[9] Hyänen und Schäfchen [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[9] Hyänen und Schäfchen [gelöst]
Die Kamera zeigt die Totale eine Dschungel-Szenerie. Drei Hyänen und drei Schäfchen stehen am Ufer eines Baches und wollen aus irgendeinem Grund rüber. Es gibt nur ein Boot, in das nur zwei Tiere passen (auch wenn die Hyänen sehr abgemagert sind). Alle sechs wollen übersetzen, aber nur die Schäfchen und einer der Hyänen kann mit dem Boot umgehen. Problem ist, die Hyänen sind immer noch sehr hungrig. D.h., wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt an einem Ufer in der Überzahl sind, veranstalten sie ein Festmahl.
Die offensichtliche Frage ist nun, wie können alle heil den Fluss überqueren?

Noch eine kleine Anmerkung:
Angenommen es befindet sich am gegenüberliegenden Ufer nur ein Hyäne. Nun ist es nicht möglich, dass ein Hyäne und ein Schäfchen übersetzen, selbst wenn das Schäfchen sofort wieder zurückfährt, da die Hyänen kurzzeitig in der Überzahl sind.

Stört Euch nicht an den wunderlich begabten Tieren am wunderlichen Ort smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

2 normale Hyänen bezeichnen wir als Hn
die Hyäne die bootfahren kann, bezeichnen wir als Hb.
Schaf = S


Also, eine Hyäne muss mal am Anfang rüber. Hn oder Hb und das Boot muss wieder zurück können.
Also muss entweder Hn + S oder Hb + S oder Hn + Hb

Hn+s:
Das Schaff muss zurück und nun gehts nicht mehr weiter. Denn wenn das Schaff wieder zurückfährt, kann nun keine H + S gleichzeitig mehr fahren.
Also müssten nun Hn + Hb rüber oder S + S.
Wenn Hn + Hb rüber gehen muss Hb zurück und nun müssen 2 Schaffe rüber und das Bott klemmt.
Gehen S + S rüber, ist ein S alleine mit 2 H...
Hn + S geht also nicht als Start.

Hn + Hb:
Hb muss dann wieder zurück. Nun müssen entweder S + S oder Hn + Hb rüber.
Aber Hb + Hn führt dazu, dass das Boot dann wieder steckt, wie oben schon. S + S führt dazu, dass ein S allein mit 2 H bleibt.
Hn + Hb geht nicht als Start.

Hb + S:
S darf nicht zurück, da wir sonst 1 Schaff alleine lassen müssten, wenn wir nochmal fahren wollten.
Also muss Hb zurück.
Fährt Hb nun zurück, dann muss eine Hn einsteigen und die wird von Hb rübergebracht, weil, wenn Hb aussteigt, dann wären die H in der Überzahl.
An einem Ufer sind jetzt ein S und ein Hn, im Boot ist Hb und am anderen Ufer 1 Hn und 2 S.

Hb holt nun wieder ein Schaf und führt dieses auf die andere Seite.
Dann holt Hb noch das letzte Schaff und am Schluss noch die übrige Hn...

ich hoffe, diese Lösung ist erlaubt. Denn sonst fällt mir nichts ein, und wenn ich mich nicht täusche, gehts anders auch nicht...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn Hn + Hb rüber gehen muss Hb zurück und nun müssen 2 Schaffe rüber und das Bott klemmt.

wieso klemmt das boot dann?

Zitat:
Fährt Hb nun zurück, dann muss eine Hn einsteigen und die wird von Hb rübergebracht, weil, wenn Hb aussteigt, dann wären die H in der Überzahl.

die hyänen wären dann aber in der überzahl und das arme schäfchen tot. geht also nicht.

find ich sehr gut, dass sich jmd. an diesem rätsel versucht Augenzwinkern

gruß,

jama
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das hast du aber nicht geschrieben...Augenzwinkern

Zitat:
Hn+s:
Das Schaff muss zurück und nun gehts nicht mehr weiter. Denn wenn das Schaff wieder zurückfährt, kann nun keine H + S gleichzeitig mehr fahren.
Also müssten nun Hn + Hb rüber oder S + S.
Wenn Hn + Hb rüber gehen muss Hb zurück und nun müssen 2 Schaffe rüber und das Bott klemmt.
Gehen S + S rüber, ist ein S alleine mit 2 H...
Hn + S geht also nicht als Start.


Also nochmal: wir haben die Lage, dass Hn und S rüberfahren, aber nur S kann wieder zurück.

Dann steigt das Schaff aus und nur Hb und Hn können rüberfahren, denn wenn das Schaff noch ein Schaff einladen würde, wäre das andere tot und wenn es eine Hyäne mitnimmt ist es auch tot.
Also fahren Hn + Hb rüber und nur Hb kann zurück.
Nun sind 3 Schaffe auf einer Seite und Hb ist hier.
Es müssen 2 Schaffe rüber, weil sonst eines gefressen wird.
Nun sind 2 S + 2 Hn auf der anderen Seite, und ausser den Schaffen kann niemand fahren.
Aber wenn ein Schaff geht, ist das andere Tod. Und deshalb klemmt das Boot...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das hast du aber nicht geschrieben...

doch, hab ich :P

Zitat:
Noch eine kleine Anmerkung:
Angenommen es befindet sich am gegenüberliegenden Ufer nur ein Hyäne. Nun ist es nicht möglich, dass ein Hyäne und ein Schäfchen übersetzen, selbst wenn das Schäfchen sofort wieder zurückfährt, da die Hyänen kurzzeitig in der Überzahl sind.


Zitat:
Nun sind 2 S + 2 Hn auf der anderen Seite, und ausser den Schaffen kann niemand fahren.
Aber wenn ein Schaff geht, ist das andere Tod. Und deshalb klemmt das Boot...

sicher, dass es hier nicht mehr weitergeht? Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ah, jetzt Augenzwinkern

Ok...jetzt hab ich es mir aufgezeichnet:
ich habs:

<- rüber
-> zurück:

<- Hn, S
-> S
<- Hn, Hb
-> Hb
<- S, S
-> S, Hn
<- S, Hb
-> S, Hn
<- S, S
-> Hb
<- Hb, Hn
-> Hb
<- Hb, Hn

und nun sind alle auf der anderen Seite Augenzwinkern

juhu... smile )

mfg
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich sag mal glückwunsch steve :> ich raff das rätsel nid und somit hast du ja schon gewonnen :P glückwunsch :>
jama Auf diesen Beitrag antworten »

und somit ist auch das 10. rätsel aus dem wettbewerb gelöst. glückwunsch steve. :]

aaaaber, es ist noch nicht aller tage abend Augenzwinkern es gibt noch 10 weitere bislang ungelöste rätsel, für deren lösung es jeweils 1 punkt gibt: http://matheboard.de/thread.php?threadid=1140

gruß,

jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »