Polynomringe

Neue Frage »

Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomringe
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage

also : ich soll alle normierten, irreduziblen Polynome in R [X] bestimmen.

Hmm, doofe Aufgabe, kann mir vll jemand von euch helfen Augenzwinkern ?

danke Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Fundamentalsatz der Algebra
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

also, der fundamentalsatz der algebra sagt folgendes : über c zerfallen alle polynome in linearfaktoren.

ich habe mir dazu folgendes überlegt :

spezialfall : x^4 + 1 = (x-1/2(1+i))(x-1/2(1-i))(x-1/2(-1+i))(-1-i)) amerkung : im nenner gehört die 2 natürlich jeweils unter die wurzel Augenzwinkern !

somit habe ich also das polynom zerlegt über C in irreduzible faktoren.
jetzt müsste ich den 1. mit dem 2. und den 3. mit dem 4. multiplizieren, somit erhalte
ich dann 2 quadratische polynome, dei nur noch koeffizienten in R haben und die irreduzibel sind.

das kann ja abe rnich die lösung meiner ursprünglichen aufgabe sein Hammer


Wink mfg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du doch selbst ein schönes Beispiel gefunden. Und diese Argumentation mußt du jetzt verallgemeinern.
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiss, nur wie mache ich das denn nun ? jetzt bin ich schon so weit gekommen, ich mach bestimmt nur einen doofen gedankefehler traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal das Ergebnis:

Die irreduziblen Elemente von sind die Polynome vom Grad 1 und diejenigen Polynome vom Grad 2 mit negativer Diskriminante.

Die Begründung dafür solltest du aber selbst finden. Dein Beispiel ist doch typisch dafür: Zusammenfassen geeigneter komplexer Linearfaktoren.
 
 
Smilyleinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok , dann komme ich zu folgendem ergebnis : grad 1 hat folgende polynome : x; x+1 grad 2 dementsprechend : x^2+x+1 ist das so ok ? Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »