wer lügt

Neue Frage »

matth1as Auf diesen Beitrag antworten »
wer lügt
hi,

ich hab letzting so ne Logikaufgabe gesehen:

Peter: Hans lügt
Hans: Franz lügt
Franz: Peter und Hans lügen


wer sagt die Wahrheit, und wer lügt ??


meine Lösung wäre jetzt:

Hans sagt die Wahrheit, und Peter + Franz lügen


oder wie seht ihr da ??

danke, mfg
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Passt und ist die einzige Lösung. Hättest du auch einfach selbst überprüfen können.
matth1as Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie hätte ich das überprüfen können ??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach Wahrheitswerte für "x lügt" einsetzen und überprüfen, ob es passt.
Danny08209 Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort:

Franz lügt; Peter sagt die Wahrheit. Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Danny08209
Kann nicht sein, denn: wenn Peter die Wahrheit sagt, würde Hans lügen und seine Aussage "Franz lügt" wäre nicht wahr. D. h. Franz würde nicht lügen, und da haste nen Widerspruch mit Deiner ersten Aussage.

Ich stimme matth1as und sqrt(2) zu; Hans sagt wahr und die beiden anderen lügen.


Ciao
 
 
Maro Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann hier keiner Lösung zustimmen und sage das Problem ist nicht lösbar.

Zu der vorgeschlagenen Lösung:
Wenn Hans die Wahrheit sagt, dann lügt Franz.
Wenn Franz lügt, sagen Peter und Hans die Wahrheit.
Wenn Peter die Wahrheit sagt, dann lügt jedoch Hans.

Somit würde Hans gleichzeitig die Wahrheit sagen und lügen, das geht nicht..


Als Gleichungen für die Wahrheiten:








können jeweils wahr oder falsch sein. sind die Gegenwahrheiten. Also wahr wird zu falsch und umgekehrt.

Daraus ist leicht abzulesen:


was in keinem Fall wahr ist. Es kann also keine Lösung geben. Man kann mit diesen Aussagen nicht feststellen, wer die Wahrheit sagt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maro
Wenn Franz lügt, sagen Peter und Hans die Wahrheit.

Genau das sehe ich anders und deswegen komme ich zu der erwähnten Lösung:
Der Satz von Franz ist ja eine Doppelaussage (Verknüpfung mit UND), d.h. er lügt bereits, wenn nur eine seiner beiden Aussagen falsch ist.

So jedenfalls kenne ich die Gesetze für UND/ODER-Verknüpfungen vom Programmieren.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme Gualtiero zu. Freude

Franz lügt bereits, wenn Peter oder Hans die Wahrheit sagen.

Die Schlussfolgerung von Maro ist leider falsch.

LG sulo
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich auch so.

Annahme: Hans sagt die Wahrheit, die anderen beiden lügen.

Peter: Hans lügt
Hans: Franz lügt
Franz: Peter und Hans lügen

Peter: Hans lügt. Das ist, sofern die Annahme richtig ist, falsch. Falls die Annahme richtig ist, lügt Peter also. Das entspricht der Annahme.

Hans: Franz lügt. Falls Annahme richtig, -> Franz lügt wirklich. Entspricht der Annahme.

Franz: Peter und Hans lügen. Falls Annahme richtig, -> Franz sagt die Wahrheit, da zumindest eine Teilwahrheit falsch ist.
melover83 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch ganz einfach so das niemand weiß wer von den dreien lügt, oder habt ihr irgendwelche Beweise? smile
Alles andere sind nur vermutungen und können höchstens ausschließen.
Alle antworten die ich hier gelesen habe sind auf vermutungen aufgebaut.

Es gibt keine Lösung Leute smile Oder wollt Ihr etwa behaupten ich lüge? smile )
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

doch, es gibt eine.
gualtiero hat meines erachtens recht, "peter und hans lügen" ist eine aussage, die bereits falsch ist, wenn einer der beiden die wahrheit sagt, ganz anders als wenn man die zwei aussagen macht "peter lügt und hans lügt auch".

edit: es ist aber schon klar, dass der thread drei jahre alt ist, oder?
ich hab zu meiner schande auch erst nicht drauf geachtet.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
edit: es ist aber schon klar, dass der thread drei jahre alt ist, oder?
ich hab zu meiner schande auch erst nicht drauf geachtet.....


Macht doch nix, er wird offenbar immer mal wieder ausgekramt... Augenzwinkern
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Wer lügt denn diesmal und wer sagt die Wahrheit?

Peter: Hans lügt
Hans: Franz lügt
Franz: Entweder Peter oder Hans lügen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@cutcha:
ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst, die aussage "entweder Peter oder Hans lügt" ist eine ausschließende aussage, die nur genau dann richtig ist, wenn genau einer von beiden lügt, die aussage "peter und hans lügen" ist eine aussage die dann richtig ist, wenn peter oder hans oder beide lügen...

um deine frage zu beantworten:
hier gibt es zwei möglichkeiten:

peter w f
hans f w
franz w f
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »