[8] Pferdekutschen [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[8] Pferdekutschen [gelöst]
Pferdekutschen
Zu einem Fest auf dem Lande fahren mehrere Pferdekutschen mit der jeweils exakt gleichen Anzahl Person. Auf halbem Wege fallen zehn Kutschen aus, so dass jeder der übrigen eine weitere Person aufnehmen muss. Vor Antritt des Rückweges fallen weitere 15 Kutschen aus, was zur Folge hat, dass in jeder Kutsche 3 Personen mehr sind als bei der Abfahrt am Morgen.
Wie viele Personen nahmen an dem Fest teil?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh ich idiot :> die antwort iss ja easy :P ich bin zu dumm zum bananen schälen ey :P

es sind 900 teilnehmer :>

Rechenweg:

a = Personen
b = Wagen

Formel nach ausfall der 10 wagen (folge => jeder wagen hat 1 pers mehr) :>

a/(b-10) = a/b + 1 | nach a auflösen :>

a = b(b-10)/10

Formel nach ausfall der weiteren 15 wagen (folge => jeder wage hat 3 personen mehr als von begin)

a/[b-(15+10)] = a/b + 3 | nach a auflösen .>
=> a = 3b(b-25)/25


so nun setzten wir die beiden nach a aufgelösten gleichugnen gleich :>

b(b-10)/10 = 3b(b-25)/25 | nach b auflösen

=> b=100

nun setzen wir b ein

a = 3b(b-25)/25 = 3*100(100-25)/25 = 900


hoffe ich hab nid wieder quer gedacht :P

(rätsel können ja einfach sein wenns um was geht und man sich mal damit beschäftigt :P)
jama Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt!

Zitat:
rätsel können ja einfach sein wenns um was geht und man sich mal damit beschäftigt

hehe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »