geburtstagspoblem

Neue Frage »

gnomie Auf diesen Beitrag antworten »
geburtstagspoblem
hi, ich schreibe morgen mathe und brauchen dringend hilfe.

wir hatten eine aufgabe wo gefragt wurde, ab wie vielen personen lohnt es sich darauf zu wetten, dass mindestens zwei im gleichen monat geburtstag haben? als antwort habe ich ab 5 personen im heft stehen. nur weiß ich leider nicht mehr warum es ab 5 personen sind? kann mir wer helfen? traurig
lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geburtstagspoblem
Vielleicht Dir das wieder auf die Sprünge?
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

lustig smile die aufgabe mit den 23personen haben wir auch gemacht!
aber habe meine lösung nicht im text gefunden. helf mir bitte!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung steht da auch nicht im Text, aber Ideen die man zu Lösung des Problems brauch.

Seien also n Personen in einem Raum. Gesucht ist dann P(A) mit A= mind. 2 der n Personen haben im gleichen Monat Geburtstag.

Was muss, damit es sich lohnt für P(A) gelten?
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

P(A) = 5 ? ??????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 5? verwirrt
 
 
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung ist doch ab 5 personen... bitte erklär mir einfach nur, wie man auf diese 5 personen kommt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde dir hier nicht einfach die Lösung hinschreiben. Vergleiche mal die Boardregeln. Augenzwinkern

Wann nennt man denn ein Spiel fair? Wenn die GewinnWS 50% ist (Bei gleichem Gewinn wie Verlust). Was bedeutet das also für Aufgabe?

Ansonsten wenn der Erwartete Gewinn 0 ist.
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

du verwirrst mich. was für ein spiel? egal... hmh...gibts dazu ne formel?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendein spiel. Aber ist jetzt egal.

Nächstes Schlüsselwort im Text ist: Mindest 2 im gleichen Monat Geburtstag. Wie lautet das Gegenereignis?
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

keiner oder einer
P(mind 2) = 1- p(keiner oder einer)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Alle in verschiedenen Monaten. Wie lautet mit dieser Forderung denn die maximale Anzahl von Personen, damit alle in verschied. Monaten Geburtstag haben?
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

12
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nun machen wir mal das, wovon viele Träumen. man darf sich deinen Geburtsmonat aussuchen.

Person 1: 12 Möglichkeiten
Person 2: 11 Möglichkeiten
Person 3: 10 Möglichkeiten
...
Person 12: 1 Möglichkeit

Das macht dann für n Personen die Gegenwahrscheinlichkeit: ???
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

von einer gegenwahrscheinlichkeit hab ich glaub ich noch nichts gehört. kenn nur das gegenereignis
rechnet man einfach 12/12* 11/12*10/12*9/12... und guckt wo die wahrscheinlichkeit am größten ist?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses Augenzwinkern

EDIT zum EDIT: Die Idee ist richtig, aber wie kommt denn die 0.5 wohl ins Spiel? Augenzwinkern
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man 12/12 * 11/12 *...* 8/12 rechnet kommt 0,45833 raus. aufgerundet 0,5. sind das jetzt die 5 Personen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Damit ist



Nun mal mit konkreten Werten:









gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

aaahhh...was ist das denn??? hilfe...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht Dir Angst, das Zeichen für ein Produkt? verwirrt

Ansonsten sind das dann eben die WSkeiten, mit denen FÜr n=1 bis n=5 mind. 2 Personen im gleichen Monat Geburtstag haben. Berechnet mit Hilfe des WS des Gegenereignisses.
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe die formel nicht.
waren diese 0,5 jetzt die 5 personen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. 0.5 = 50% Das ist die WS die wir bei den gesuchten n Personen mindestens haben müssen, damit es sich auf des Ereignis A zu wetten lohnt.
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ja gut. also ich bedanke mich für deine bemühungen. bin trotzdem kein stück schlauer. versuche jetzt wo anders meine lösung zu bekommen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Na mal nicht so unverschähmt, da hat sich jemand viel Mühe für dich gemacht.

Selbst wenn du das Produktzeichen nicht kennst, so könntest du doch die Wahrscheinlichkeiten für die konkreten Werte verstehen, du hast es ja selbst schon fast richtig gesagt:

Zitat:
rechnet man einfach 12/12* 11/12*10/12*9/12... und guckt wo die wahrscheinlichkeit am größten ist?


Und weil du hier die Wahrscheinlichkeit für das Gegenereignis berechnet hast musst du noch die Gegenwahrscheinlichkeit (=Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses) von 1 abziehen.


Und dann meintest du:
Zitat:
verstehe die formel nicht.


Die Formel für die konkreten Werte solltest du wie gesagt verstehen, auch wenn dir die allgemeine Form mit Produktzeichen nichts sagt.

Und nichts anderes hat Tigerbine dir gerade erklärt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen