Betragsfunktion

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsfunktion
Ich habe folgende Betragsfunktion gegeben:

f(x)= l x+1 l + l 3-2x l - 4

Wie kann ich die Extremwerte und die x-Werte, an denen f(x) nicht differenzierbar ist.

Danke

Claudia
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fänds sinnvoll, erst einmal Fallunterscheidungen für die Beträge zu treffen und die Funktion daraufhin abschnittsweise und betragsfrei zu definieren. An dem Graphen sieht man schon schnell, wo es mit der differenzierbarjeit hapert. Ansonsten kommen ja wohl nur die "Nahtstellen" in Frage. Die einzelnen Abschnitte müssen dann wohl oder über einzeln diskutiert werden.
Johko
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Thema Fallunterscheidung habe ich eine Frage:

Ich habe folgende Funktion:





Wie muss ich jetzt die beiden Fälle unterscheiden?

einfach bei

und y < -1?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChaosKrieger
Zum Thema Fallunterscheidung habe ich eine Frage:

Ich habe folgende Funktion:





Wie muss ich jetzt die beiden Fälle unterscheiden?

einfach bei

und y < -1?


Nein, den Term innerhalb der Betragsstriche einmal positiv und einmal negativ setzen:

1.)



f1: 2(y - 1 ) - 1 = 2y - 3 [Edit:] stimmt nicht, richtig ist: 2(y - 1 ) - 2 = 2y - 4

2.)

y - 1 < 0, d.h. y < 1

f2: 2(-y + 1 ) - 1 = -2y + 1 [Edit:] stimmt nicht, richtig ist 2(-y + 1 ) - 2 = -2y

Gr
mYthos
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

1.)



f1: 2(y - 1 ) - 1 = 2y - 3

2.)

y - 1 < 0, d.h. y < 1

f2: 2(-y + 1 ) - 1 = -2y + 1

Gr
mYthos


Bist Du Dir sicher, dass aus

dann 2y - 3 rauskommt??

Ich glaube eher, dass man in diesem Fall:

rechnen muss, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt, ich habe die Klammer für den Faktor 2 am Ende übersehen ..., klar!

Aber sinngemäß müsste es nun zu verstehen sein ....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »