1:x

Neue Frage »

DenKen Auf diesen Beitrag antworten »
1:x
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:
Zitat:

Für welche x-Werte liegen die Funktionswerte f(x) zwischen 0 und 10?

Aufgabe:

f(x)=

also

f(x)=

um den Funktionswert 10 zu erhalten muss man ja einfach nur für x die 8. Wurzel von 0,1 bzw. die negative 8. Wurzel von 0,1 einsetzen.

Doch wie kriege ich den Funktionswert 0? Muss ich da für x "unendlich" einsetzen? 0 geht ja nicht, weil man nicht durch 0 teilen darf.

Gruß, Damian
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal:



ich denke es heißt: "Für welche x-Werte liegen die Funktionswerte f(x) zwischen 0 und 10?"
dann ist deine aufgabe ja eigentlich erledigt wenn du als funtkionswert 1,2,3,... ausgerechnet hast und das machst du eigentlich schon ganz richtig! Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

machen wirs mal ganz allgemein: wenn du ein intervall angeben möchtest, in dem zahlen liegen sollen und jetzt ist dummerweise das intervall auf der einen seite unbegrenzt (dein problem ist ja, 1/x wird nie 0, sondern du musst x gegen unendlich laufen lassen), dann gibst du das so als halboffenee intervall an (wert sei o.B.d.A. =a):
oder wenn es auf beidebn seiten nach (+-)unendlich strebt so:


niemals abgeschlossene intervalle für die uneendlichkeit nehmen...

mfg jochen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch als Korrektur: Es gilt . Ansonsten aber erstmal an LOEDs Erklärung halten.
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die Aufgabe heißt, für welche x Werte liegn die Funktionswerte zwischen 0 und 10, dann nimmst du erst 10 als Funktionswert an:




so, wie du da weitermachst ist denk ich klar.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1:x

werner
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Und noch als Korrektur: Es gilt . Ansonsten aber erstmal an LOEDs Erklärung halten.


ohoh! hab auch grad gemerkt, dass sich da bei mir zwei "-" zu viel eingemischt haben... gut, dass wirs jetzt richtig stehen haben!
@LOED: ich glaub in der neun is das noch net so kompliziert, oder?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen