Kurve Krümmung Kappa

Neue Frage »

wildensteiner Auf diesen Beitrag antworten »
Kurve Krümmung Kappa
Hallo Zusammen
Möchte gerne eine alte Kurvenkonstruktion ins 3D-CAD übernehmen. Dazu brauche ich Koordinaten die von Excel ans CAD übertragen werden. Habe leider keine Ahnung welcher Zusammenhang zwischen Kappa und Abstiegs, Rast- bzw. Aufstiegslinien bestehen.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Bernd
wildensteiner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurve Krümmung Kappa
smile Ein etwas besseres Bild
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurve Krümmung Kappa
habe auch KEINE AHNUNG, aber wenn du für JEDEN tip dankbar bist:
wenn das duch einen kreis approximiert wird, ist k = 1/r.

wenn du durch kub. splines approximierst, brauchst du eh keine (anderen) formeln.
ich würde das bild einscannen, entsprechend vergrößern, und dann hinreichend viele punkte - bei den kritischen stellen bei bedarf mehr - (händisch oder automatisch) erfassen
werner
wildensteiner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurve Krümmung Kappa
Hallo wernerrin
k=1/r --> weiß r in der Übergangsphase ja gar nicht.
Brauche die Kontur leider sehr genau (Steuerkurve) d.h. würde ich Sie gerne berechnen.

Würde gerne die Koordinaten für den Übergang von R83 auf R56,75 berechnen.
Kann leider mit Krümmungswert Kappa nichts anfangen.
Gruß
Bernd
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurve Krümmung Kappa
ich nehme an kappa == K, also müßte R = 1/K = 1/0,13... sein,
das sollte man doch kontrollieren können,
bessere ideen habe ich dazu auch nicht
werner
wildensteiner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurve Krümmung Kappa
Hallo wernerrin
Entschuldigung war einwenig Begriffsstutzig. Dass kappa==K ist wusste ich nicht. Besten Dank für die Hilfe. smile
>>ich nehme an kappa == K, also müßte R = 1/K = 1/0,13... sein,
>>das sollte man doch kontrollieren können,
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »