[10] Das Gift [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
[10] Das Gift [gelöst]
Das Gift
Ein böser König hat tausend (1000) Flaschen Wein. Eine benachbarte Fürstin plant, den schlechten Herrscher zu beseitigen, und schickt einen Lakaien, den Wein zu vergiften. Leider fassen des Königs den Lakaien, der lediglich Gelegenheit hatte, nur eine Flasche des Weins zu vergiften. Die Wachen wissen zwar nicht, welche Flasche vergiftet ist, aber sie habe herausbekommen, daß das Gift selbst millionenfach verdünnt noch tödlich wirken wird. Außerdem tritt der Tod erst einen Monat nach Genuß des Giftes ein.
Der König beschließt, einige seiner Gefangenen in seinen weitläufigen Kerkern den Wein kosten zu lassen. Anstatt nun pro Flasche einen Gefangenen (und damit insgesamt 1000 Gefangene) einzusetzen, weiß der König, daß er mit 10 Gefangenen auskommen kann, um die vergiftete Flasche zu finden, und den Rest des Weins in 5 Wochen genießen zu können.
Wie stellt er das an?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

jama hast ne pn :>
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

pfffff also das wird nun schwer zu erklären. Dazu muss ich sagen ich kannte das rätsel schon jedoch jama meinte ich könne trotzdem posten. Es ist lange her also verübelt es mir nicht wenn ich bei der erklärung (sie ist bekloppt genug) nen fehler mache.

Also der standpunk besteht darus das wir alles ins Binäre übertragen.
soo dazu legen wir erstma fest 2^10 = 1024

sooo nun repräsentiert jeder der 10 tester einene der 10 bits (der oben genannten ^10) so ... :> nun nummerieren wir alle flasche nach dem binär system.

sodele :> nun hammer schon soviel gemacht und keiner weiss warum :P

nun mischen wir jedem tester eine pampe (mischung) aus alles weinflachen die sein Bit enthalten. und lassen sie trinken.

nach 4 wochen können wir nun anhand der toten eine binärkombination (bitkombination) herausfinden und somit die flasche idetifizieren) .>

hoffe es ist klar geworden wenn nicht kann ich mal meine alte lösung heraussuchen die war glaub ich etwas klarer :>

hoffe das stimmt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!

wenn du aber eine genauere lösung posten kannst, wäre das sicher nicht verkehrt Augenzwinkern
ich zähle das aber schon einmal als gelöst.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm...hatte da auch schon daran gedacht, aber wollts nicht schreiben, weil ich da nicht weiter überlegt hab...

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm mal sehen ob ich mein altes noch finde weil das nochmal zu sammenzuschrieben ist hart :P
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs verstanden.

Aber: siehe deine Sig^^
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hehehehehhehehe
jo das stimmt :>
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs verstanden...
ich versuchs mal mit einer kleinere anzahl zu erklären:
wir haben 3 tester, die 7 flaschen testen sollen... (2^3=8)
tester 1 trinkt: 1,3,5,7
tester 2 trinkt: 2,3,6,7
tester 3 trinkt: 4,5,6,7
jetzt kann man gucken, welche sterben, die flaschen sind es dann, weil die kombinationen nur einmal vorkommen...
zb wenn es die flasche 7 ist sterben alle... man setzt das ins binäre ein und bekommt: 111=7 smile
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

oh sauber, gut erklärt nun brauch ich nicht mehr meine genaue lösung suchen :>
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok Augenzwinkern

ich glaube, ich habs verstanden Augenzwinkern

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

schöne erklärung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »