funktion n-grades nach q auflösen??

Neue Frage »

abraxus Auf diesen Beitrag antworten »
funktion n-grades nach q auflösen??
Ich habe noch eine Frage.
Wie kann ich diese Formel nach q auflösen??
n ist dabei gegeben und fest.
w=((q^n)- 1) / (q-1)

Gibt es eine Möglichkeit diese Formel nach q aufzulösen?? für ein beliebiges q???
Könntet ihr mir erklären, wie man das macht??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktion n-grades nach q auflösen??
Gerade bei solchen Fragen würde ich doch bitten den Editor zu benutzen. Danke.



Weil's mich gerade an einen anderen Thread erinnert. Teil der Rentenformel
abraxus Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand sagen ob man die formel für ein beliebiges n nach q auflösen kann??
Studentin Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen, dass das nicht geht!
Sorry!

Wofür brauchst du das denn?
abraxus Auf diesen Beitrag antworten »

für eine rentenrechnung...
mir hat die allianz ein angbot gemacht
und hätte gern gewusst mit welchem zinsstz die gerechnet haben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann könntest du es ja mit Approximation versuchen, oder? Lag ich mit meinem Link ja nicht so falsch... Big Laugh
 
 
Studentin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das tut mir Leid, da gibt es keine direkte Formel!
Aber du weißt schon das q aus besteht.
Vielleicht probierst du einfach mal ein paar Werte aus!
abraxus Auf diesen Beitrag antworten »

ja das mit q weiss ich...
ich hab ja absichtlích q verwendet, damit man es einfacher hat...
wie funktioniert diese Approximation ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Speziellex Verfahren für dies Aufgabe. Aber Du könntest doch in die Rentenformel mal ein paar Werte für q einsetzten um zu sehen, zwischen welchen Werten es wohl liegt.

Danach das Intervall halbieren und schauen in welchem der neuen Teilintervalle es liegt. Wieder halbieren, bis du die gewünschte Genauigkeit hast.

Bisektion
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du's nicht selber machen willst, kannst du die Excel-Zielwertsuche benutzen.

Normalerweise sollte aus einem Angebot aber ersichtlich sein, welcher Zinssatz benutzt wird...

Da du die Allianz erwähnst: Ist es evtl. keine Zeitrente, sondern eine Leibrente? Dann gehen außer dem Zinssatz noch Sterblichkeiten mit ein und du kannst es dir nicht so leicht machen.

Gruß vom Ben
abraxus Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke für die antworten
abraxus Auf diesen Beitrag antworten »

kann man die exel zielwertsuche auch so integrieren, dass man das tool nicht immer aufrufen muss??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »