Fallunterscheidung 8.Klasse

Neue Frage »

FridaButtermaker Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidung 8.Klasse
Hi alle zusammen!
Ich hab mal ne ganz große Bitte an Euch. Und zwar hab ich ne Nachhilfeschülerin, die in der 8.Klasse ist und Fallunterscheidungen durch nimmt. Aber in dem Zusammenhang wo sie das jetzt hat, hatte ich das nie und kann ihr dadurch beim Lösen der Aufgaben nur schwer helfen. (Hatte Fallunterscheidungen nur in der 13.Klasse!)
Hab mich hier ja schon nen bissel schlauer zu dem Thema gemacht, aber vielleicht könnt ihr mir ja bei ein/zwei Aufgaben helfen.
Wäre wirklich lieb.
u(x+1) = 3x + 11

Lösung: x = u - 11 / 3 - u
(wie kommt man denn darauf unglücklich )

und 7(x-s) = s(x-7)

Lösung: x=0 und s\neq 7

Schnelle Antwort wäre echt super.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Fuer was brauchst da ne Fallunterscheidung?
Die gleichungen sind aber schnell aufgeloest:











Die zweite Gleichung geht genau so.

Edit: Fehler ausgebessert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

na, na: an humma: die vorletzte Gleichung ( x(u - 3) = 11) ist falsch und dann sollte man wohl die Fälle u = 3 und u <> 3 unterscheiden.
FridaButtermaker Auf diesen Beitrag antworten »
Merci!!
Hey danke euch beiden,
wirklich lieb, dass ihr mir gleich geantwortet habt und ich denk mal, dass ich jetzt nen bissel schlauer bin als vorher.. nun versuch ich mich mal an der zweiten Aufgabe und hoff, dass ich das hinbekomme. Ansonsten schreib ich nochmal....
Bis dahin alles Liebe eure FridaButtermaker Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »