt oder mit einer anderen Lösung!

mfg.Sagor
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sektglas
Das Sektglas ist ja Kegelförmig (halt auf dem Kopf). Das Volumen rechnet man ja mit der Höhe aus. Und die ist in diesem Fall halt 4cm [Spitze bis Sektspiegel].
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hier berechnest du ganz einfach das Volumen des ganzen Sektglases minus das Volumen des Kegelstumpfes, in dem "Luft" drin ist.

Stells dir einfach mal bildlich vor Augenzwinkern Dabei, wie schon gesagt, das Sektglas auf dem Kopf. Stell dir vor, wo nun der Sekt ist, und wo der von mir angesprochene Kegelstumpf, und was du nun berechnen willst smile
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht etwas kompliziert, den Kegelstumpf wegzurechnen?
Du hast ja das Volumen des Sektglases und des Sekts. Dann muss man ja nur noch rechnen, wie groß der Prozentsatz an Sekt ist.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, man hat ja nicht das Volumen des Sektes, sondern nur die Füllhöhe! Augenzwinkern
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat die Füllhöhe, ja! Aber mit der Füllhöhe hat man ja den "Kegel aus Sekt" im Glas, weil man ja mit der Höhe eines Kegels dessen Volumen ausrechnen kann. Dieser Kegel wird halt, rein vorstellungsmäßig, nicht von der Grundfläche zur Spitze, sondern eben andersrum, von der Spitze des Sektglases bis zum Sektspiegel.
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann hast du doch den zugehörigen Radius nicht Augenzwinkern
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Strahlensatz Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, aber dann ist es doch umständlich Augenzwinkern

Sicher geht das auf mehrere Weisen, aber mit der Formel für den Kegelstumpf gehts mMn einfacher smile )
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Die müsste man ja erstmal nachschauen... Augenzwinkern

Also ich hätte es einfach schnell mit dem Strahlensatz gemacht. Aber sicher, anders geht es auch (auch wenn mir die Kegelstumpffromel komplizierter als meine Lösung vorkommt, aber ich will jetzt nicht streiten, das ist mMn geschmackssache Augenzwinkern )

MFG Wink
Sagor Auf diesen Beitrag antworten »

jo klar muss es mit dem Strahelnsatz gelöst werden!Aber egal habe nun endlich Ferien und die Arbeit Freitag geschreiben und die Aufg. kam net drann smile aber trotzdem thnx!

mfg.Sagor
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Muss es gar nicht Buschmann

Kann so und so gemacht werden! Augenzwinkern Aber hauptsache du hast es in deiner Arbeit richtig gemacht smile )
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Klar muss es nicht, aber es musste.

Ich habe das in der Schule auch nur so gelernt. Klar, das geht auch mit dem Kegelstumpf, aber da man das anders in der Schule lernt, wird es halt auch anders gefragt; was aber nicht heißt, dass deine LSG nicht genauso richtig wäre Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »