Halbkreis

Neue Frage »

Saturas Auf diesen Beitrag antworten »
Halbkreis
Hey,
haben eine Aufgabe auf,mit 3 Formen:
1)Kreis 2)Halbkreis 3)Viertelkreis 4)Dreiviertelkreis
Alle sind 50cm² groß

Wir sollen erst mal denn Radius ausrechnen.
Denn Kreis hab ich mit A=Pie x r ²(Sry gibt kein Pie oder Mal auf Tastatur)
Umgestellt hab ich die Formel auf A/Pie=r² also 50/Pie=15.9
die Wurzel ist 3.987.
So weit so gut.
Wie mach ich das jetzt mit denn anderen da die alle denn Flächeninhalt 50cm² haben kann ich nicht durch 2 nehmen.
Kleine anregung wär echt Hilfreich

mfg chris
macky Auf diesen Beitrag antworten »

hey

versuch doch die Kreisformel mit der du ja schon richtig gerechnet hast beizubehalten.

für einen ganzen Kreis ist der Flächeninhalt 1*Pi r²
und für einen halben die Hälfte davon..
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt soweit das ich denn halb kreis Normal mit der formel ausgerechnet habe un dann mal 2 die Wurzel.
Da der HalbRKeis 50² dann ist ein Kreis 100² das ist dann das doppelte vom anfangs Kreis somit muss ich doch die wurzel auch mal 2 nehmen oder???
macky Auf diesen Beitrag antworten »

mhm.. du könntest es dir auch viel einfacher machen und die Formel direkt mit 1/2 aufstellen..
also


denn die hälfte von einem ganzen kreis ist ja ein halber..Augenzwinkern
und dann kannst du wie gerade nach r umstellen smile
macky Auf diesen Beitrag antworten »

aber was du gemacht hast ist schon richtig, glaub ich.. ich weiß jetzt ja nicht genau was du gerechnet hast, aber die Überlegung, dass wenn der halbe Kreis den Flächeninhalt 50cm² hat, der ganze den doppelten, also 100cm² hört sich gut an Freude

dann wäre die Rechnung:



aber dann musst du das nur noch nach r umstellen und nichts mehr mal 2 nehmen, denn das hast du ja schon bei 2*50 gemachtAugenzwinkern
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von macky
mhm.. du könntest es dir auch viel einfacher machen und die Formel direkt mit 1/2 aufstellen..
also


denn die hälfte von einem ganzen kreis ist ja ein halber..Augenzwinkern
und dann kannst du wie gerade nach r umstellen smile


Ich schreib mal die aufgabe rein

Ein Kreis,ein halbkreis,ein viertelkreis und ein freivirtelkreis haben alle denn gleichen Flächeninhalt von 50cm².
1)Reche bei allen denn Radius.
2)Rechne Überall denn Umfang aus

Vll kannst du mir so etwas folgen weil irgentwie vertrau ich mir nicht
da (3.897x2) nicht der würzel entspricht von (15.9x2)
 
 
macky Auf diesen Beitrag antworten »

mhm.. die aufgabe meint doch dass wir den radius von einme halbkreis ausrechnen sollen. Und der Flächeninhalt von dem halben kreis soll 50cm² sein richtig?
macky Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach einfach mal weiterAugenzwinkern

Die formel für den Flächeninhalt eines Kreises ist ja

das heißt die von einem halbkreis ist die hälfte davon, also als Formel
1/2 pi*r²
ein viertelkreis wäre ein viertel davon, also
1/4 pi*r²
usw..

und dann kannst du das ganze genauso wie für einen ganzen Kreis berechnen

es ist ja A=15

und dann setzt du A gleich die Formel für die Fläche die du berechnen sollst, also z. B

15 = 1/2 pi*r²
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

nein 50cm² sollen es nicht sein ES IST 50cm² groß.
deshalb kamm ja eignetlich meine Frage....
Da der Halb Kreis genau denn Gleichen Flächeninhalt hat wie ein ganzer Kreis.

Sonst könnt ich ja einfach geteilt durch 2...

Beim Kreis steht ja jetzt fest das der Radius 3.987 beträgt...

Bei denn anderen hab ich raus:
Halbkreis:5.639
Virtel:7.975
DreiViertel:6.807
Für mich auch Logisch,da Ja Der VirtelKreis die kleinste FORM hat,
aber genau so großen Flächeninhalt
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

achja wo hast du die A=15 her???

mfg
macky Auf diesen Beitrag antworten »

oh.. sry.. natürlich 50Augenzwinkern

und die werte hab ich auch raussmile
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

juhu,danke
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz noch was um bei der aufgabe zubleiben!
Wie rechne ich denn umfang des ViertelKreises und des Dreivirtelkreises aus

Denke mit der formel U=2Pie r
ic hwürd jetzt erst denn umfang des kreises ausrechen dann würd ich denn umfang durch 4 und die seiten einfach plus dran hängen.
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

Hab bei dem Halb Kreis die normale rechnung angesetzt aber da muss doch eignetlich überall das gleiche raus kommen oder nicht???
Habe:

2Pie*5.639=35.431(halbkreis)
und beim ganzen kreis hab ich raus 25.051
macky Auf diesen Beitrag antworten »

mhm..
wenn du den Umfang von einem halben kreis ausrechnen willst kannst du doch nicht mit der gleichen Formel wie der für einen ganzen Kreis rechnen.Augenzwinkern

Das ist eigtl wieder das gleiche wie beim flächeninhalt..

für einen ganzen Kreis ist U=2pi*r, für den halben wieder die Hälfte usw.. genau das selbe

du musst nur aufpassen welchen radius du wo einsetzen musst..Augenzwinkern
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

mhh...

U=2Pie*r ganzer kreis

Der raduis vom Halbkreis ist ja 5.639(wie du auch bestädigst hast)
Ich würd jetzt rechnen 2Pie*(2*5.639)=70.080
weil,ich muss doch wieder vom ganzen Kreis ausgehen oder gibt es ne Formel die das ganze zusammen fast....

Weil der ganze Kreis hat ja in der aufgabe die gleiche größe wie der halbKreis.
und das ist das was mich verwirt wenn ich davo nausgeh das der ganze Kreis 100cm² groß ist das wär die wurzel 11.278(11.278/2=5.639)

Könnt ich die Formel U=4Pie*r Nehmen weil ich ja dann die hälfte abzieh
oder musst ich die Formel U=Pie*r????
macky Auf diesen Beitrag antworten »

mhm.. was genau meinst du was du nicht verstehst?
Zitat:
Weil der ganze Kreis hat ja in der aufgabe die gleiche größe wie der halbKreis.
und das ist das was mich verwirt wenn ich davo nausgeh das der ganze Kreis 100cm² groß ist das wär die wurzel 11.278(11.278/2=5.639)


es geht ja um mehrere verschiedene Kreise. Einmal ein Kreis dessen Flächeninhalt 50cm² ist.
Dann einer bei dem 50cm² nur die Hälfte vom Flächeninhalt ist, d.h. der ganze Kreis hätte hier einen Flächeninhalt von 100cm² wie du ja auch schon gesagt hast..

und für den umfang von einem halbkreis musst du dann wie vorhin ja auch shcon eben nicht mit 2*pi*r, sondern mit 1/2*2pi*r, also pi*rAugenzwinkern
rechnen..
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

1/2*2Pie*r????
Wie meinst du die 1/2
meinst du 1geteiltd urch 2 das daraus dann nur ein pie stehen bleibt???

Mal sehen ob ci hverstanden hab dann wären beim viertel zurechnen 0.5Pie*r??? richtig

und bei Dreiviertel 1.5Pie*r???
macky Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude Freude
genau smile
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

Super duper du smile echt gut hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »