Kommunismus

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich "Gesellschaftswissenschaften" höre, muss ich sofort an Marx/Engels/Lenin denken. Kotzen Kotzen Kotzen

Liegt wohl an dem Land, in dem ich aufgewachsen bin.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das waren drei sehr kluge Männer verwirrt Was ist denn so schlimm an denen??
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Das waren drei sehr kluge Männer verwirrt Was ist denn so schlimm an denen??


Ja, am Kommunismus und Sozialismus hängt immer so ein negatives Image... obwohl die Grundidee dahinter doch eigentlich etwas positives ist. Funktioniert leider nur nicht, da sie falsche Annahmen über den Menschen selbst machen... (meine Meinung jedenfalls...)

Tröste dich, ich war heute auch in der Schule und das nach 2 Stunden schlaf... echt das macht keinen Spaß! Wie haltet ihr euch eigentlich wach? Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@iammrvip

Das kannst du mit deinen 17 Jahren gar nicht verstehen, egal aus welchem Teil Deutschlands du stammst. Augenzwinkern
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Keine gute Antwort, da könnte man ja auch kommen mit "das kannst du als Frau nicht verstehen" da wär das Geschrei auch schon wieder groß...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann will ich mal als Betroffener einen alten DDR-Witz zum besten geben, der die Sache ziemlich gut trifft:

"Warum waren Marx/Engels/Lenin keine Wissenschaftler? Wenn sie welche gewesen wären, dann hätten sie den Sozialismus/Kommunismus zuerst im Tierversuch getestet."
 
 
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja 5 Jahre DDR habe ich auch durch, aber glaubst du wirklich das Engels und Marx die DDR im Hinterkopf hatten bei ihren Theorien? Das glaube ich ehr nicht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gedanken der Art "die Idee war ja gut, leider hat's bei der Umsetzung gehapert" sind schon oft geäußert worden. Da mag dran glauben, wer will - ich nicht.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich glaube nicht das es an der Umsetzung gehapert hat, es ist schlicht nicht umsetzbar! Aber die DDR ist für mich auch kein Beispiel einer Umsetzung denn dort wurde dieses Gedankengut doch nur für eine Diktatur misbraucht um die Leute bei der Stange zu halten... aber wir sind mal wieder weit off topic!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das ist weit off-topic. Da wir am Ende doch noch einen kleinen gemeinsamen Nenner gefunden haben, können wir das (zumindest hier im Thread) ja auch beenden, einverstanden? Wink
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Aber na klar doch! Mit Zunge

Big Laugh Big Laugh
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
@iammrvip

Das kannst du mit deinen 17 Jahren gar nicht verstehen, egal aus welchem Teil Deutschlands du stammst. Augenzwinkern

Nenne mir einen vernüftigen Grund, warum ich mir 17 Jahren (ich bin nicht 14 und noch jünger) das nicht verstehen kann verwirrt Wieso kann man das besser verstehen wenn man 30 ist verwirrt Wieso bitte verwirrt Hat sich das Gehirn dann weiter entwickelt??

Das Schlimmste ist ja immer noch das für die meisten West-Deutschen Kommunimus und Sozialismus immer noch ein und das selbe ist.... Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe



Zitat:
Original von HyperSonic
[...], ich glaube nicht das es an der Umsetzung gehapert hat, es ist schlicht nicht umsetzbar!

Ganze deine Meinung

Zitat:
Aber die DDR ist für mich auch kein Beispiel einer Umsetzung denn dort wurde dieses Gedankengut doch nur für eine Diktatur misbraucht um die Leute bei der Stange zu halten

Genauso ist es!! Genaus sieht es in China aus...

Das Problem ist aber auch hier wieder, dass der West-Deutsche Kommunismus/Sozialismus (wie gesagt für ihn das Gleiche....) immer mit Russland/DDR/China verbindet und sagt: Das ist schlecht, das geht nicht. Das Problem ist nur: Es gab noch nie Sozialismus/Kommunismus in diesen Ländern...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kommunismus ist keine Lehre, die im Kern gut ist, deren tatsächliche Verwirklichung nur durch ihre unzulänglichen Vertreter schlecht geriet.

Nein – der Kommunismus ist eine Irrlehre, deren Unmenschlichkeit von vorneherein angelegt ist. Das klägliche Scheitern aller kommunistischen Experimente ist daher eine zwangsläufige Folge der Lehre und keine zufällige, weil die „real existierenden“ Kommunisten diese falsch ausgelegt hätten.

MILLIONEN VON TOTEN KÜNDEN DAVON
angefangen vom stalinistischen Rußland (20 Millionen Tote)
über das maoistische China (65 Millionen Tote)
bis zum kambodschanischen Steinzeitkommunismus des Pol Pot (2 Millionen Tote)

Die sich humanistisch gebärdende Lehre ist gegen die Menschlichkeit gerichtet, weil sie ihre politischen und ökonomischen Ziele grundsätzlich mit Gewalt erreichen will und nicht nur auf die Entmachtung, sondern physische Vernichtung ihrer Gegner aus ist.

Dem widerspricht nicht, daß viele Anhänger der Lehre die besten Absichten haben, aber sie folgen den falschen Propheten.
Wer es nicht glaubt, muß nur auf die Worte der Propheten selber hören.


Marx schreibt in der Neuen Rheinischen Zeitung am 7. November 1848:

In Paris wird der vernichtende Gegenschlag der Juni-Revolution geschlagen werden. Mit dem Siege der „roten Republik“ zu Paris werden die Armeen aus dem Innern der Länder an und über die Grenzen ausgespien werden und die wirkliche Macht der ringenden Parteien wird sich rein herausstellen. Dann werden wir uns erinnern an den Juni, an den Oktober, und auch wir werden rufen:
Vae victis! (übersetzt: Wehe den Besiegten!)
Die resultatlosen Metzeleien seit den Juni- und Oktobertagen, das langweilige Opferfest seit Februar und März, der Kannibalismus der Kontrerevolution selbst wird die Völker überzeugen, daß es nur ein Mittel gibt, die mörderischen Todeswehen der alten Gesellschaft, die blutigen Geburtswehen der neuen Gesellschaft abzukürzen, zu vereinfachen, zu konzentrieren, nur ein Mittel – den revolutionären Terrorismus.



In derselben Zeitung schreibt Engels am 15. Februar 1849:

Wir wiederholen es: Außer den Polen, den Russen und höchstens den Slawen der Türkei hat kein slawisches Volk eine Zukunft, aus dem einfachen Grunde, weil allen übrigen Slawen die ersten historischen, geographischen, politischen und industriellen Bedingungen der Selbständigkeit und Lebensfähigkeit fehlen ...
Die Tschechen, zu denen wir selbst die Mähren und die Slowaken rechnen wollen, obwohl sie sprachlich und geschichtlich verschieden sind, hatten nie eine Geschichte. Seit Karl dem Großen ist Böhmen an Deutschland gekettet. Einen Augenblick emanzipiert sich die tschechische Nation und bildet das Großmährische Reich, um sofort wieder unterjocht und während fünfhundert Jahren als Spielball zwischen Deutschland, Ungarn und Polen hin- und hergeworfen zu werden. Dann kommt Böhmen und Mähren definitiv zu Deutschland, und die slowakischen Gegenden bleiben bei Ungarn. Und diese geschichtlich gar nicht existierende „Nation“ macht Ansprüche auf Unabhängigkeit?
Ebenso die Südslawen. Die Slowenen und Kroaten schließen Deutschland und Ungarn vom Adriatischen Meer ab; und Deutschland und Ungarn können sich nicht vom Adriatischen Meer abschließen lassen, aus „geographischen und kommerziellen Notwendigkeiten“, die zwar für Bakunins Phantasie kein Hindernis sind, die aber darum doch existieren und für Deutschland und Ungarn eben solche Lebensfragen sind wie für Polen z.B. die Ostseeküste von Danzig bis Riga.



Wohlgemerkt - das stammt nicht etwas aus der Feder von Adolf Hitler oder einem anderen Schergen der NS-Ideologie. Das stammt aus der Feder von Friedrich Engels.

Die Zitate habe ich dem Buch
Konrad Löw, Das Rotbuch der kommunistischen Ideologie, Marx & Engels – Die Väter des Terrors, Langen Müller 1999
entnommen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
MILLIONEN VON TOTEN KÜNDEN DAVON
angefangen vom stalinistischen Rußland (20 Millionen Tote)
über das maoistische China (65 Millionen Tote)
bis zum kambodschanischen Steinzeitkommunismus des Pol Pot (2 Millionen Tote)

Wo gab es dort bitte Kommunismus??????

Du hast zwei der größten Dikatoren aufzählt, keine (Zitat) "real existierenden" Kommunisten" und behauptes, dass hat was mit dem falschen Gedanken des Kommunismus zu tun??

Das Engels auch diktatorische Züge hat, weiß doch jeder verwirrt Mehr sag ich zu den Zitaten erstmal nicht, weil ich jetzt noch mal zu Schule muss, um eine [ironie]wundervolle stunde[/ironie] Deutsch zu verbringen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein alter Trick, den du da anwendest. Du behauptest einfach, die von mir genannten Regimes seien keine kommunistischen gewesen. Ich halte mich aber an die Fakten und betrachte alle Regimes, die sich auf Marx, Engels (und Lenin und Stalin und Mao und ...) berufen. Von diesen haben alle versagt, auch die kleinbürgerliche DDR-Variante mit ihren komischen Vertretern ("komisch" übrigens erst im nachhinein; diejenigen, die unter den spießig-totalitären Bedingungen des DDR-Kommunismus leben mußten, werden es vielleicht anders sehen).

Wie viele Experimente sollen denn noch gestartet werden, bis die Irrlehre widerlegt ist?

In der Mathematik genügt normalerweise ein Beispiel, um eine unsinnige These zu widerlegen ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(Ursprünglich wollte ich ja nur meine Assoziationen zum Thema "Gesellschaftswissenschaften" anbringen - konnte ja nicht ahnen, dass das zur erbitterten politischen Diskussion ausartet.)

@iammrvip

Obwohl ich diese Kategorisierung nicht mag, nur zu deiner Information: Von meiner Herkunft bin ich Ostdeutscher und zudem alt genug, um die DDR selbst erfahren zu haben (nicht nur aus Büchern/Filmen, etc.). Mit "Gehirnentwicklung" hat das wenig zu tun, sondern mit persönlicher Erfahrung.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten doch bereits gesagt das der Kommunismus nicht umsetzbar ist und daher stimme ich auch zu das es eine Irrlehre ist... meinetwegen!
Aber es wird schonwieder die DDR als Kommunistisches Experiment genannt! Aber wurde in der DDR auch das entsprechende Gedankengut umgesetzt? Nein, natürlich nicht (nur zum Teil), es ist ja nicht umsetzbar! Warum denkt man dann also immer, wenn das Schlagwort Kommunismus fällt an die DDR und an Diktatur? Das ist nun überhaupt garkein Bestandteil der Ideologie!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diktatur ist ein wesentlicher Bestandteil der kommunistischen Ideologie ("Diktatur des Proletariats").
Deine Voraussetzungen sind also falsch.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja klar, der Bauernstaat... ok, aber beim Kommunismus ist es die Diktatur einer Mehrheit, der Arbeiterklasse! Was ist dann Demokratie? Die Diktatur der Mehrheit? Was ist dann keine Diktatur?

Aber es gibt zumindest mal einen Unterschied zwischen der Diktatur der Arbeiter und der Diktatur der DDR, dort war es genau wie zu Zeiten des 3. Reiches eine Diktatur der Minderheit!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

als österreicher, der dem projekt "wiedervereinigung" aus vielen gründen skeptisch gegenüberstand und steht, stimmt es mich doch sehr traurig(?) und nachdenklich(?), welche und vor allem in welcher form emotionen in dieser diskussion (schuldzuweisungen?) zu tage treten.

sollten nicht mehr die gemeinsamkeiten gesucht werden!

tu felix europa...
werner
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Müsst ihr euch den jetzt noch streiten???
Was bringt euch das denn???
Ich meine, dass es doch gut ist seine Meinung zu vertreten...
Aber das heißt nicht, dass man dann gleich streiten muss... traurig
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ganz klar ich bin auch gegen den Kommunismus, aber deswegen hallte ich die Ansichten die hier über den Kommunismus vorherschen für teilweise nicht korrekt, was ich zu erkären versuche... wo sind hier also Schuldzuweisungen??

Und warum versucht man die Probleme der DDR immer auf diese Weise todzuschweigen??
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das hat wenig mit silvester zu tun...
aber ich finde man sollte jedem seine Meinung lassen.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

... Deswegen habe ich das mal abgetrennt.

@iammrvip: Dann sage ich mal, dass das beste System einfach ist, dass alles perfekt ist. Gabs meines Wissens auch noch nie, ist aber ein gutes System, was meinst du? Kommunismus bräuchten wir dann nicht, wäre längst überhonlt.

So, ich habe hiermit das perfekte System aufgestellt.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt...Big Laugh
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ein System hängt und stirbt letztendlich auch an seiner
wirtschaftlichen Vollkommen- oder Unvollkommenheit
und es geht nicht gering darum.

Auch aus wirtschaftlichen Gründen konnte das System DDR nicht
funktionieren, warum ??

Nun weil ein gesteuertes System, nicht dem der Natur
abgeschauten 'freien System', das sich über Jahrhunderttausende
entwickelt hat in irgendeiner Form wirklich gewachsen sein könnte.

Der Nachteil allerdings ist, dieses der Natur 'entlehnte System' ist
äußerst brutal.


Fressen oder gefressen werden ...
aber es ist das Erfolgreichste das es gibt

sonst will ich dazu nichts sagen, wollte das nur mal recht wertungs-
frei einbringen, damit keinesfalls das 'westliche' System in den
Himmel loben, zumal es gerade dabei zu sein scheint immer mehr
gegen die Wand oder gegen den Menschen zu fahren ...


und das Problem Ost-West ist noch lange nicht vom Tisch,
da wird noch einiges unangenehmes emporquellen um es mal
gelinde zu formulieren.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Ein System hängt und stirbt letztendlich auch an seiner
wirtschaftlichen Vollkommen- oder Unvollkommenheit
und es geht nicht gering darum.

Auch aus wirtschaftlichen Gründen konnte das System DDR nicht
funktionieren, warum ??

Nun weil ein gesteuertes System, nicht dem der Natur
abgeschauten 'freien System', das sich über Jahrhunderttausende
entwickelt hat in irgendeiner Form wirklich gewachsen sein könnte.

Der Nachteil allerdings ist, dieses der Natur 'entlehnte System' ist
äußerst brutal.


Fressen oder gefressen werden ...
aber es ist das Erfolgreichste das es gibt

sonst will ich dazu nichts sagen, wollte das nur mal recht wertungs-
frei einbringen, damit keinesfalls das 'westliche' System in den
Himmel loben, zumal es gerade dabei zu sein scheint immer mehr
gegen die Wand oder gegen den Menschen zu fahren ...


und das Problem Ost-West ist noch lange nicht vom Tisch,
da wird noch einiges unangenehmes emporquellen um es mal
gelinde zu formulieren.


Ja, das ist völlig richtig, ich möchte aber nochmal anmerken:
Das ganze wurde nicht bestritten und es geht eigentlich nciht nur um die DDR...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ein alter Trick, den du da anwendest. Du behauptest einfach, die von mir genannten Regimes seien keine kommunistischen gewesen.

Das ist doch kein Trick?? Das ist eine Festellung. Wenn du das nicht einsiehst, tut es mit Leid. Das ist nun mal Tatsache. Weißt du überhaupt, was Kommunismus ist, (ich glaub sehr wohl, dass du weißt, was das bedeutet), wenn du das behauptest?? Kommunismus heißt nicht die Alleinherrschaft eines Stalin oder eines Mao Tse-Tung... unglücklich

Ich möchte auch dazu sagen, dass der Kommunismus nie umsetzbar sein wird. Ich glaube, dass ist von meiner Seite noch nicht richtig erläutert worden. Das liegt aber nicht nur am Ideen gut selbst, sondern auf viel mehr an den Menschen. Wenn man laut Theorie zum Beispiel das Geld abschaffen würden, müsste man das von ausgehen, dass sich auch wirklich jeder nur das nimmt, was er wirklich braucht, aber es wird nie möglich sein. Denn wenn ich mir nur meine Bekannten angucke. Das sind welche dabei, die haben jedes neues Spiel, jede neue Konsole, ... Sie sind die besten Beispiele dafür, dass es von der Seite aus schon nicht klappen kann.

Totz alle dem möchte ich alle, die es nicht wissen und hier mitreden (wollen) darauf hinweisen: Kommunismus Sozialismus. Jedoch ist wohl zu sagen, dass der Sozialismus eine unabdingbare Vorstufe des Kommunismus ist.


@DeGT
Siehe mein Beitrag. Danke fürs Abtrennen; es ist wirklich etwas ausgeartet.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von Arthur Dent
@iammrvip

Das kannst du mit deinen 17 Jahren gar nicht verstehen, egal aus welchem Teil Deutschlands du stammst. Augenzwinkern

Nenne mir einen vernüftigen Grund, warum ich mir 17 Jahren (ich bin nicht 14 und noch jünger) das nicht verstehen kann verwirrt Wieso kann man das besser verstehen wenn man 30 ist verwirrt Wieso bitte verwirrt Hat sich das Gehirn dann weiter entwickelt?? ...



auch wenn Arthur Dent das etwas anders gemeint hat

verwirrt Wieso kann man das besser verstehen wenn man 30 ist ?


jetzt liest mal deinen eigenen Kram durch da steht nämlich genau
die Antwort dafür schon drin, in deinem EIGENEN Text :-o

Nenne mir einen vernüftigen Grund, warum ich mir 17 Jahren
(ich bin nicht 14 und noch jünger) das nicht verstehen kann ?

na klingelts ??
du hast dir den Grund schon selbst genannt
.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

was hat alter mit weisheit zu tun???
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
was hat alter mit weisheit zu tun???


sehr viel, aber das kannst überhaupt nicht verstehen,
weil du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichtmal verstehst
was sich hinter dem Begriff Weisheit überhaupt verbirgt ...

Wissen ist es jedenfalls NICHT !!
(auch nicht Schulbildung, Weisheit ist nicht vermittelbar)



Davon ab passt deine Post überhaupt nicht als Antwort zu dem
darüber, also hoff ich mal dir gings um was anderes, denn sonst
hättest schon selbst belegt, dass du das klar offengelegte nicht
verstanden hast ...

Nimms nicht so 'tragisch' hast ja noch jede Menge Zeit dazu
.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

man kann auch weisheit besitzen wenn man jung ist, glaube ich zumindest.
Es liegt doch am Menschen...
Wir sind doch alle verschieden, hat doch sicherlich damit zu tun.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von Leopold
Ein alter Trick, den du da anwendest. Du behauptest einfach, die von mir genannten Regimes seien keine kommunistischen gewesen.

Das ist doch kein Trick?? Das ist eine Festellung. Wenn du das nicht einsiehst, tut es mit Leid. Das ist nun mal Tatsache. Weißt du überhaupt, was Kommunismus ist, (ich glaub sehr wohl, dass du weißt, was das bedeutet), wenn du das behauptest?? Kommunismus heißt nicht die Alleinherrschaft eines Stalin oder eines Mao Tse-Tung... unglücklich


Bist du jetzt böse? Augenzwinkern

Aber auch wenn du das noch zwanzigmal wiederholst, bleibt es dennoch falsch. Du kannst dir natürlich deine eigene Definition von Kommunismus machen. Aber dann wird eine Diskussion schwierig. Man sollte sich schon daran halten, was allgemein unter Kommunismus verstanden wird. Das ist doch wohl die ökonomisch-politisch-geschichtlich-teleologische Lehre, wie sie vor allem von Karl Marx und Friedrich Engels entwickelt wurde. Und darauf beziehe ich mich hier. Und wie ich in einem früheren Beitrag in diesem Strang dargelegt habe, ist diese Lehre im Kern gewalttätig und auf die Vernichtung der politischen Gegner aus, was natürlich im Hinblick auf ein höheres Ziel gerechtfertigt wird. Ein "Paradies auf Erden", vor dessen Pforten aber Millionen von Leichen aufgetürmt sind, halte ich nicht für erstrebenswert. Der Kommunismus ist eine Irrlehre.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

@iammrvip: Ich hatte dich schon verstanden.

Aber wenn du deine Definition so aufziehst, kann man genauso sagen, dass es auch noch nie wirklichen Kapitalismus gab und der mindestens genausogut ist wie Kommunismus. Das gleiche könnte für Monarchie, Anarchie, Aristokratie und und und benutzt werden. Diese Art der Definition ist deshalb nicht opportun und man sollte sich eine andere suchen.

/edit: bei Wikipedia hab ich grad die Pornokratie gefunden. Keine Kommentare hier im Thread bitte, das artet sonst wieder aus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
man kann auch weisheit besitzen wenn man jung ist, glaube ich zumindest.
Es liegt doch am Menschen...
Wir sind doch alle verschieden, hat doch sicherlich damit zu tun.


nicht angegriffen fühlen, ale:
Weisheit ist etwas anderes als Intelligenz und hat nichts damit zu tun.
du wirst also hier nicht als dumm beschimpft.
eine gewisse weisheit benötigt lebenserfahrung, deshalb können wir noch keine besitzen. so einfach ist das!

mfg jochen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier noch etwas zur Auflockerung:

Schwaben werden mit 40 weise, andere nie ...
ale Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold bist du einer???? finds aber lustig
@ LOED: NO Problem...
Habe kein Problem den nicht, finde es aber auch nicht gut, wenn man über Alter und so schwätzt, denn es könnten sich wirklich mal Leute runtergezogen fühlen...
ist bei mir aber nicht der Fall
cmenke Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass hier einige Leute aneinander vorbeirede(te)n?
Ich glaube, Arthur Dent ging es eher um die Differenz zwischen 1990 und dem Alter der Poster; er wollte sagen dass iammrvip einfach zu spät geboren ist um die DDR erlebt zu haben. Also nichts in Richtung "da bist du noch zu klein für..."

Sei's drum, dass Marx und Engels solche Zeitungsartikel oder -leserbriefe verfasst haben wie hier gepostet, wusste ich noch gar nicht. Schade, dass das in der Schule nicht unterrichtet wurde... ist ja schon ziemlich krass. Ich dachte immer, sie wären einfach etwas blauäugig gewesen, aber sie waren wohl doch eher rabiat geschockt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Aber wenn du deine Definition so aufziehst, kann man genauso sagen, dass es auch noch nie wirklichen Kapitalismus gab und der mindestens genausogut ist wie Kommunismus. Das gleiche könnte für Monarchie, Anarchie, Aristokratie und und und benutzt werden. Diese Art der Definition ist deshalb nicht opportun und man sollte sich eine andere suchen.

Dann möchte ich aber bitte auch ein wirkliches Beispiel für eine real-existierenden Kommunismus haben...

Mao Tse-Tung war, wie gesagt, eine der größten Dikatatoren, die es jemals gab. Das ist ist historisch belegt. Also ist diese Beispiel für mich unbrauchbar. Gleiches gilt für Stalin... mal eine Frage zur der Argumentation: War das NS-Regime eine Demokratie??


@Leopold
Macht's mich nicht böse. Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen